ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
17.06.2020
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 17.06.2020:
ESG-Kriterien machen politische Risiken greifbar

Köln, den 17.06.2020 (Investmentfonds.de) - 

J. Patrick Bradley, Senior Vice President bei der Legg-Mason-Boutique Brandywine Global
Die Corona-Pandemie wird weltweit immer öfter von sozialen Spannungen begleitet. Die Legg-Mason-Boutique Brandywine Global geht davon aus, dass sich das Risiko solcher Spannungen mittels ESG-Kriterien messen und in Investitions- entscheidungen einbauen lässt.
Die Anfälligkeit von Volkswirtschaften für soziale Unruhen in Folge der Corona-Krise lässt sich anhand von ESG-Kriterien quantifizieren. "Diese Information können Anleger anschließend für ihren Investitionsprozess nutzen", so J. Patrick Bradley, Senior Vice President bei der Legg-Mason-Boutique Brandywine Global. Die These: Je effektiver die Gesundheitssysteme und je engagierter die Regierungen, desto geringer die Risikoprämien am Kapitalmarkt. Der Grad des Lockdowns, die Kapazitäten im Gesundheitswesen sowie die Risiko- aufschläge für Kreditausfallversicherungen (CDS) für betroffene Länder lassen sich ins Verhältnis setzen. Das Ergebnis zeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen der Höhe der Risikoprämie am Kapitalmarkt, dem Grad der Einschränkungen sowie der Kapazität des Gesundheitswesens gibt.
Qualität des Gesundheitswesens bedingt Risiko für Unruhen Anleger können insofern ESG-Kriterien nutzen, um Risiken bestimmter Anlageregionen zu bewerten. Insbesondere der Kapazität im Gesundheitswesen kommt dabei eine große Bedeutung zu. Um zu quantifizieren, wie gut Volkswirtschaften mit der Bedrohung durch die Pandemie umgehen können, kombiniert die Investmentboutique mit Hilfe des Dienstleisters Verisk Maplecroft die Kapazität des Gesundheitswesens mit der Anzahl der in einer Volkswirtschaft durchgeführten Covid-19-Tests.
"Ein niedriger Risikokennwert für die Kapazität im Gesundheitswesen deutet darauf hin, dass ein Land für die Bewältigung einer Pandemie schlecht gerüstet ist", konstatiert Bradley. Lateinamerika sei beispielsweise eher schlecht gerüstet, genau wie im asiatischen Raum etwa Indonesien. "Je schlechter eine Volkswirtschaft auf die Folgen der Pandemie vorbereitet ist, desto eher steigt die Wahrscheinlich- keit sozialer Unruhen. Dieses Risiko schlägt sich auch auf die Bewertungen am Kapitalmarkt nieder", so Bradley. Ein Beispiel ist Brasilien, wo die Regierung trotz stark steigender Infektionszahlen nur wenige Covid-19-Tests veranlasst und sich stattdessen um die geplante Steuerreform kümmert.
"Regierungen sollten tatsächliche Probleme der Bürger angehen" "Es ist folgerichtig, dass ein Land, das nicht in der Lage ist, die Folgen der Pandemie zu beherrschen, auch höhere Zinsen bezahlen muss", erklärt Bradley. "Diese gestiegenen Kapitalkosten könnten wiederum dazu führen, dass sich soziale Spannungen verschärfen und die Probleme innerhalb einer Volkswirtschaft zunehmen", so der Analyst. Um das Risiko politischer Unruhen zu verringern, rät Bradley Regierungen dazu, die tatsächlichen Probleme der Bevölkerung anzugehen. "Die Untersuchungen haben gezeigt, dass es einen klaren Zusammenhang zwischen dem Grad der politischen Effektivität von Regierungen und der Unzufriedenheit in der Bevölkerung gibt. In Zeiten einer Pandemie erwarten Bürger, dass Regierungen in ihrem Interesse handeln. Andernfalls drohen Proteste bis hin zu Unruhen."
Disclaimer Eine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen, und keine Aussage in diesem Artikel ist als solche Garantie zu verstehen. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers/der Verfasser wieder - und stellen nicht notwendigerweise die Meinung von (Legg-Mason-Boutique) oder deren assoziierter Unternehmen dar. Die in diesem Artikel zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Weder (Legg-Mason-Boutique)noch deren assoziierte Unternehmen übernehmen irgendeine Art von Haftung für die Verwendung dieses Artikels oder dessen Inhalt.
Wichtiger Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater.

------------- Anzeige -----------------



-------------- Anzeige -----------------






Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 19.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.