ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
06.04.2018
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 06.04.2018:
Degroof Petercam AM: Die Erfolgsstory europäischer Immobilienaktien ist intakt

Köln, den 06.04.2018 (Investmentfonds.de) - 



Vincent Bruyère, Senior-Portfoliomanager European Listed Real Estate 
bei Degroof Petercam AM


Damien Marichal, Immobilienaktienteam bei Degroof Petercam AM


Die Immobilienmärkte in Europa boomen. Wirtschaftswachstum, Inflations-
aussichten, Beschäftigung und Verbrauchervertrauen bewegen sich in die 
richtige Richtung und bilden den Rahmen für ein ideales Makroumfeld in 
den Immobiliensegmenten Einzelhandel, Büro, Industrie und Logistik. Zudem 
steigen die Bevölkerungszahlen in vielen europäischen Ländern und damit 
der Bedarf an Wohnraum – besonders in den Ballungsräumen. Für börsennotierte 
Immobilienunternehmen stehen die Zeichen in diesem Umfeld auf weiteres 
Gewinnwachstum.

 
Gleichzeitig verharren die Zinsen in Europa auf einem niedrigen Niveau, 
erst in 2019 muss mit ersten geringen Zinsanhebungen gerechnet werden. Die 
Finanzierungsbedingungen bleiben dadurch für Immobilienunternehmen günstig. 
Außerdem stehen der Immobilienbranche mit Bankenkrediten, freien Mitteln 
sowie den Aktien- und Anleihemärkten vielfältige Refinanzierungsquellen für 
ihr kapitalintensives Geschäft zur Verfügung.
 

"Die realen Zinsen werden vorerst negativ bleiben und die Immobilienbewer-
tungen weiterhin günstig beeinflussen. Europäische Immobilienaktien bieten 
im Niedrigzinsumfeld hohe Risikoprämien. Wir rechnen in 2018 mit einem 
durchschnittlichen Total Return von 8 Prozent. Dieser setzt sich je zur 
Hälfte aus dem Wachstum der Nettoinventarwerte und Dividendenrenditen zusammen", 
sagt Vincent Bruyère, Senior-Portfoliomanager European Listed Real Estate bei 
Degroof Petercam AM.


--- Anzeige ---
>>Jetzt diese Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Manche Anleger sorgen sich, dass langfristig höhere Zinsen die Wertentwicklung börsennotierter Immobilien beeinträchtigen könnten. "Auf lange Sicht besteht keine bedeutende Korrelation zwischen beiden Faktoren. Das fundamentale Research zeigt, dass selbst wenn kurzfristig eine Korrelation zwischen langfristigen Zinsen und der Wertentwicklung von börsennotierten Immobilien bestehen kann, die langfristige Korrelation gering oder sogar negativ ist", gibt der Fondsmanager Entwarnung. "Einer der Gründe hierfür ist der Inflationsschutz, den Immobilien bieten, wenn die Zinsen steigen. Außerdem sind die Auswirkungen der Niedrigzinsen noch gar nicht vollumfänglich in den Ergebnissen der Immobilienunternehmen ange- kommen. Selbst wenn die Zinsen langsam steigen, werden kurzfristig die durch- schnittlichen Finanzierungskosten weiter sinken und damit die Immobilien- Cashflows positiv beeinflussen". Qualität erkennen und gezielt investieren Die meisten Immobilien-Subsektoren und europäischen Länder befinden sich mittlerweile in einem reiferen Stadium des Immobilienzyklus. Das heißt die Mieten steigen dort je nach Marktbeschaffenheit noch relativ schnell oder bereits etwas verlangsamt. "Dies ist die Zeit, in der aktives Portfolio- management seine Stärken voll ausspielen kann", erklärt Damien Marichal aus dem Immobilienaktienteam bei Degroof Petercam AM. "Viele Immobilienunternehmen in Europa haben im Laufe des Zyklus ihr Management neu aufgestellt, neue Strategien entwickelt und ihre Immobilienportfolios bereinigt – gute Voraus- setzungen für hohe Qualität und Potenzial für weiter steigende Gewinne. Solche Titel gilt es zu selektieren". Mit Blick nach vorn identifiziert der Co-Manager des DPAM Invest B Real Estate Europe Dividend vor allem folgende Treiber für zukünftige Returns bei europäischen Immobilienaktien: Internes Wachstum, effiziente Plattformen, weitere Strategieverbesserungen sowie Exzellenz im operativen Geschäft. Bei anhaltend guter Konjunktur sollten überdies die Vermietungsquoten sowie das Potenzial für Mieterhöhungen weiter steigen. Die Immobilienexperten bei Degroof Petercam AM favorisieren derzeit deutsche Wohnimmobilien, Logistikobjekte in Frankreich, Büroimmobilien in Madrid sowie Pflegeeinrichtungen in Deutschland und den Benelux-Ländern. Der Immobilien- standort Großbritannien sei noch mit Vorsicht zu genießen, allerdings könne sich dies ändern, sobald mehr Klarheit über die Auswirkungen des Brexits vor- handen ist.
--- Anzeige ---
>>Jetzt Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Die Aussichten fassen Bruyère und Marichal folgendermaßen zusammen: "Europäische Immobilienaktien entwickeln sich seit vielen Jahren stark und haben eine deutliche Outperformance gegenüber dem breiten Aktienmarkt in Europa gezeigt. Diese Erfolgs- story ist noch nicht vorbei. Die Rahmendaten auf der Makro- wie auch auf der Sektorebene stimmen nach wie vor. Europäische Immobilienaktien können auch weiterhin attraktive Aktienmarktrenditen erwirtschaften bei unterdurchschnitt- licher Volatilität und einem Risikoprofil, dass insgesamt der einer direkten Immobilieninvestition entspricht."





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 20.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.