ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
08.07.2019
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 08.07.2019:
T. Rowe Price: Die Perspektiven für Plastik

Köln, den 08.07.2019 (Investmentfonds.de) - 

Maria Elena Drew, Director of Research im Bereich Responsible Investment bei T.Rowe Price
  • Die Plastikindustrie wird sich durch den Trend zu mehr Nachhaltigkeit grundlegend verändern
  • Zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren der Verpackungsunternehmen zählen Produktinnovationen und zirkuläre Geschäftsmodelle
  • Andere Wirtschaftszweige unterliegen größeren Risiken durch die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit als die Plastikindustrie
    "Die steigende Bedeutung von Nachhaltigkeit und der daraus entstehende Druck wird die Dynamik des Plastikkonsums verändern. Hierbei werden Regulierungen, Innovationen, Verbraucherpräferenzen und Unternehmensverantwortung eine zentrale Rolle spielen", meint Maria Elena Drew, Director of Research im Bereich Responsible Investment bei T.Rowe Price.
    Sicherlich stellten der vielfache Einsatz von Plastik und die negativen Folgen der Entsorgung ein großes Nachhaltigkeitsproblem dar, für das die Weltgemeinschaft eine Lösung finde müsse. "Unserer Meinung nach sind der Medienrummel um den baldigen Niedergang von Plastik und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Branche jedoch stark überbewertet. Diese Annahme wird durch unsere Analyse der unmittelbar betroffenen Branchen gestützt. Die Erkenntnisse wiederum helfen dabei, unsere Investitionsentscheidungen zu treffen", erklärt die Expertin.
    "Angesichts der vielen positiven Eigenschaften von Plastik, sollte es in der Nachhaltigkeitsdebatte letztendlich nicht darum gehen, ob wir Plastik verwenden, sondern wie wir es verwenden und vor allem, wie wir es entsorgen", so Drew. Der veränderte Gebrauch von Plastik werde schrittweise erfolgen und von Regulierungen und dem Auftauchen neuer Technologielösungen begleitet sein.
    Künftige Schlüsselbereiche in der Plastikindustrie "In Anbetracht des Ausmaßes des Entsorgungsproblems glauben wir, dass sich die Plastikindustrie grundlegend verändern wird. Folgende vier Bereiche werden immer mehr an Bedeutung gewinnen: Reduzierter Verbrauch, effektiveres Recycling, vermehrtes Verbrennen (Abfall zu Energie) sowie der Ersatz durch Alternativen und/oder neues, biologisch abbaubares Plastik", analysiert die Expertin. Während das Wirtschaftswachstum ein wesentlicher Antreiber für den Absatz von Plastikverpackungen sei, zeigten Regulierungsbehörden, Unternehmen und Verbraucher Interesse daran, die mit Plastikverpackungen einhergehenden Altlastprobleme anzugehen. Dies gelte insbesondere für die Lebensmittelbranche. "Daher halten wir Produktinnovationen und die Fähigkeit, ein zirkuläres Geschäftsmodell zu entwickeln, für die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Verpackungsunternehmen", ergänzt Drew.
    Während die Wirtschaftlichkeit für Plastik auf pflanzlicher Basis eine Herausforderung bleibe, würden Forschung und Entwicklung sowie Pilotprojekte, die sich mit Biokunststoffen befassten, vorangetrieben. "Die Vorteile von Biokunststoffen bestehen darin, dass keine fossilen Brennstoffe zur Herstellung benötigt werden. Darüber hinaus zersetzen sie sich schneller als herkömmliches Plastik", so Drew. Doch gebe es einige bemerkenswerte Nachteile im Hinblick auf die Implementierung von Biokunststoffen: "Erstens müssen sie im Recyclingprozess von herkömmlichen Kunststoffen getrennt werden. Zweitens sind sie nicht so stabil wie Kunststoffe, die auf fossilen Brennstoffen basieren. Und drittens bedarf es einer immensen Menge an pflanzlichem Material für die Produktion: Um drei Prozent des globalen Plastikmarktes zu ersetzen, wären fünf Prozent der globalen Maispflanzen erforderlich", führt die Expertin aus.
    Plastik bei Investmententscheidungen berücksichtigen "Unser firmeneigenes Responsible Investing Indicator Model (RIIM) umfasst eine breite Palette von plastikbezogenen Faktoren, die sich je nach Sub-Branche unterscheiden. Daran messen und bewerten wir Unternehmen im Hinblick auf ihre Nachhaltigkeit bei Plastik", erläutert Drew. "Tatsächlich ist es so, dass wir viele wirtschaftliche Auswirkungen durch den Trend hin zu mehr Nachhaltigkeit betrachten, Plastik dabei aber nicht zu der Kategorie mit dem höchsten Risiko zählt. Dies liegt daran, dass kosteneffiziente Ersatzprodukte noch nicht verfügbar sind und viele der betroffenen Unternehmen aller Voraussicht nach gleichermaßen die Lösungen bieten werde, da sie ihre Verpackungsprodukte an das End-of-Life-Problem anpassen", resümiert Drew.





  • Quelle: Investmentfonds.de






    WICHTIGER HINWEIS:
    Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

    Kontakt:

    Tel.: +49 221 570960
    Fax: +49 221 5709620
    Email:

    Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

    Name und Sitz:

    InveXtra AG
    Neuenhöfer Allee 49-51
    50935 Köln

    Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

    Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

    Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
    Quellen: Investmentfonds.de.


     Newsletter anmelden   Glossar
     Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
       FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
       Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
       Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
       Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
       Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
       Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
       Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


    [ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 25.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

    Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.