ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
20.01.2021
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 20.01.2021:
Capital Group Ausblick 2021: Wohin bewegen sich die Anleihenmärkte?

Köln, den 20.01.2021 (Investmentfonds.de) -

Mike Gitlin, Head of Fixed Income bei Capital Group
Vermutlich war ein Jahreswechsel selten so herbeigesehnt, wie der jüngste. Nun hat das neue Jahr zwar begonnen, viele Herausforderungen des vergangenen Jahres haben aber nach wie vor Bestand und Anlegerinnen und Anleger müssen bei der Ausrichtung ihrer Portfolios weiterhin wachsam bleiben. In welche Richtung sich die Anleihenmärkte im Jahr 2021 entwickeln könnten und was es bei der Titelauswahl zu beachten gilt, analysieren die Experten von Capital Group.
Qualitätsanleihen zeigen ihre Stärken Als es im Frühjahr des vergangenen Jahres zur Baisse an den Aktienmärkten kam, hätten Qualitäts- anleihen gehalten, was sie versprechen. Sie boten Diversifikation und Kapitalschutz und begrenzten Verluste von Mischportfolios. Allerdings sei ihre Bedeutung auch während der aktuellen Marktphase essenziell. "Die Märkte haben sich wieder beruhigt und Anleger könnten meinen, Qualitätsanleihen seien nicht mehr wichtig", sagt Mike Gitlin, Head of Fixed Income bei Capital Group. "Dem ist aber nicht so. Sie haben eine unabhängig vom Marktumfeld wichtige Pufferfunktion und stabilisieren Portfolios bei zukünftigen Schwankungen." Zwar seien in Zukunft nicht mehr so hohe Erträge zu erwarten, Diversifikation, Kapital- und Inflationsschutz sowie laufende Erträge blieben jedoch wichtig. Als die Fed Anfang der 2000er Jahre den Leitzins um vier Prozent anhob, habe der Bloomberg Barclays U.S. Aggregate Index um 1,8 Prozent zugelegt. Als der Leitzins nach der Finanzkrise bei null Prozent lag, seien es 4,3 Prozent gewesen und als die Zinsen jüngst erst angehoben und dann erneut gesenkt wurden, hätten die Erträge bei rund vier Prozent gelegen. "Core-Anleihen haben sich stets bewährt", so Gitlin.
US-Unternehmensanleihen sind nicht über einen Kamm zu scheren Während in den vergangenen Jahren niedrige Zinsen und eine starke US-Wirtschaft die dort heimischen Unternehmensanleihen attraktiv gemacht hätten, habe während der globalen Rezession 2020 die Skepsis zugenommen. Erst als die Fed eingriff, hätten die Sorgen nachgelassen und die Investoren seien wieder an die Märkte zurückgekehrt. US-Unternehmensanleihen seien heute kaum günstiger bewertet als vor der Rezession. Allerdings sei das Umfeld für Unternehmen schwieriger geworden und das Gewinnwachstum sei eingebrochen. "Nicht alle Emittenten und Sektoren werden in Zukunft erfolgreich sein", sagt Damien McCann, Fixed Income Portfoliomanager bei Capital Group. "Einige werden mit der Situation zurechtkommen, bei anderen drohen schwächere Ratings." US-Unternehmensanleihen böten insgesamt zwar immer noch attraktive Opportunitäten, Anlegerinnen und Anleger müssten jedoch wählerisch sein. "Wer wahllos US-Unternehmensanleihen kauft, könnte am Ende zwar einige Gewinner im Portfolio haben, aber eben auch Verlierer", sagt McCann. "Wichtig sind Analysen, um die Emittenten zu verstehen und einzuschätzen, wie sich ihre Anleihen entwickeln. So lassen sich Potenziale erkennen und Herabstufungen vermeiden."
Steigende Verschuldung der Schwellenländer Auch die Emerging Markets hätten sich gut vom durch Covid-19 verursachten Schock erholt. Die meisten dieser hätten Zugang zu den Kapitalmärkten, nicht zuletzt wegen deutlich niedrigerer Zinsen und der Finanz- und Liquiditätshilfen von internationalen Organisationen, Förderbanken und anderen Ländern. Da sie es aber den Industrieländern gleichtäten und ihre Geld- und Fiskal- politiken lockerten, drohe in manchen Ländern eine zu hohe und nicht nachhaltige Verschuldung. Südafrika, Indien, Mexiko, Brasilien und Kolumbien seien herabgestuft worden und aufgrund ihrer schwächeren Ausgangsposition kämen viele Schwellenländer mit neuen Schocks nur schwer zurecht. Insgesamt gäbe es große Unterschiede zwischen den Ländern. Argentinien und Sri Lanka etwa hätten hohe Staatsdefizite und Auslands- schulden und auch manche Energieexporteure hätten es schwer. Wichtig sei, ob die Währungsreserven ausreichten und die Geldpolitiken glaubwürdig seien. Mit konsequenter Analyse könnten Anlegerinnen und Anleger Unterschiede in den Fundamentaldaten und Bewertungen erkennen und so die Spreu vom Weizen trennen.
Disclaimer Eine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen, und keine Aussage in diesem Artikel ist als solche Garantie zu verstehen. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers/der Verfasser wieder - und stellen nicht notwendigerweise die Meinung von (Capital Group) oder deren assoziierter Unternehmen dar. Die in diesem Artikel zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Weder (Capital Group) noch deren assoziierte Unternehmen übernehmen irgendeine Art von Haftung für die Verwendung dieses Artikels oder dessen Inhalt.
Wichtiger Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater.

------------- Anzeige -----------------



------------- Anzeige -----------------


------------- Anzeige -----------------



------------- Anzeige ------------------







Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 29.03.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.