ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
28.04.2015
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 28.04.2015:
SafraSarasin: Finanzmärkte im Netz der Politik

Köln, den 28.04.2015 (Investmentfonds.de) - 



Karsten Junius, Chefvolkswirt bei der Bank J. Safra Sarasin


In einer aktuellen Markteinschätzung schreibt Karsten Junius, 
Chefvolkswirt bei der Bank J. Safra Sarasin:


Vorbei sind die Zeiten, in denen die Konjunkturentwicklung die 
hauptsächliche Antriebskraft der Börsen war, in denen die Gewinn-
entwicklung der Unternehmen über wohl und wehe der Aktienmärkte 
entschied und die Inflationstendenzen die Kursentwicklung an den 
Rentenmärkten bestimmte. Seit der Finanzkrise ist die Wirtschafts-
politik der massgebliche Treiber der Finanzmärkte geworden. Dies 
wird sich auch diese Woche wieder klar zeigen. Telefonate zwischen 
der deutschen Bundeskanzlerin und dem griechischen Premierminister 
beeinflussen die Kurse der griechischen Anleihen statt einer 
nüchternen Analyse der Schuldentragfähigkeit des Landes. Die 
Vergabe von Notfallliquidität durch die EZB an die griechischen 
Banken gibt die Richtung für den griechischen Aktienmarkt vor. 


--- Anzeige ---
>>Jetzt Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Dass wirtschaftspolitische Entscheidungen mehr als zuvor die Finanzmärkte antreiben, gilt aber nicht nur für Griechenland: Das vielfach zuerst zu hörende Hauptargument für den Europäischen Aktienmarkt ist das Anleiheankaufprogramm der EZB, das Monat für Monat rund 60 Mrd. Euro in die Märkte pumpt und so den Anlagenot- stand der Marktteilnehmer verstärkt und sie in risikoreichere Anlagen hereintreibt. Davon können sich auch die Schweizer Kapitalmärkte kaum abkoppeln. Klar ist, dass die Entscheidung der Schweizer Nationalbank, die Untergrenze des Franken nicht mehr zu verteidigen, einen enormen Einfluss auf die Schweizer Inflations-, Wachstums- und Finanzmarktentwicklung in diesem Jahr haben wird. Ohne die Aussicht auf eine quantitative Lockerung der EZB wäre die Entscheidung der SNB wahrscheinlich auch anders ausgefallen. Und ohne diese Entscheidung der SNB wäre die finanzielle Lage vieler osteuropaeischer Eigenheiminvestoren und der sie finan- zierenden Banken deutlich besser. In der Erwartung eines zumindest nicht aufwertenden Franken wurden in einigen Ländern Hypothekar- kredite auf Frankenbasis statt in heimischer Währung ausgegeben. Der ursprüngliche Zinsvorteil wird durch den stärken Frankenkurs nun mehr als ausgeglichen.
--- Anzeige ---
>>Jetzt Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Am Mittwoch sind dann die Augen wieder auf das Fed gerichtet. Bislang glauben die Finanzmärkte noch nicht ganz, dass die ameri- kanische Notenbank, schon bald auf einen längeren Zinserhöhungskurs einschwenken könnte. Das könnte sich mit dem Fed-Statement schnell ändern. Betroffen wären davon aber nicht nur amerikanische Werte, sondern auch einige Schwellenländer, die sich über US-Dollaranleihen finanziert haben und unter höheren US-Zinsen und einem stärkeren US-Dollar leiden würden. Immerhin lässt sich sagen, dass das Fed datenabhängig über den optimalen Zeitpunkt einer ersten Zinserhöhung entscheidet. Daran ändert aber nichts, dass derzeit Entscheidungen der Wirtschaftspolitik einen so starken Einfluss auf die Finanzmärkte haben wie selten zuvor. Ob dies gut oder schlecht ist, wird sich wohl erst in ein paar Jahren zeigen und davon abhängen, ob auch die richtigen Entscheidungen gefällt wurden.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 20.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.