ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
01.10.2019
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 01.10.2019:
LFDE Macroscope: Aus Liebe zum Risiko? Sparen und Negativzinsen

Köln, den 01.10.2019 (Investmentfonds.de) - 

Olivier de Berranger, Chief Investment Officer bei LFDE La Financière de l'Echiquier
Mittlerweile werden Anleihen in aller Welt größtenteils mit negativer Rendite gehandelt. Dies war noch vor 5 Jahren bei kaum einer Anleihe der Fall. Nun werden Tag für Tag die Folgen einer Geldpolitik mit dauerhaft negativen Zinssätze immer stärker spürbar und verleiten die Sparer oder Kapitalnehmer, ihre Vorstellungen aus der "Welt davor" zu überdenken.
In den vergangenen Wochen gab es zuhauf symptomatische Beispiele für die Auswirkungen dieser radikalen geldpolitischen Entscheidungen auf die französischen und europäischen Sparer: So kündigten im September mehrere in Frankreich beheimatete Banken für Girokonten vermögender Privatkunden einen Negativzins an. Hiermit wird ein Tabu gebrochen, denn erstmals in der französischen Geschichte können für "reines" Bargeld Gebühren erhoben werden. In Deutschland kündigte die Sparkasse München, die fünftgrößte Sparkasse des Landes, ebenfalls einen Negativzins für Einlagen ab 100.000 Euro an. Diese Gebühren für Girokonten könnten in Europa durchaus Schule machen.
Die Versicherer folgten der Entwicklung in der vergangenen Woche auf dem Fuße. In Frankreich sorgte Generali - und kurz danach auch die Allianz - mit der Aussage für Wirbel, dass "die Herrschaft des EuroFonds zu Ende geht". Der Versicherer bekräftigt, dass er unter den aktuellen Marktbedingungen nicht mehr imstande sei, ein Finanzprodukt mit derart großzügigen Konditionen, d. h. Liquidität, Garantiekapital und jährlichem Sperrklinken-Effekt bei den Erträgen, anzubieten, und dies auch noch mit Steuervorteilen bei den Erträgen und bei Übertragungen.
Hauptgrund für diese aus wirtschaftlicher Sicht radikale Entscheidung ist ebenfalls die dauerhaft negative Rendite eines Großteils der sichersten Anleihen und deren Folgen für das Insolvenzrisiko der Versicherer im Rahmen der Solvency-II-Richtlinie. Falls diese Situation von Dauer sein wird, werden die Versicherer einfach nicht mehr in der Lage sein, das Kapital zu garantieren oder eine garantierte Rendite auf die traditionellen Euro-Fonds auszuschütten. Dies ist der Grund, warum die Sparer mit allen Mitteln von den traditionellen Euro-Fonds abgebracht werden sollen und warum die vorgeschlagenen Alternativen - Immobilien, aktienbasierte Euro-Fonds, finanzielle Rechnungseinheiten oder auch Private Equity - zwei Dinge gemeinsam haben: Sie sollen das Bilanzrisiko des Versicherers verringern und dem Sparer die Aussicht auf eine langfristige Rendite bieten, die nicht null oder negativ ist.
Letztlich wird hierdurch das von der Europäischen Zentralbank durch die Festsetzung negativer Zinssätze angestrebte Ziel umgesetzt: Die EZB zwingt die verschiedenen Wirtschaftsakteure, sei es durch Verschuldung oder sei es durch Investitionen, ein höheres Risiko einzugehen, um die Inflation anzufachen und das Wachstum zu stützen. Denn anstatt über den Kauf von Schuldverschreibungen die Akteure zu finanzieren, die als am sichersten gelten (wie z. B. Staaten), werden die Ersparnisse auf diese Weise hin zu Akteuren und Anlagen gelenkt, die zwar riskanter, jedoch möglicherweise förderlicher für das Wachstum sind und auch höhere Erträge abwerfen. Der Sparer muss nun - wenn schon nicht aus Liebe zum Risiko, dann zumindest aus Eigeninteresse - das Risiko hinnehmen, falls er die Möglichkeit einer auf Dauer über der Inflation liegenden Rendite haben möchte. Tut er dies nicht, ist die Entwertung seines Kapitals sicher.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 25.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.