ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
03.05.2018
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 03.05.2018:
BMO Global Asset Management: Nachhaltige Geldanlage – 5 Themen, die 2018 wichtig sind

Köln, den 03.05.2018 (Investmentfonds.de) - 



Vicki Bakhshi, Director Governance & Sustainable Investment 
bei BMO Global Asset Management


Der Investmentmanager BMO Global Asset Management (EMEA) zeigt im aktuellen 
Jahresbericht 2017 zum Verantwortlichen Investieren fünf Themen auf, die 
nachhaltigkeitsorientierte Anleger in diesem Jahr beachten sollten:


1. #metoo – Eine Zäsur für die Arbeitskultur? Das Hashtag #metoo wurde 
nach Vorwürfen gegen den Filmproduzenten Harvey Weinstein bekannt und hat sich 
schnell verbreitet. Während weitere Anschuldigungen ans Licht kommen, geht 
#metoo in die Nachfolgebewegung "Time’s Up" über. Diese Wandlung spiegelt wider, 
wie anfängliche Empörung und Wut mobilisiert werden, um die Ursachen zu be-
kämpfen. Hier entsteht eine Schnittfläche zwischen #metoo und bestehenden 
Investorenmaßnahmen zu Themen wie Diversität des Boards und dem geschlechter-
spezifischen Lohngefälle. Wir glauben, dass 2018 vor allem zwei Themen im 
Mittelpunkt stehen werden: die Arbeitsplatzkultur (insbesondere in männer-
dominierten Branchen wie dem Technologiesektor) und ein höherer Frauenanteil 
in Boards und Führungspositionen.


2. Maßnahmen gegen die Wegwerfgesellschaft: Jedes Jahr gelangen 
8 Millionen Tonnen Plastikmüll in die Meere. Das entspricht 16 vollen Ein-
kaufstüten pro Meter Küstenlinie weltweit. Politische Experimente haben sich 
als erstaunlich wirksam erwiesen. So ist durch die britische Umweltabgabe 
auf Plastiktüten deren Verwendung um 85 Prozent gesunken. 2018 erwarten wir 
ähnliche politische Initiativen. Ein mögliches Ziel könnten Einwegplastik-
flaschen sein: Pro Minute werden eine Million Plastikflaschen verkauft – aber 
nur ein Bruchteil davon wurde aus Recyclingmaterial erzeugt. Die Umstellung 
von Produktionsprozessen kann zwar Kosten für Unternehmen verursachen. Es 
ergeben sich aber auch Chancen für Anbieter, die innovative Verpackungslösungen 
entwickeln.


--- Anzeige ---
>>Jetzt Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
3. A-Commerce und Datenschutz: E-Commerce überflügelt vielleicht den Absatz in Ladengeschäften, ist aber nicht mehr der neueste technische Stand im Einzelhandel. Automatisierter Handel – A-Commerce – verspricht einfachere Kaufentscheidungen, indem Algorithmen zeitaufwendiges Stöbern und Suchen ersetzen. BMO Global Asset Management sieht jedoch neue Risiken durch die zunehmende Nutzung von Verbraucherdaten in Einzelhandels-Geschäftsmodellen. Vorschriften zur Datennutzung wie die Datenschutz-Grundverordnung der EU werden immer strenger und drohen bei Verstößen mit hohen Geldstrafen. 4. Kein Zuckerschlecken: Zucker ist zwar billig, hat aber erheblich negative Folgen für die öffentliche Gesundheit. Es gibt immer mehr Belege für gesundheitsschädliche Folgen sowie Druck von rechtlicher und Verbraucherseite. Adipositas galt früher als Problem des reicheren Teils der Welt und nimmt jetzt auch in vielen Schwellenländern zu. Die Regierungen greifen härter durch und arbeiten an Maßnahmen wie Kennzeichnungssysteme und Steuern. Nahrungsmittel- und Getränkehersteller werden Rezepturen neu formulieren müssen. Unternehmen, die diesen Prozess schlecht umsetzen, riskieren Kundenverluste. Wer jedoch zu langsam reagiert, riskiert langfristig Umsatz- und Reputationsverluste. 5. Nutzen stiften: Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen sind ein Plan für eine bessere Welt. Sie beziehen sich auf Themen wie Armut, Ungleichheit, Umwelt, Bildung und öffentliche Gesundheit. 169 Unterziele sollen den Fortschritt zur Erreichung der Ziele bis zum Jahr 2030 nachvollziehbar machen. In der Vergangenheit sah man die Verantwortung für Fortschritte als Aufgabe von Regierungen – zum Teil vielleicht mit Hilfe gemeinnütziger und Nichtregierungsorganisationen. Wir erleben gerade einen Paradigmenwechsel, in dem von Unternehmen und von Investoren, die in sie in- vestieren, mehr erwartet wird: zu erkennen, dass ihre Handlungen die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft betreffen – und gründlich darüber nachdenken, wie sie zugleich risikoadjustierte Erträge liefern und mit den Folgen ihres Handelns umgehen können. Was bedeutet das für Investoren in der Praxis? Wir glauben, dass der schnell wachsende Bereich des Impact Investing weiter zunehmen wird. Außerdem dürften Maßnahmen zur Messung der Nachhaltigkeitswirkungen auf Portfolioebene ausge- weitet werden. Schließlich wollen Investoren zeigen, dass sie Portfolios an den SDGs ausrichten können.
--- Anzeige ---
>>Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Vicki Bakhshi, Director, Governance & Sustainable Investment bei BMO Global Asset Management, erläutert mit Blick auf ökologische, soziale und governance- bezogene Faktoren (engl. Environmental, Social and Corporate Governance, kurz ESG): "Das Engagement von Investoren wird weiterhin ein wirksames Instrument sein, um ESG-Risiken in den Unternehmen, in die wir investieren, zu bewältigen und einen breiteren gesellschaftlichen Wandel zu erreichen. Die Statistiken und Fallstudien in unserem diesjährigen Bericht unterstreichen unser langjähriges Engagement, ein verantwortungsvoller Investor zu sein und Unternehmen zur Rechen- schaft zu ziehen, wenn sie unsere Standards nicht erfüllen". Governance and Sustainable Investment (GSI) Team zählt zu den größten Europas BMO Global Asset Management hat sich zum Verantwortlichen Investieren ver- pflichtet: Das Governance and Sustainable Investment (GSI) Team zählt zu den größten Spezialistenteams in Europa und besteht aus 15 ESG-Experten mit unter- schiedlichem Hintergrund. Sie nehmen seit Jahren weltweit erfolgreich Einfluss auf Unternehmen. Anregungen zu wichtigen ESG-Trends und Engagement-Themen gibt zudem ein unabhängiger Beraterkreis für verantwortliches Investieren (Responsible Investment Advisory Council). BMO Global Asset Management gilt als Pionier in diesem Bereich und hat 1984 die erste ethische Strategie in Europa aufgelegt: den Responsible UK Equity Growth Fund (vormals Stewardship Growth).





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 18.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.