ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
26.02.2018
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 26.02.2018:
SYZ AM zur Geldpolitik: Wenn Goldlöckchen keinen Brei mehr bekommt

Köln, den 26.02.2018 (Investmentfonds.de) - 



Adrien Pichoud, Chief Economist und Portfoliomanager bei SYZ Asset Management


"Es war einmal ein kleines Mädchen namens Goldlöckchen. Weil sie ihrer 
Mutter nicht gehorchen wollte, ging sie eines Tages heimlich in den Wald, 
um einen Spaziergang zu machen…" In einer wirtschaftlichen Parabel schreibt 
Adrien Pichoud, Chief Economist und Portfoliomanager bei SYZ Asset Management 
seine aktuelle Einschätzung zu den Märkten. Durch die Geschichte von Gold-
löckchen und den drei Bären erteilt uns Pichoud eine wertvolle Lektion über 
unsere Wirtschaft, die Geldpolitik und wie es mit den Börsen weitergehen 
könnte, wenn die Notenbanken ihre Geldhähne zudrehen – oder auch nicht.

 
--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
"Goldlöckchen (die Weltwirtschaft) hatte gerade einen sehr schönen Tag im Wald verbracht, nachdem sie ein herrliches Frühstück auf Kosten der drei Bären (die Steuerzahler) genossen hatte: vier große Breischüsseln (die quanti- tative Lockerung). Goldlöckchen liebte Brei und aß täglich große Mengen davon. Manchmal fragte sie sich, wie sie ohne den kräftigenden Brei auskommen würde", fasst Pichoud die Lage der Weltwirtschaft unter dem Regime der großzügigen Notenbanken zusammen. Wenn jedoch der nächste Tag anbricht, ist die Lage möglicherweise nicht mehr so rosig: Was, wenn der Brei nicht mehr "genau richtig" ist, oder noch schlimmer, wenn es keinen mehr gibt? Und was, wenn der Tag nicht mehr so schön ist und das Wetter (das synchronisiertes Wachstum), die Temperatur (die Inflation) und der Wind (die Zinssätze) nicht mehr ausgeglichen sind und die Vögel (die Aktienmärkte) nicht mehr singen? Was dann passiert, weiß Adrien Pichoud. Drei mögliche Alternativen hat der SYZ-Experte als Ende seiner Parabel entwickelt und bietet drei Varianten an, wie die weltwirtschaftliche Lage aussehen könnte, wenn die Bedingungen nicht mehr genau stimmen. An dem soeben vergangenen Tag (2017) war alles perfekt: Das Wetter war schön, die Temperatur genau richtig (nicht zu heiss und nicht zu kalt), es wehte eine herrliche leichte Brise und die Vögel sangen. Sie hatte schon lange keinen so wunderbaren Tag mehr erlebt und freute sich darauf, am nächsten Tag mehr davon zu erleben. Am nächsten Morgen (2018) setzte sich Goldlöckchen sehr hungrig zum Frühstück an einen Tisch mit vier grossen Breischüsseln. Szenario Bär 1 Als Goldlöckchen jedoch zu essen beginnen wollte, begann der Brei in den Schüsseln mit der Aufschrift "Fed" und "PBoC" schnell zu verschwinden, als ob ihn jemand absaugen würde. Und kurz danach sahen auch die "EZB"- und "BoJ"-Schüsseln viel weniger voll aus! Goldlöckchen war entsetzt und beeilte sich, den restlichen Brei in den Schüsseln zu essen. Aber sie war immer noch hungrig – es war nicht genug! Zutiefst enttäuscht ging sie hinaus, aber auch das war viel weniger angenehm als am Tag zuvor: Der Wind blies stärker und die Vögel waren verstummt. Goldlöckchen fühlte sich schwach, legte sich auf den Boden und wollte schlafen. Doch plötzlich stieg ihr ein bekannter, beruhigender Duft in die Nase. Was war es? Sie ging langsam zurück zum Haus der Bären, hievte sich zum Tisch hoch und fand alle vier Schüsseln wieder vollständig mit Brei gefüllt. Gierig ass sie den Brei in allen vier Schüsseln auf. Szenario Bär 2 Aber als Goldlöckchen zu essen beginnen wollte, spürte sie einen zunehmenden Schmerz in ihrer Brust. Es war, als ob ihr Herz [die US- oder chinesische Wirtschaft] davon müde geworden war, dass es Goldlöckchens Körper all die Jahre lang versorgt hat, nachdem sie so grosse Mengen an Brei gegessen hatte.
--- Anzeige ---
>>Jetzt passende Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Goldlöckchen begann sich schwach zu fühlen: Wie könnte sie überleben, wenn ihr Herz in keiner guter Verfassung war? Trotz der Sorgen um ihr Herz stürzte sich Gold- löckchen, als die vier Schüsseln alle voll waren, auf sie und schlang den Brei, der darinnen war, hinunter. Goldlöckchen hatte schon vorher solche Schmerzen gehabt (erst vor "sechs Tagen", nämlich im Jahr 2011) und in diesen Fällen ass sie immer Brei. Sie wusste, dass sie zunahm, wenn sie so viel Brei ass und dass es keine Lösung für ihre Brustschmerzen war, aber sie ass ihn trotzdem und fühlte sich tatsächlich besser – vorerst. Szenario Bär 3 Aber als Goldlöckchen zu essen beginnen wollte, kam draussen plötzlich ein heulender Sturm auf, blies durchs Fenster und fegte die vier Breischüsseln auf den Boden! Wie war das passiert? Draussen war es sehr heiss geworden, und durch den Temperaturunterschied wurde der Wind immer heftiger. Goldlöckchen geriet in Panik. Ohne den Brei der Bären war sie hungrig und sie hatte schon lange keinen so starken Sturm und keine so starken Temperaturschwankungen mehr erlebt. Sie fühlte sich plötzlich sehr schwach, und alles wurde dunkel, da Wolken jetzt die Sonne verdeckten. Das arme kleine Goldlöckchen versteckte sich und zitterte am ganzen Körper! Zum Glück legte sich der Sturm schnell und es wurde windstill und die Temperatur normalisierte sich wieder. Goldlöckchen fühlte sich langsam schon etwas besser und kam aus ihrem Versteck heraus. Da sah sie, dass die vier Schüsseln wieder mit Brei gefüllt waren – die drei Bären müssen sie aufgefüllt haben, als sie sich versteckt hatte! Da die Bären nirgends zu sehen waren, schlang sie alles hinunter und fühlte sich viel stärker – alles war wieder normal. Und dank der vier vollen Breischüsseln war dieser neue Tag wieder ein guter Tag. Das schöne Wetter [synchronisiertes Wachstum], die milde Temperatur [geringe positive Inflation], die leichte Brise [niedrige Zinssätze] und die singenden Vögel [steigende Aktienmärkte] heiterten Goldlöckchen wieder auf.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 16.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.