ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
19.02.2014
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 19.02.2014:
ACMBernstein: US-Aktienmarkt - Geht dem Bullenmarkt die Puste aus?

Köln, den 19.02.2014 (Investmentfonds.de) - 



Kurt Feuerman, Chief Investment Officer des ACMBernstein Select US Equity Portfolios


Der US-Aktienmarkt hat 2013 ein weiteres gutes Jahr zurückgelegt, der 
S&P 500-Index reagierte entsprechend und stieg um 32 Prozent. Es war 
das fünfte Jahr in Folge mit positiven Aktienmarktrenditen und das beste 
Börsenjahr seit 1997. Viele Anleger fragen sich jedoch, wie lange der 
Bullenmarkt noch dauern kann, ehe ihm die Luft ausgeht. Die Zweifel an 
seiner Fortdauer haben mit der Verkaufswelle zu Beginn dieses Jahres 
zugenommen. Kurt Feuerman, Chief Investment Officer des ACMBernstein 
Select US Equity Portfolios, ist jedoch der Meinung, dass aktuell kein 
Grund besteht, sich Sorgen um das Durchhaltevermögen des US-Aktienmarkts 
zu machen. 
 

„Den kräftigen Kursgewinnen in 2013 stand eine Steigerung des Gewinns 
je Aktie um circa sechs Prozent gegenüber. Somit hat sich das durch-
schnittliche Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) am US-Aktienmarkt, also der 
Betrag, den der Markt je Dollar Unternehmensgewinn im S&P 500 zahlt, 
deutlich erhöht. Aber wie viel Spielraum ist für einen weiteren Anstieg 
der KGVs und damit für weitere Kursgewinne vorhanden? Einige Anleger 
bezweifeln, dass sich erstere überhaupt weiter erhöhen werden. Ihre 
Sorge scheint eher zu sein, dass sich die KGVs negativ entwickeln 
könnten, wenn die Zinssätze steigen. Anhänger dieser Auffassung ver-
weisen auf die moderate Korrekturbewegung, die einsetzte, nachdem Ben 
Bernanke, ehemaliger Chef der US-Notenbank Fed, im Mai 2013 eine 
Drosselung der Anleihekäufe durch die Fed erwähnt hatte. Zinssensitive 
Sektoren – inklusive dem Wohnungsbau – bekamen die Folgen dieser 
Äußerungen besonders stark zu spüren. 


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Wir sind allerdings der Auffassung, dass diese Marktteilnehmer die eindrucksvollen neuen Börsenhöchststände übersehen, die in den letzten Monaten von 2013 vor dem Hintergrund steigender Zinssätze, besserer Konjunkturdaten und des tatsächlichen Tapering-Beginns erreicht wurden. Auch wenn einige von einer „Blase” im Markt sprachen, betrug das durch- schnittliche KGV im S&P 500 zum Jahresende circa das 16-fache. Dieser Wert ist zwar höher als vor zwei oder drei Jahren, bedeutet aber immer noch ein moderates Bewertungsniveau von Aktien. Außerdem ist er wesentlich niedriger als die Aktienhöchststände von 2000 und 2007. Unserer Ansicht nach wird dem mächtigen US-Bullenmarkt die Kraft noch nicht ausgehen, wenn wie erwartet die Zinssätze allmählich steigen, und das Wirtschaftswachstum in Schwung kommt. Was sind die Grundlagen für unseren positiven Ausblick? 1. Relatives Bewertungsniveau von Aktien: Auch nach fünf aufeinander- folgenden Jahren mit teils kräftigen Kursgewinnen sind Aktien im Vergleich zu Renten immer noch günstiger zu haben als im historischen Durchschnitt – selbst wenn man etwas höhere Zinssätze einrechnet. 2. Nachfrage nach Aktien: Ausgehend von unserer Sicht der relativen Attraktivität von Aktien und aufgrund der Tatsache, dass viele institutio- nelle Investoren und Privatanleger in Aktien immer noch untergewichtet sind, gehen wir vorsichtig davon aus, dass die Aktienmärkte Zuflüsse verzeichnen werden. Viele Unternehmen kaufen außerdem in großem Stil eigene Aktien zurück und heizen so die Nachfrage weiter an. 3. Vermögenslage und Schuldenabbau: Seit der Finanzkrise sind wir schon ein gutes Stück weiter gekommen: Die Nettovermögen der US-Haushalte und die freien Cashflows befinden sich auf Rekordhöhe. Die Verschuldung der Verbraucher hält sich in Grenzen, und die Kosten der Schuldenbedienung sind sehr niedrig. Das Bankensystem profitiert derzeit von moderaten Kreditkosten und verfügt über reichlich überschüssiges Kapital. Eine Konjunkturbelebung ist für eine positive Entwicklung am Aktienmarkt nicht zwingend notwendig. Wir sehen aber tatsächlich eine solche Be- schleunigung – und die könnte dem Aktienmarkt weiter Auftrieb geben. Die Börsenturbulenzen zu Beginn dieses Jahres wurden durch die Besorgnis über die Fundamentaldaten der Schwellenländer und etwas schwächere Wirtschafts- daten aus den USA ausgelöst. Unserer Meinung nach mindern mögliche Probleme in den Schwellenländern nicht die Attraktivität von US-Aktien, und wir glauben nicht, dass der Trend in den USA auf eine Wachstumsverlangsamung hinweist.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Wir meinen, dass der zunehmende Konsum und der sich erholende Immobilien- sektor zu den Triebfedern eines stärkeren Wachstums gehören werden. Dies deutet auf Anlagechancen bei konjunktursensitiven Bereichen hin, insbe- sondere im Finanz- oder Industriesektor, sowie dem Sektor für langlebige Konsumgüter. Wie sind dagegen in eher defensiven Bereichen, wie dem Versorgungssektor und dem Sektor für Güter des täglichen Bedarfs, vorsichtiger. Natürlich gibt es bestimmte Faktoren, die eine vorsichtigere Haltung zu Aktien nahelegen würden. Zum Beispiel könnte der Inflationsdruck zunehmen, auch wenn wir damit in der näheren Zukunft nicht rechnen. Des Weiteren scheint sich die Situation des US-Bundeshaushalts in den nächsten Jahren zwar zu verbessern, aber der Schuldenberg bewegt sich immer noch auf 18 Billionen US-Dollar zu und langfristige strukturelle Probleme sind bislang ungelöst. Außerdem könnten die Zinsen schneller als erwartet steigen, und so Schwung aus dem Aktienmarkt nehmen. Aber auch wenn man diese potenziellen Risiken ohne Frage im Auge behalten sollte, geht unsere Gesamteinschätzung dahin, dass sich der Bullenmarkt noch eine ganze Weile fortsetzen könnte.“





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 20.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.