ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
26.04.2019
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 26.04.2019:
LFDE Macroscope: Ein schmaler Grad

Köln, den 26.04.2019 (Investmentfonds.de) - 

Olivier de Berranger, Chief Investment Officer bei LFDE - La Financière de l´Echiquier
Aufgrund erneuter Aufwärtsbewegungen schlossen die meisten Aktienindizes in der vergangenen Woche auf dem höchsten Stand seit Jahresbeginn. In Europa, und noch mehr in den USA, konnten sämtliche Kursverluste des vierten Quartals 2018 wieder aufgeholt werden, wobei die Indizes nun sogar mit den Niveaus von Anfang 2018 liebäugeln. Das Phänomen erstreckt sich insbesondere bei US und Wachstumstiteln auch auf die Bewertungen. Diese Feststellung wirft zwangsläufig die Frage auf, wie sich die Aktienmärkte in den nächsten Monaten entwickeln werden.
Die Rally im ersten Quartal 2019 bestand in Teilen sicherlich aus einer Korrektur übermäßiger Kursverluste zum Jahresende, wurde jedoch vor allem durch den Kurswechsel der Zentralbanken hinsichtlich ihrer Geldpolitik befeuert. Deren nun wieder akkommodierende Haltung beschwichtigte die Anleger, die um die Aussichten für das weltweite Wachstum in Sorge waren, und führte zu einer höheren Risikobereitschaft. Dieser Katalysator klingt jedoch bereits wieder ab. Sollte sich die Konjunktur nicht weiter verschlechtern, ist seitens der US-Notenbank Fed oder der Europäischen Zentralbank wohl kaum mit neuen Ankündigungen zu rechnen. Von der EZB sind höchstens noch Erläuterungen zu ihrem TLTRO-Programm und zu möglichen Abfederungsmaßnahmen in Bezug auf die Negativzinsen für die Bankenbranche zu erwarten. Anders gesagt braucht es für einen deutlichen Anstieg der Märkte andere Katalysatoren und vor allem eine Verbesserung der gesamtwirtschaftlichen Daten.
Letztere verschlechterten sich erheblich und schaffen derzeit kaum mehr als eine relative Stabilisierung. Die in der vergangenen Woche veröffentlichten Statistiken veranschaulichten dies gut. Die Zahlen aus China sorgten hingegen für Beruhigung. So legte die Industrieproduktion im ersten Quartal um 6,5 Prozent (im Vergleich zur Erwartung von 5,6 %) zu, und die Einzelhandelsumsätze stiegen gegenüber dem Vorjahr um 8,7 Prozent (erwartet waren 8,4 %). Auch das BIP-Wachstum war im gleitenden Jahresdurchschnitt etwas besser als erwartet (6,4 % im Vergleich zu 6,3 %). Diese überraschend guten Monatsindikatoren belegen ein solides Konsumwachstum und zeigen erste Erfolge der chinesischen Konjunkturmaßnahmen. Gute Nachrichten, die jedoch noch bestätigt werden müssen.
Vor allem, da die Wirtschaftsdaten in den Industrieländern viel enttäuschender waren. In Japan gingen die Exporte im März im vierten Monat in Folge zurück, und der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe liegt trotz einer leichten Erholung weiter unter der Marke von 50 (49,5). In der Eurozone verschlechterten sich die Einkaufsmanagerindizes trotz zufriedenstellender Zahlen im französischen und deutschen Dienstleistungssektor und lagen bei allen Komponenten unter den Erwartungen. Der zusammengesetzte Einkaufsmanagerindex lag bei 51,3 Punkten, im Vergleich zur Erwartung von 51,8 und 51,6 im Vormonat. In den USA war der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe mit 52,4 stabil, der Index für den Dienstleistungssektor ging jedoch von 55,3 auf 52,9 (im Vergleich zur Erwartung von 55,0) deutlich zurück. Es gibt also keinen Anlass für allzu große Zuversicht.
Die Maßnahmen der Zentralbanken und die Konjunkturprogramme, die in den einzelnen Regionen allmählich umgesetzt werden, werden mit der Zeit zu einer Verbesserung dieser Zahlen führen, möglicherweise jedoch nicht unmittelbar. In der Zwischenzeit könnte den Aktienmärkten die Puste ausgehen und erneut Volatilität auftreten. Die entscheidenden Eigenschaften, um die Gewinne des ersten Quartals zu wahren und später von den positiven Auswirkungen besserer gesamtwirtschaftlicher Daten auf die Märkte zu profitieren, werden Flexibilität und Geduld sein.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 25.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.