ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
07.12.2018
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 07.12.2018:
Principal Global Investors: Ausblick USA - Realwirtschaft boomt, Finanzmarkt überwiegend turbulent

Köln, den 07.12.2018 (Investmentfonds.de) -

Bob Baur, Chief Global Economist bei Principal Global Investors
- Amerikanische Realwirtschaft boomt
- Steigende Löhne und ein straffer Arbeitsmarkt können sich positiv auf Investitionen
auswirken
- Turbulenter Finanzmarkt 2019 wahrscheinlich

"An einem gewissen Punkt in der wirtschaftlichen Expansion eines Landes kann eine Verkettung von Ereignissen eintreten, die den wirtschaftlichen Fortschritt durch eine sogenannte -positiven Schleife- verstärkt. In anderen Worten heißt das: Ein positives Ereignis führt zum zweiten und dritten, wobei letzteres widerum das erste stützt. Die USA steht kurz vor einem solchen positiven Kreislauf“, meint Bob Baur, Chief Global Economist bei Principal Global Investors.
Im Fall der USA starte der Kreislauf mit den Löhnen, denn es gebe klare Anzeichen für einen Lohnanstieg. Im zweiten Quartal 2019 dürfte er sogar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 3,5 Prozent erreicht haben. "Mit mehr Leistung pro Stunde und pro Mitarbeiter können Unternehmen die Löhne erhöhen, ohne den Gewinn zu beeinträchtigen. Mit einem besseren Gewinnwachstum können sich gute Investitionen fortsetzen. Und die Produktionszuwächse werden diese gesünderen Löhne davon abhalten, die Inflation in die Höhe zu treiben", führt Baur weiter aus. Eine gedämpfte Inflation zusammen mit einem kräftigen Lohnwachstum sei das Rezept für einen höheren Lebensstandard. Und der steigende Lebensstandard sei die Hauptquelle für ein positives Sentiment, das die großen Konsumausgaben hervorrufe. "Robuste Geschäfts- und Haushaltskäufe bringen steigende Geschäftserlöse und Gewinne mit sich, die den positiven Kreislauf schließen und verstärken. Während sich das Tempo des US-Wirtschaftswachstums im Jahr 2019 abschwächen wird, dürfte dieser positive Kreislauf aus Löhnen, Arbeitsplätzen und Produktivität zumindest in der ersten Hälfte des nächsten Jahres mit 3,0 Prozent oder mehr weiter anhalten", erklärt der Experte. Somit zähle diese Entwicklung zur längsten Expansion in der Geschichte der USA. Und die positive Rückkopplungsschleife könnte den Zyklus länger als erwartet fortsetzen.
Doch herrsche eine Zweiteilung zwischen der Realwirtschaft und den Finanzmärkten. Der Ökonom fügt hinzu: „Die Märkte kämpfen, aber die Realwirtschaft in den USA boomt und das Wachstum der übrigen Welt ist solide. Gerade weil das Wachstum der Welt robust ist, befinden sich die Aktien- und Rentenmärkte in Aufruhr." Diese Turbulenzen würden sich voraussichtlich im nächsten Jahr fortsetzen, doch nimmt Baur an, dass die Aktien bis zum Jahresende einen Aufwärtstrend erfuhren. Warum? Die Einnahmen des dritten Quartals 2018 seien hervorragend gewesen, das Wachstum liege immer noch 20 Prozent über Vorjahr. Die Sorgen über das Wirtschaftswachstum nähmen ab: "Die US-Wirtschaft ist vom Rest der Welt abgekoppelt, und das Wachstum von 3,0 Prozent wird anhalten. China lockert die Politik, das Wachstum der Eurozone wird höher korrigiert, Japan erholt sich. Inflation stellt kein Problem dar. Die Zentralbanken müssen bei der Zinsnormalisierung nicht aggressiv vorgehen. Die Auswirkungen der politischen Turbulenzen in Europa bleiben verhalten", begründet der Experte.
Hingegen werde das kommende Jahr die Aktienmärkte zumindest für einen Großteil des Jahres negativ beeinflussen. Sollte sich der Aktienmarkt bis 2019 stabilisieren, könnte die Fed im März den Leitzins wieder erhöhen. "Da wir nächstes Jahr mit weiteren Turbulenzen an den Märkten rechnen, gehen wir davon aus, dass die Fed vor oder nach einer Anhebung im März eine Pause einlegen wird", schätzt Baur ein. Höhere langfristige Zinssätze und ein ungeordneter Aktienmarkt würden die Finanzbedingungen ohne Maßnahmen der Fed verschlechtern. Der Markttreibstoff schwinde jedoch, da das robuste Wirtschaftswachstum die Geldpolitik und die Zinssätze wieder normalisiere. Dies habe die Turbulenzen an den Finanzmärkten im Jahr 2018 mit sich gebracht und sei vielleicht ein Vorbote für weitere Turbulenzen im Jahr 2019.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 24.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.