ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
06.03.2019
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 06.03.2019:
LFDE Macroscope: Ein prall gefüllter Kalender

Köln, den 06.03.2019 (Investmentfonds.de) - 


Olivier de Berranger, Chief Investment Officer und Enguerrand Artaz, Fondsmanager La Financière de L`Echiquier
Die letzte Februar-Woche war prall gefüllt mit Veröffentlichungen wichtiger Wirtschaftsdaten und offizieller Erklärungen. Die Bilanz für Europa fällt eher günstig aus, weil sich die Konjunkturdaten nun scheinbar endlich nicht mehr weiter verschlechtern. So lag der endgültige Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe der Eurozone leicht über den Erwartungen, da positive Überraschungen bei den Daten aus Frankreich und Italien die enttäuschenden Zahlen aus Spanien wettmachen konnten. Veröffentlicht wurden auch mehrere Erhebungen zum Verbrauchervertrauen, deren Ergebnisse den Erwartungen ebenso entsprachen wie die Zahlen für das BIP-Wachstum Frankreichs und Spaniens im 4. Quartal. Zudem stützt die schwache Inflation in Frankreich und der Eurozone die jüngsten akkommodierenden Äußerungen der Europäischen Zentralbank, die demnach keinen Grund für eine Korrektur ihrer Haltung hat.
Das zentrale Ereignis war jedoch die Kehrtwende von Theresa May. Während die britische Premierministerin bis dato darauf beharrt hatte, dass das Vereinigte Königreich die Europäische Union(EU) am vorgesehenen Datum, also am 29. März, verlässt, gab sie schließlich dem Druck von vielen Seiten - darunter aus ihrem eigenen Lager - nach und kündigte an, den Abgeordneten die Entscheidung über eine Verschiebung des Brexit-Termins zu überlassen, um einen ungeregelten Austritt zu vermeiden. Eine Lösung, für die sich die EU offen zeigte, wie Ratspräsident Donald Tusk bekräftigte, der dies für "eine vernünftige Lösung" hält. Falls die Parlamentarier die geänderte Fassung des Ende November mit Brüssel geschlossenen Austrittsabkommens ablehnen, wird Theresa May sie am 13. März fragen, ob sie einen ungeregelten Austritt wünschen, und ihnen im Falle der Ablehnung tags darauf einen Antrag für eine "kurze und begrenzte Verlängerung der Frist von Artikel 50" vorlegen. Gelingt dem Vereinigten Königreich und der EU keine Einigung, so könnte mit dieser Verschiebung zumindest kurzfristig ein "No Deal"-Szenario umgangen werden.
Aus den USA und den Schwellenländern kamen dagegen weniger erfreuliche Nachrichten. In den USA waren die Konjunkturdaten trotz einer zweiten über den Erwartungen liegenden Schätzung des BIPWachstums für das 4. Quartal 2018 durchwachsen, wobei insbesondere der ISM-Index und der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe enttäuschten. Die Stimmung wurde jedoch vor allem durch die Äußerungen von Robert Lighthizer eingetrübt. Denn der Handelsbeauftragte und Chefunterhändler für die Gespräche mit China teilte mit, dass die Meinungsverschiedenheiten zwischen beiden Ländern zu schwerwiegend seien, um durch das bloße Versprechen, mehr USProdukte zu kaufen, beigelegt zu werden. Er bekräftigte zudem, dass jede Einigung ein Mittel zur Überprüfung dessen beinhalten müsse, ob China seinen Zusagen nachkommt. Dies dämpfte die Hoffnungen derjenigen, die auf rasche Gesprächsergebnisse gesetzt hatten.
In den Schwellenländern enttäuschte der amtliche chinesische Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe. Er fiel auf 49,2 gegenüber erwarteten 49,5 und somit auf den niedrigsten Stand seit Februar 2016. Diese Nachricht wurde von den Anlegern negativ aufgenommen, obwohl sich der Index für die Dienstleistungen auf einem zufriedenstellenden Niveau hält (54,3) und der Index für das verarbeitende Gewerbe, der von der Agentur Caixin ermittelt wird, deutlich über den Erwartungen lag.
Diese Zweiteilung zeigte sich auch im Renditeniveau. So erzielten europäische Aktien in den verbleibenden Februar-Tagen eine Outperformance. Ist dies nur als Randnotiz zu werten oder als Hinweis auf künftige Trends?





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 24.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.