ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
04.09.2019
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 04.09.2019:
LFDE Macroscope: Kehrtwende

Köln, den 04.09.2019 (Investmentfonds.de) -

Olivier de Berranger,` CIO bei LFDE - La Financière de l`Echiquier
Im August schwankten die Märkte im Zuge der Entwicklung des Konflikts zwischen dem Reich der Mitte und Onkel Sam. Völlig unerwartet scheinen sich Peking und Washington allerdings nach einem Monat immer heftigerer Drohungen im chinesisch-amerikanischen Handelskrieg nun über die zügige Wiederaufnahme der Verhandlungen einig zu sein.
Mitten in die sommerliche Ruhe hinein, am 1. August, entschied Donald Trump, der von den Zugeständnissen Chinas seit dem G20-Gipfel in Osaka enttäuscht war, die Zölle auf chinesische Waren im Wert von 300 Milliarden Dollar um 10 % zu erhöhen. Die Reaktion der Aktienmärkte ließ nicht lange auf sich warten: Die wichtigsten Aktienindizes sackten binnen Tagen um -3 % bis -5 % ab. Hierdurch schlug Trump zwei Fliegen mit einer Klappe, denn einerseits drängt er die Chinesen auf diese Weise zu Zugeständnissen und andererseits erhöht er durch die Steigerung des weltweiten Risikos für Wachstum und Vertrauen auch den Druck auf die Fed, ihre Zinssätze deutlicher zu senken.
Peking reagierte auf diese Maßnahme rasch mit seiner Lieblingswaffe, dem Wechselkurs, der unter die symbolische Marke von 7 Yuan für einen Dollar fiel und so einen Teil der höheren Zölle abfederte. Obwohl sich die chinesische Zentralregierung, um den Yuan als Reservewährung glaubwürdig zu machen, dagegen verwehrt, die Währung zu manipulieren, lassen sich die Anleger nicht täuschen und sind der Auffassung, dass dieser Schritt wie bereits in der Vergangenheit unmittelbar von Peking veranlasst wurde.
Am 23. August wurde dann eine neue Phase eingeläutet, als China mit einer Anhebung der Zölle auf die symbolträchtigsten US-Importe - landwirtschaftliche Produkte, Rohöl und Autos - antwortete. Zudem löste ein von Trump angedrohter rascher Gegenangriff noch am selben Tag eine Korrektur des S&P 500 um -3,1 % aus. Tags darauf ließ der US-Präsident seinen Worten Taten folgen und verkündete eine neuerliche Erhöhung der Zölle auf sämtliche chinesische Importe um 5 %.
Binnen weniger Tage war somit eine jähe Wendung der Lage zu beobachten. Beide Parteien bekundeten danach ihren Wunsch, an den Verhandlungstisch zurückzukehren, und setzten einige angedrohte Maßnahmen aus oder verschoben diese.
In diesem Zusammenhang ist es besonders schwierig, die nächsten Schritte vorherzusagen, denn sowohl die Akteure als auch das Tempo der Schritte sind unvorhersehbar. Dennoch kann versucht werden, die Reaktion des US-Präsidenten in ihren Umrissen nachzuzeichnen. Trump steckt bereits mitten im Wahlkampf und ist völlig zu Recht der Auffassung, dass für eine glaubwürdige Bilanz seiner Wirtschaftspolitik mindestens drei Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein müssen. Erstens müssen die Aktienmärkte während seiner gesamten ersten Amtszeit deutlich im Plus liegen. Daher rudert er immer recht schnell zurück, wenn die Aktienmärkte nach seinen Twitter-Beiträgen um -5 % bis -10 % einbrechen. Zweitens muss das Wachstum, das durch den Handelskrieg und die hierdurch erzeugte Unsicherheit in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, bis zu den Präsidentschaftswahlen robust bleiben. Drittens muss er zumindest den Anschein erwecken, aus dem Konflikt mit China siegreich hervorzugehen. Aus unserer Sicht müssen diese Punkte bei der Analyse von Trumps Verhalten stets beachtet werden. Auch wenn er die "Strategie eines Narren" zu verfolgen scheint, darf nicht vergessen werden, dass seine Verhandlungsmethode gewissen logischen Regeln unterliegt.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 28.03.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.