ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
22.06.2011
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 22.06.2011:
SAM Studie: Globaler Clean Tech Private-Equity-Markt vor einem neuem Wachstumsschub

Köln, den 22.06.2011 (Investmentfonds.de) - 


Andrew Musters, Head of Private Equity, SAM


SAM, die Investmentboutique mit exklusivem Fokus auf Sustainability Investing, 
veröffentlicht heute ihre zweite Studie zum globalen Clean Tech Private-Equity-
Markt. Die Ergebnisse der Analyse deuten auf einen neuen Wachstumsschub hin, 
von dem Anleger mit gezielten Investitionen profitieren können. So dürfte vor 
allem die Clean Energy-Industrie weiterhin überdurchschnittlich wachsen: Sie 
profitiert von zunehmend wettbewerbsfähigen Kosten im Vergleich zu jenen konven-
tioneller Energielieferanten sowie von einer starken Nachfrage nach sauberen 
und sicheren Energielösungen. Zudem werden zahlreiche Clean Tech-Sektoren 
künftig nicht mehr von staatlichen Subventionen abhängig sein. Für Private-
Equity-Investoren verbessern sich die Aussichten auf lukrative Exits (Initial 
Public Offerings (IPO), Übernahmen und Fusionen) zunehmend.


--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Megatreiber am Werk Neben der Rohstoffverknappung fördert der Anstieg des weltweiten Energiebedarfs das Wachstum des Clean Energy-Sektors. Angekurbelt wird die Nachfrage nach Energie, Energieprodukten und Energiedienstleistungen von mehreren, sich gegenseitig verstärkenden Megatreibern – allen voran dem starken Bevölkerungs- wachstum, der rapiden Urbanisierung sowie den steigenden Einkommen und dem damit einhergehenden Konsumwandel. Zugleich ist die bestehende Infrastruktur vielerorts veraltet und bedarf einer umfangreichen Revitalisierung. Die Antwort auf diese Herausforderungen sind neue Technologien, die bei geringeren Kosten eine höhere Wirkung entfalten und zudem die Umwelt deutlich weniger belasten. Andrew Musters, Head of Private Equity, SAM: „Als einer der weltweit führenden Clean Tech Fund of Funds-Manager stellen wir fest, dass die Exit-Märkte immer dynamischer werden. Der Grund: Globale Unternehmen kaufen vielversprechende Clean Tech-Unternehmen als Treiber für ihr eigenes Geschäft auf. Wir beobachten auch, dass führende Berater von Pensionskassen ihren Kunden verstärkt empfehlen, Kapital in klimasensitive Sektoren zu investieren, um klimawandelbedingte Risiken langfristig abzusichern.“ Aus eigener Kraft erfolgreich Die Dringlichkeit der Umstellung auf eine nachhaltigere, ressourcenschonende Energieversorgung ist erkannt. Als Vorreiter der Energiewende subventionierten mehrere Staaten die Erschließung nachhaltiger Energiequellen. Dies führte zur Zurückhaltung bei privaten Investoren, die nicht in eine hoch subventionierte Industrie einsteigen wollten. Mittlerweile werden Subventionen für saubere Energien abgebaut. Die meisten anderen Clean Tech-Sektoren kommen inzwischen sogar komplett ohne Beihilfen aus. Allesamt profitieren sie von neuen Konsum- mustern, der energiepolitischen Neuausrichtung und vorausschauenden Unternehmens- strategien.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die besten Öko-Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Langfristig hoher Investitionsbedarf Die SAM-Studie widerlegt auch die häufig geäußerte Sorge über eine vermeintlich „überfinanzierte“ Industrie. Zwar sind in den letzten Jahren die Investitionen in saubere Energietechnologien stetig gestiegen. Doch auch in den kommenden Jahren wird weiter kräftig investiert werden müssen, um die weltweit ambitionierten Umweltziele zu erreichen. Allein die Windenergie erfordert noch in dieser Dekade jährliche Investitionen von über USD 100 Mrd. – nicht weniger braucht die Entwicklung der Solarenergie. Zusätzlich verstärkt wird diese Entwicklung durch die Unsicherheiten bezüglich der Atomenergie und der fossilen Energien. Besonders groß ist die Nachfrage nach erneuerbaren Energien in den jungen Wachstumsstaaten. Globale Investoren sichern die Zukunft Nachdem erneuerbare Energien bislang eher auf regionaler und nationaler Ebene finanziert wurden, führen die Entwicklungen dazu, dass inzwischen auch globale Investoren immer aktiver werden. Die Clean Tech-Industrie selbst wird einen vor allem von großen Konzernen geprägten Konsolidierungsprozess erleben. Zudem werden sich Fondsgesellschaften beteiligen, die in einem anspruchsvollen Umfeld Investitionslösungen entwickeln werden. Gerade in den Schwellenländern werden neue Märkte und Anlageprodukte entstehen. Für Potenzial sorgen hier besonders innovative kleine und mittlere Unternehmen. Ein dynamischer Fondsmarkt mit Potenzial In den letzten zehn Jahren flossen USD 1'000 Mrd. in die gesamte Clean Tech- Industrie – im Jahr 2010 alleine USD 250 Mrd. Auf saubere Energien entfallen etwa 70 bis 80% der gesamten Clean Tech-Investitionen. Das stärkste Wachstum ist in den BRIC-Staaten zu beobachten. Die Exit-Märkte für Clean Tech-Fonds entwickeln sich weit überdurchschnittlich. Seit dem Jahr 2005 wurden in 293 IPOs über USD 50 Mrd. investiert, davon zwei Drittel über die asiatischen Börsenplätze. In 900 M&A-Projekten mit einem Gesamtwert von über USD 175 Mrd. wurden zwischen 2005 und 2010 bedeutende Investments vorgenommen. Clean Tech-Fonds haben seit 1994 über USD 44 Mrd. investiert; mehr als 290 Fonds haben seither erfolgreich abgeschlossen. Für institutionelle und private Investoren eröffnen sich so zunehmend attraktive und vielfältige Investitionsmöglichkeiten.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die besten Öko-Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 16.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.