ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
29.08.2017
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 29.08.2017:
SafraSarasin Finanzmarktkolumne: Ist der Aktienmarkt zu selbstgefällig?

Köln, den 29.08.2017 (Investmentfonds.de) - 



Cédric Spahr, Aktienmarktstratege, Bank J. Safra Sarasin AG


Cédric Spahr, Aktienmarktstratege, Bank J. Safra Sarasin AG, 
schreibt in seiner aktuellen Finanzmarktkolumne:


Die anhaltend niedrige Aktienmarktvolatilität in den USA 
hat strukturelle Gründe


Die Volatilität der Aktienmärkte kann über längere Zeiträume 
tief bleiben. Ökonomische Faktoren wie Wachstum und Zinsniveau 
üben einen starken Einfluss auf die Volatilität aus. Selbst wenn 
ein saisonaler Volatilitätsanstieg bis Anfang Oktober nicht aus-
zuschließen ist, dürfte erst das Ende der expansiven Geldpolitik 
der Notenbanken im Jahr 2018 die Großwetterlage für Aktienmarkt-
volatilität spürbar verändern.


Die Schwankungsanfälligkeit, oder Volatilität, der Aktienmärkte 
dient oft als ewige Nervensäge, die den ruhigen Schlaf vieler 
Investoren immer stört, egal ob sie niedrig oder hoch ist. Hohe 
Schwankungen jagen manchen Investoren Angst und Schrecken ein, 
während risikoaverse Anleger dauerhaft tiefe Volatilität als 
sicheres Zeichen der irrationalen Unbekümmertheit des Marktes 
betrachten, die unweigerlich eine scharfe Korrektur nach sich 
ziehen sollte.


Solche Denkmuster haben jedoch mehr mit den imaginären Vorstellungen 
der Seefahrer aus dem 16. Jahrhundert über lauernde Meeresungeheuer 
zu tun als mit der Marktrealität. Ein nüchterner Blick auf die Kurs-
grafiken legt nahe, dass jeder nennenswerte Volatilitätssprung seit 
2014 eine attraktive Kaufgelegenheit darstellte. Auch die längere 
und schärfere Volatilitätsspitze im August und September 2011 anläss-
lich der Bonitätsherabstufung der USA und der wachsenden Sorgen über 
die Stabilität italienischer und spanischer Staatsanleihemärkte erwies 
sich als Einstiegsgelegenheit.


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Vorhersagen über Marktvolatilität weisen glücklicherweise gewisse Ähnlichkeiten mit meteorologischen Prognosen auf. Die wiederkehrenden Merkmale einer Jahreszeit bezüglich Temperatur oder Niederschlagsin- tensität und -häufigkeit geben uns genug Anhaltspunkte, um Vorkehrungen über angemessene Bekleidung sowie allfällige Holzvorräte in einem ge- gebenen Monat zu treffen. Ökonomische Variablen wie Zentralbankliquidität, Wirtschaftswachstum und Zinsniveau beeinflussen mittelfristig die Volatilität des Aktienmarktes erheblich. Die expansive Geldpolitik der Zentralbanken sowie moderates und stabiles Wachstum tragen zur Erklärung des aktuellen Volatilitätsregimes wesentlich bei. Politische Ereignisse, wie eine Anspannung der Situation auf der koreanischen Halbinsel, lösen kurzfristig unerwartete Schocks aus, deren Wirkung aber schnell verpufft. Die Geldpolitik der Notenbanken seit 2008 hat zudem die Rahmenbe- dingungen an den Finanzmärkten stark verändert. Die anhaltende Tief- zinspolitik und die stete Zuführung von Liquidität durch Ankauf von Anleihen haben die Zinskurve nachhaltig nach unten gedrückt und die sogenannte „Jagd nach Rendite“ bei Investoren geschürt. Tiefe Zins- sätze haben viele Anleger dazu bewegt, risikoreichere Anlagen wie Hochzinsanleihen und Aktien mit hoher Dividendenrendite ins Portfolio aufzunehmen.
--- Anzeige ---
>>Jetzt Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Anlagetechnisch lösen fallende Aktienkurse kurzfristig eine Flucht in Staatsanleihen aus. Da das Zinsniveau auf sicheren Staatspapieren vor allem in Europa grundsätzlich unattraktiv ist, kehrt sich der Kapitalfluss bald wieder um. Wir betrachten daher die historisch tiefe Aktienmarktvolatilität nicht als Vorboten einer drohenden Marktverwerfung. Zinsaufschläge und Volatilität erinnern eher an die Situation, die zwischen 2005 und 2006 während der Aktienmarkt- hausse herrschte – ein durchaus positives Szenario. Ein saisonbedingter Anstieg der Aktienmarktvolatilität ? möglicher- weise im Zusammenhang mit politischen Streitigkeiten über die Anhebung der Schuldenobergrenze in den USA ? würde uns bis Anfang Oktober nicht sonderlich überraschen. Erst das Ende der großzügigen Marktversorgung mit Liquidität durch die Zentralbanken im Laufe des Jahres 2018 scheint hingegen in der Lage, einen nachhaltigen Anstieg der Volatilität in Gang zu setzen.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 20.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.