ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
03.07.2019
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 03.07.2019:
LFDE Macroscope: Sind die guten Nachrichten tatsächlich gut?

Köln, den 03.07.2019 (Investmentfonds.de) - 

Olivier de Berranger, Chief Investment Officer bei LFDE-La Financière de l'Echiquier
Eine neuerliche Feuerpause – dies ist das Ergebnis des enorm wichtigen Treffens zwischen Xi Jinping und Donald Trump am Rande des G20-Gipfels. Obwohl der US-Präsident seine Drohungen zuvor wiederholt hatte und von seinem chinesischen Amtskollegen eine harte Verhandlungsposition erwartet worden war, scheinen die beiden jeweils einen Schritt aufeinander zu gemacht zu haben.
Trump sicherte zu, vorerst keine neuen Zölle zu verhängen. Darüber hinaus wollte der chinesische Führer erreichen, dass sämtliche Beschränkungen in Bezug auf Huawei aufgehoben werden und dem chinesischen Technologie der Kauf von US-Produkten ermöglicht wird. Donald Trump ging auf seine Forderung ein, blieb aber mit der Aussage, Huawei dürfe Produkte kaufen, "die die nationale Sicherheit nicht bedrohen", im Vagen. Demnach bleibt alles eine Frage der Auslegung. Donald Trump bekräftigte, China werde beginnen, "bedeutende Mengen landwirtschaftlicher Produkte" zu kaufen. Insgesamt gesehen handelt es sich um einen Kompromiss auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, der die Wiederaufnahme der Gespräche erlaubt, ohne jedoch die Hauptfragen wie z. B. den Technologietransfer oder das geistige Eigentum anzugehen.
Dieses für die Märkte auf kurze Sicht positive Szenario könnte jedoch längerfristig zu einem ambivalenteren Ergebnis führen. Die Hausse vom Jahresanfang ist schließlich dem moderateren Kurs der Zentralbanken verdanken, der durch die schwachen makroökonomischen Daten sowie das Risiko im Zuge der Handelsauseinandersetzungen gerechtfertigt war. Aktuell erwarten die Märkte bis Jahresende von der US-Notenbank Fed bis zu drei Zinssenkungen. Jedoch würde mit der Beruhigung des Handelskonflikts für die Zentralbanken ein wichtiges Argument wegfallen. Eine Stabilisierung oder gar leichte Besserung der makroökonomischen Daten könnte die Währungshüter vielmehr dazu veranlassen, mit ihrer Reaktion deutlich von den Markterwartungen abzuweichen. Das letzte Quartal 2018 sollte jedoch eine Mahnung sein, welche Auswirkungen Enttäuschungen hinsichtlich der Geldpolitik auf die Märkte haben können.
Der Ausgang des Treffens zwischen Xi und Trump dürfte die Fed vermutlich nicht davon abhalten, die Leitzinsen zumindest einmal, voraussichtlich auf der nächsten Sitzung im Juli, zu senken, zumal die aus den einzelnen Regionen gemeldeten Zahlen für das verarbeitende Gewerbe sehr schwach sind. Jedoch könnte die US-Notenbank es hierbei belassen. Die Tonlage in den wiederaufgenommenen Gesprächen zwischen den Vertretern Chinas und der USA sowie die nächsten Wirtschaftsdaten werden entscheidend sein. Ebenso wie die Haltung Trumps gegenüber der Fed. Mit seiner heftigen Kritik und den direkten Angriffen auf den Fed-Vorsitzenden Jerome Powell bringt der US-Präsident die Notenbank in eine heikle Lage. Durch eine deutliche Zinssenkung, die von Donald Trump per Twitter gefordert wird, könnte sie Zweifel an ihrer Unabhängigkeit gegenüber der Politik nähren. Während die Handelskonflikte vorerst nachzulassen scheinen, würde eine leichte Besserung der Konjunkturdaten der Fed den idealen Anlass bieten, ihre Zinssätze nicht über eine kosmetische Korrektur hinaus zu senken und so ihre Unabhängigkeit gegenüber dem Weißen Haus zu bekräftigen. Die Märkte wären dann gezwungen, ihre Erwartungen deutlich zu korrigieren, was nicht reibungslos vonstattenginge.
Dies würde aus der guten Nachricht einer Wiederaufnahme der Gespräche zwischen China und den USA eine schlechte Nachricht für die Märkte machen.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 28.03.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.