ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
02.03.2011
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 02.03.2011:
Nordea: Ägyptens Wirtschaft wird gestärkt aus der Krise hervorgehen

Köln, den 02.03.2011 (Investmentfonds.de) - 



John Mackie, Manager des Nordea 1 - African Equity Fund.


Langfristig wird die ägyptische Wirtschaft gestärkt aus der gegenwärtigen politischen 
Krise hervorgehen. Das erwartet John Mackie, Vorstand des Nordea-Partners Stanlib in 
Johannesburg und Manager des Nordea 1 - African Equity Fund. 


„Die ökonomischen Fundamentaldaten und damit die Wachstumstreiber des Landes bleiben 
intakt“, erläutert Mackie. Die erwarteten deutlichen Kursrückgänge an der Kairoer Börse 
nach Wiederaufnahme des Wertpapierhandels bieten deshalb seiner Ansicht nach gute 
Einstiegschancen für ein langfristiges Engagement. „Ägyptische Werte haben auch in 
Zukunft ihren festen Platz in einem ausgewogenen Afrika-Portfolio“, so Mackie. 


--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Seit Ausbruch der Demonstrationen gegen die Regierung ist der ägyptische Aktienmarkt empfindlich eingebrochen. Die Kairoer Börse kann diesen Abwärtstrend mit der Aussetzung des Handels nur verschieben, aber nicht aufhalten. „Die Nervosität am Markt wird sicherlich noch eine Weile andauern. Schließlich befindet sich der politische Umbruch erst in der Anfangsphase“, analysiert Mackie. Zugleich rät der erfahrene Fondsmanager jedoch zur aufmerksamen Prüfung von Einstiegschancen: „Im Zuge von Panikreaktionen haben Unternehmen binnen weniger Tage zum Teil 30 oder 40 Prozent ihres Wertes eingebüßt, ohne dass dies fundamental nachvollzogen werden könnte. Aus diesem Grund ist ein Kauf dieser Aktien ernsthaft in Erwägung zu ziehen.“ Nicht zu unterschätzen ist laut Mackie die Dynamik, die sich aus einer endgültigen Klärung der politischen Kräfteverhältnisse ergeben könnte: „Auslöser der Unruhen in Nordafrika war die Unzufriedenheit der Menschen über Armut und Arbeitslosigkeit. Die zukünftige, vermutlich stärker demokratisch legitimierte Regierung wird deshalb alles daransetzen, die Wirtschaft wieder anzukurbeln, um ihren Rückhalt im Volk zusätzlich zu festigen.“ Dass dies durchaus gelingen könnte, liegt vor allem an den guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Sie sind es auch, die Mackie grundsätzlich zuversichtlich mit Blick auf die weitere Entwicklung des ägyptischen Marktes stimmen. Zwar werde die dortige Wirtschaft in diesem Jahr noch unter den Folgen der gegenwärtigen Destabi- lisierung zu leiden haben, die langfristigen Aussichten seien aber für Anleger interessant, denn: „Ägypten verfügt über weitaus bessere Rahmenbedingungen als viele andere afrikanische Staaten.“ So ist es Ägypten nach Beobachtung von Mackie in den vergangenen Jahren gelungen, seine große Abhängigkeit vom Tourismusgeschäft zu lösen und die Wirtschaftsstrukturen zu modernisieren: „Ägypten zählt heute zu den am weitesten entwickelten und diversi- fizierten Wirtschaftsräumen im Nahen und Mittleren Osten“, erläutert Mackie. So verfüge das Land am Nil über eine robuste Transport- und Kommunikationsinfrastruktur, liberalisierte Märkte und Handelsstrukturen sowie über eine moderne Industrie.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Des Weiteren hebt Mackie die Positionierung Ägyptens als Finanzstandort hervor: „Das Bankensystem hat in den vergangenen Jahren einen vielversprechenden Wandel vollzogen. Zugleich hat der reifende Aktienmarkt immer mehr Investoren angelockt. Beides zusammen festigt Ägyptens Stellung als eines der größten Finanzzentren Nordafrikas und des Nahen und Mittleren Ostens.“ Damit sei, so Mackie, ein solides Fundament für eine Erholung an den Märkten gelegt. Über den Nordea 1 – African Equity Fund Der Nordea 1 – African Equity Fund (ISIN: LU0390856663) investiert in Unternehmen, deren potenzielles Gewinnwachstum über dem des Marktes liegt und überwiegend vom Wachstum der Binnenkonjunktur bestimmt wird. Diese Firmen unterscheiden sich zwar in Größe und Branchenzugehörigkeit, grundsätzlich liegt der Fokus des Fonds aber auf Unternehmen, die sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, sowie auf Firmen, die den Fokus auf die Wachstumsbereiche der Zukunft legen. Die ursprüngliche Asset Allokation sieht ein etwa 50%iges Investment in südafrikanischen Aktien sowie ein Engagement von rund 50% in Titeln aus anderen afrikanischen Staaten vor. Die Aus- richtung auf pan-afrikanische Aktien wird entsprechend der Entwicklung der Märkte und ihrer Liquidität erhöht werden.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 24.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.