ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
23.01.2013
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 23.01.2013:
JP Morgan AM: Der Investitionszeitpunkt für europäische Aktien ist günstig

Köln, den 23.01.2013 (Investmentfonds.de) - 


 
Karsten Stroh, Managing Director und Experte für europäische Aktien 
bei J.P. Morgan Asset Management in London


„Europäische Unternehmen kehren zurück zur alten Stärke“, sagt Karsten Stroh,
Aktienexperte bei J.P. Morgan Asset Management in London. Vor diesem Hintergrund 
erscheinen Aktien von Unternehmen aus Europa derzeit unter vielerlei Aspekten 
attraktiv. So habe sich vor allem das politische Umfeld wieder deutlich verbessert. 
„Die EU-Mitgliedsstaaten stehen heute enger zusammen als vor einem Jahr und auch 
die beherzt angegangenen Arbeitsmarkt- und Renten- aber auch Steuerreformen 
tragen erste Früchte“. Von großer Bedeutung für Stroh ist dabei, dass der Wille 
zu weiteren Sparmaßnahmen nach wie vor vorhanden bleibt.


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Einziger Wehrmutstropfen für den Experten: Das insgesamt gering prognostizierte Wirtschaftswachstum für die europäischen Staaten. Aber „viele Unternehmen sind aufgrund ihrer internationalen Ausrichtung zunehmend unabhängig vom europäischen Konjunkturverlauf“, zeigt Stroh auf. Schon heute erwirtschafteten sie knapp 50 Prozent ihrer Umsätze außerhalb ihres Heimatkontinents, Tendenz steigend. Insbesondere global ausgerichtete Blue-Chip-Titel profitierten zunehmend von ihren internationalen Handelsbeziehungen und gewönnen permanent Marktanteile in den Wachstumsregionen, den Emerging Markets, hinzu. „Die Unternehmen haben längst nicht nur China als attraktiven Markt identifiziert, sondern die gesamte ASEAN-Region. Insofern können Anleger mit Aktien europäischer Firmen auch von der guten Entwicklung attraktiver ausländischer Märkte profitieren“, so der Aktienfachmann. Hinzu kommt, dass viele Firmen ihre Hausaufgaben gemacht und ihre Bilanzen aufpoliert haben. Deutlich wird dies insbesondere beim Blick auf den Ver- schuldungsgrad europäischer Unternehmen. Lag der durchschnittliche Verschuldungsgrad der im MSCI Europe gelisteten Unternehmen im Jahr 2008 noch bei 60 Prozent, hat sich dieser Berechnungen zufolge bis Ende 2012 auf 41 Prozent reduziert. Erfreulicher Nebeneffekt: Die Firmen sind unabhängiger von potenziellen Kreditgebern und können damit flexibler agieren. Dabei sind die Papiere mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 11 auch im historischen Vergleich günstig bewertet. „Unter Wachstumsaspekten sind europäische Aktien ebenfalls eine gute Portfolioergänzung“, erläutert Stroh, und: „Mit ihren gut gefüllten Cash-Positionen sind sie auch für mögliche Akquisitionen und Zusammenschlüsse gewappnet.“
--- Anzeige ---
>>Jetzt die besten Europa-Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Weiteres Plus: Die Ertragskraft vieler europäischer Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert und die Dividendenpolitik der Unternehmen verfestigt sich. Dies manifestiert sich in der Ausschüttungsfreu- digkeit: „Die durchschnittlich erwarteten Dividenden für die bevorstehende Berichtssaison liegen auf einem sehr hohen Niveau und sorgen schon allein für eine Rendite von knapp 4 Prozent. Die mögliche Entwicklung des Aktienkurses ist darin noch nicht einmal berücksichtigt“, so der Experte. Da können andere Anlageklassen nicht mithalten: Weder mit Anleihen erstklassiger Schuldner wie des Bundes noch mit Investitionen im Geldmarkt kann der Anleger die Inflation ausgleichen. Die Folge: Unter dem Strich erwirtschaften Anleger mit diesen Investments eine negative Realrendite. Zudem böten Aktien als Sachwerte einen besseren Inflationsschutz sagt Stroh. „Oft stehen bei Aktien die Unwägbarkeiten der Kursentwicklung im Mittelpunkt. Bei den Dividenden haben es Anleger allerdings in der Regel mit berechenbaren Erträgen zu tun – und Berechenbarkeit ist, was Investoren derzeit suchen.“ Der Aktienauswahl kommt laut Stroh nach wie vor eine besondere Bedeutung zu: „Angesichts der Turbulenzen, die das Thema Schuldenkrise auch in 2013 mit sich bringen kann, sollten Anleger mit einer klaren Ausrichtung investieren und auf Qualität setzen.“





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 24.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.