ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
01.04.2019
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 01.04.2019:
Euroswitch Pressemitteilung: "Die Kapitalmärkte fahren aktuell auf Sicht, die Politik offenbar gegen die Wand"

Köln, den 01.04.2019 (Investmentfonds.de) -


Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch
Die reale Wirtschaft zeige sich von den realitätsfernen politischen Prozessen zunehmend negativ beeindruckt. "Die Politik hat noch immer keine Antworten auf den Handelskonflikt USA-China und den Brexit, mit denen die Realwirtschaft planen und leben kann", so Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch. Eine Stimmungsumfrage zur aktuellen und erwarteten wirtschaftlichen Entwicklung mehrerer tausend Unternehmen habe gezeigt, dass dienstleistungsorientierte Branchen von einer verbesserten Binnenkonjunktur profitieren, während exportorientierte Branchen zunehmend unter steigenden Kosten durch Löhne und Zölle leiden würden.
So seien die Stimmungsindikatoren für die Industrie teilweise auf die tiefen Niveaus zu Zeiten der Finanzkrise gerutscht. "Die Umfragen reflektieren für alle industriellen Branchen den Vertrauensverlust in die politische Lösungskompetenz bei gleichzeitiger Belastung für die Errungenschaften der Globalisierung, z.B. bei der Etablierung internationaler Lieferketten", so Böckelmann. Doch es gebe noch Hoffnung, dass eine schlussendlich pragmatisch orientierte Politik, ob in den USA oder China, ob dies- oder jenseits des Ärmelkanals, das Schlimmste verhindern könne und die Weltwirtschaft nicht über die Klippe in Richtung einer Rezession gleite. In Peking werde zwar aktuell an einem Kompromiss gefeilt, doch im Falle des Brexit werde die Zeit immer knapper und damit auch eine vernünftige politische sowie wirtschaftliche Lösung. "Zumindest die großen Notenbanken wie die FED in den USA und die EZB in Frankfurt deuten die jüngsten realwirtschaftlichen Signale recht alarmierend und haben wieder in den Krisen- und Rettungsmodus geschaltet", konstatiert Böckelmann. Die Kapitalmärkte seien von den deutlichen Notenbankreaktionen überrascht gewesen und reagierten mit dramatisch sinkenden Zinsen. Für Käufer von deutschen Staatsanleihen bedeute dies, dass man immer mehr Geld dafür zahle, bei Fälligkeit noch weniger zurück zu bekommen. In den USA erhalte man momentan für eine 2-jährige Laufzeit etwas mehr als für 5 Jahre. Diese inverse Zinsstruktur werde von vielen Marktteilnehmern als Rezessionssignal gedeutet. Die Trefferquote sei auch historisch hoch, aber bei einer Zeitverzögerung von 15-20 Monaten. Dies bedeute noch viel Zeit zum Gegensteuern, zumal die USA viel mehr Luft in den Zinsen haben - real etwa 3,0% mehr als in Deutschland.
"Die Berichtssaison der börsennotierten Unternehmen wird zeigen, wie stark die reale Wirtschaft schon betroffen ist und wie die Ausblicke in den einzelnen Branchen formuliert werden. Unter Umständen ist man als Investor zu einer schnellen Reaktion gezwungen", fasst Böckelmann die momentane Situation zusammen.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 28.03.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.