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Investmentfonds - News

FondsNews        
02.01.2013
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 02.01.2013:
Studie Vermögensverwalter / Beratung oft mäßig statt nach Maß - Berenberg Bank vor HSBC Trinkaus und Credit Suisse Deutschland

   Hamburg (ots) - Die Schuldenkrise in Europa und wiederholte 
Kurseinbrüche an den Börsen verunsichern Bankkunden stark. Gerade bei
der Vermögensanlage steigt daher die Nachfrage nach kompetentem und 
vertrauenswürdigem Rat. Doch wie kundenorientiert ist die Beratung 
und wie sinnvoll sind Anlageempfehlungen von Top-Vermögensverwaltern 
in Deutschland? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) 
analysierte jetzt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Quantitative
Finanzanalyse (IQFin) im Rahmen einer umfassenden Studie die 
Beratungsqualität von 26 führenden Vermögensverwaltern in 
Deutschland.

   Der Test ergab große Unterschiede in den Leistungen der einzelnen 
Anbieter. Dementsprechend fiel die Gesamtbewertung der Branche nur 
befriedigend aus. Nur etwas mehr als die Hälfte der Institute 
überzeugte mit einer guten oder sehr guten Beratung. So gingen 
bereits im telefonischen Erstkontakt zwei Drittel der 
Gesprächspartner nicht individuell auf die Interessenten ein. Und 
auch bei der Beratung vor Ort gehörte die mangelnde Individualität zu
den größten Schwächen. "Die Mehrheit der Berater nahm sich nicht 
genügend Zeit für ihre Kunden und erklärte den Nutzen der empfohlenen
Produkte nicht ausreichend", kritisiert Markus Hamer, Geschäftsführer
des Marktforschungsinstituts DISQ. Die Bedarfsanalyse fiel ebenfalls 
häufig nicht sehr gründlich aus. So wurde etwa die Vermögenssituation
des Kunden in mehr als einem Drittel der Fälle nicht angemessen 
berücksichtigt.

   Große Qualitätsunterschiede zeigten sich bei den Anlagevorschlägen
und auch hier waren die Interessen der Kunden oft nicht 
berücksichtigt. So stellte ein Großteil der Institute zwar 
ansprechende Unterlagen zur Verfügung, doch waren darunter auch 
Standardpräsentationen ohne erkennbaren Bezug zum Testfall. "Zu oft 
fehlten wesentliche Angaben zu der Ausgangsituation des Kunden, zu 
dessen Renditezielen oder auch zur prognostizierten 
Marktentwicklung", bemängelt Dr. Sven Christiansen, Geschäftsführer 
des Portfoliospezialisten IQFin. Auch spezielle Anliegen wie eine 
beabsichtigte Firmengründung und ein Immobilienerwerb griffen nur 40 
Prozent der Anlagevorschläge auf. Darüber hinaus vernachlässigte 
jedes fünfte Institut sogar die transparente Darstellung der 
anfallenden Kosten.

   Testsieger und "Bester Vermögensverwalter 2012" wurde Berenberg 
Bank. Die Privatbank leistete eine sehr gute Beratung und erstellte 
den besten Anlagevorschlag mit einem hochwertigen Portfolio. Auf Rang
zwei folgte HSBC Trinkaus mit einer bedarfsorientierten Beratung 
sowie detaillierten Unterlagen. Credit Suisse Deutschland belegte 
Rang drei unter anderem dank einer vorbildlichen persönlichen 
Beratung sowie einem ansprechend gestalteten Anlagevorschlag mit 
umfangreichen Stresstests. Die beste Beratungsleistung sowohl am 
Telefon wie auch im Gespräch vor Ort bot Bank Julius Bär. Hauck & 
Aufhäuser stand in der Gesamtbetrachtung über fünf seit 2007 
durchgeführte Studien an der Spitze und errang die Auszeichnung 
"Exzellenz der Vermögensverwalter".

   Im Rahmen einer umfassenden Studie wurden 26 führende 
Vermögensverwalter in Deutschland unter die Lupe genommen. Gegenstand
der Untersuchung auf Basis von verdeckten Beratungstests war die 
Beratungsqualität im telefonischen und persönlichen Gespräch. Darüber
hinaus erfolgte in Zusammenarbeit mit IQFin eine detaillierte Analyse
der eingereichten Anlagevorschläge hinsichtlich Portfolioqualität und
Ganzheitlichkeit der überreichten Anlagevorschläge.

   Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) prüft unabhängig
anhand von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von
Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut 
bedeutende Anhaltspunkte für Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen
wertvolle Informationen für ihr Qualitätsmanagement.

   Das Institut für Quantitative Finanzanalyse (IQFin) befasst sich 
mit der Modellierung und Prognose von Finanzrisiken, der Bewertung 
von Derivaten und besonders mit der Entwicklung und Anwendung von 
Strategien zur Portfolio-Optimierung.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: 
Deutsches Institut für Service-Qualität.

Originaltext:         Deutsches Institut für Service-Qualität
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/64471
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_64471.rss2

Pressekontakt:
Markus Hamer 
Telefon: +49 (0)40 / 27 88 91 48-11
Mobil: +49 (0)176 / 64 03 21 40
E-Mail: m.hamer@disq.de
www.disq.de





Quelle: news aktuell






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Quellen: Investmentfonds.de.


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