ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
04.02.2021
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 04.02.2021:
LOYS Kommentar - Uneinheitlicher Jahresauftakt der Börsen

Köln, den 04.02.2021 (Investmentfonds.de) -

Ufuk Boydak , Vorstandsvorsitzender LOYS AG
Uneinheitlicher Jahresauftakt der Börsen
  •  Kuriose Exzesse amerikanischer Aktien aus der dritten Reihen machen den anfänglichen Auftrieb an den Börsen im Januar zunichte. Professionelle Marktteilnehmer mussten in diesen Titeln umfangreiche Shortpositionen eindecken und die erlittenen Verluste durch den Verkauf anderer Titel ausgleichen.
  •  Die Planbarkeit US-amerikanischer Politik hat sich zwar nach Amtsantritt des neuen Präsidenten Joe Biden verbessert. Jedoch bleibt die Unsicherheit vorerst bestehen angesichts der schnellen Revision von Entscheidungen des Vorgängers in Form präsidialer Dekrete.
  •  Alle sieben LOYS Fonds verzeichnen einen gelungenen Jahresstart. Das gilt insbesondere für den neuen LOYS Premium Deutschland Fonds. Hinsichtlich des weiteren Jahresverlaufs wird viel davon abhängen, wann die Wirtschaft wieder zur Normalität zurückkehrt. Der Schlüssel dazu ist das Impfen.
    Trotz anfänglichen Auftriebes erwies sich der Januar als wechselhafter Börsenmonat mit abwärts gerichteter Gesamttendenz, vor allem gegen Ende des Monats. Dafür sorgten vor allem einige kuriose Kursexzesse bei amerikanischen Aktien aus der dritten Börsenreihe. Ferner trat zuletzt eine gewisse Ernüchterung bezüglich der Impfkapazitäten auf, so dass nunmehr mit einem langsameren Erholungsverlauf der Wirtschaft - vor allem in Europa - gerechnet wird.
    Für viele Schlagzeilen sorgte aber die Schieflage einiger Hedgefonds, die als Leerverkäufer bei Aktien wie Game Stop, AMC und anderen engagiert waren. Diese, einem weiten Börsenpublikum kaum bekannten Aktien, zeitigten eine furiose Kursrally, nachdem einschlägige Internet-Foren dazu aufgerufen hatten, sie zu kaufen. Der raketenhafte Kursanstieg sorgte seinerseits dafür, dass jene professionellen Marktteilnehmer, die auf fallende Kurse gewettet hatten, ihre Verluste eindecken mussten, indem sie die zuvor geliehenen und verkauften Aktien nunmehr am Markt teurer zurückkauften und dadurch den fulminanten Kursanstieg kräftig befeuerten. Dabei ist auch die Rolle der Onlinebroker dubios, denn sie verlangen oftmals keine Transaktionskosten, verdienen aber dadurch, dass sie Aktien im Bestand der Kundendepots verleihen und damit für Leerverkäufe zur Verfügung stellen. Es muss sich noch herausstellen, ob die Rückholung verliehener Aktien angesichts des exorbitanten Umfangs gelingt oder ob Schieflagen im Clearingsystem entstanden sind.
    Klar ist jedoch, dass jene Hedgefonds und Spekulanten, die von außerordentlichen Verlusten bedroht sind, andere Aktien verkaufen mussten und müssen, um Geld zur Deckung der entstandenen Löcher zu besorgen. Insofern ist die Geschichte um Game Stop und Co. noch nicht ausgestanden. Freilich haben die genannten spekulativen Aktivitäten mit klassischem Investment, wie es die LOYS AG betreibt, nichts gemein. Aber die Angelegenheit ist keineswegs ausgestanden, denn die amerikanische Börsenaufsicht SEC hat sich bereits der Sache angenommen und die Politik möchte sich ebenfalls einmischen. Man darf gespannt sein, ob wir einmal mehr von 'systemrelevanten' Marktteilnehmern zu hören bekommen.
    Apropos Politik: Um den ehemaligen Präsidenten Trump ist es wohltuend ruhig geworden, nachdem sein Twitter-Konto gesperrt wurde. Und die neue Regierung Biden ist sogleich fleißig ans Werk geschritten, indem zahlreiche präsidiale Dekrete erlassen wurden, die die Politik Trumps revidieren. Bemerkenswert ist aber, dass die amerikanische Politik unplanbarer denn je ist, wenn es sich die Präsidenten zur Gewohnheit werden lassen, stets das Gegenteil ihres Vorgängers ins Werk zu setzen.
    Den sieben LOYS Fonds konnten die Kapriolen gegen Ende des Januars nur wenig anhaben. Alle Fonds melden einen gelungenen Start in das neue Börsenjahr. Das gilt nicht zuletzt auch für den neuen LOYS Premium Deutschland Fonds, der in den ersten vier Wochen seiner Existenz bereits munter um ca. 5% zulegen konnte. Hinsichtlich des weiteren Jahresverlaufes wird Vieles davon abhängen, wann die Wirtschaft wieder zur Normalität zurückkehren kann. Der Schlüssel zu einer raschen Normalisierung ist das Impfen. Trotz der zunächst aufgetretenen Friktionen um die Lieferfähigkeit von Impfstoffen ist zu hoffen, dass der Hochdruck, mit dem man an den aufgetretenen Problemen arbeitet, zu einer breiten Verfügbarkeit in den nächsten Monaten führen wird.
    Chicago, Dr. Christoph Bruns Frankfurt am Main, Dr. Christoph Bruns Ufuk Boydak
    Risikohinweis Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen. Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen des jeweiligen Fonds.
    Disclaimer Eine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben können wir nicht übernehmen, und keine Aussage in diesem Artikel ist als solche Garantie zu verstehen. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers/der Verfasser wieder - und stellen nicht notwendigerweise die Meinung von (LOYS) oder deren assoziierter Unternehmen dar. Die in diesem Artikel zum Ausdruck gebrachten Meinungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Weder (LOYS) noch deren assoziierte Unternehmen übernehmen irgendeine Art von Haftung für die Verwendung dieses Artikels oder dessen Inhalt.
    Wichtiger Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater.

    ------------- Anzeige -----------------



    ------------- Anzeige ------------------

    ------------- Anzeige -----------------



    -------------- Anzeige -----------------







  • Quelle: Investmentfonds.de






    WICHTIGER HINWEIS:
    Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

    Kontakt:

    Tel.: +49 221 570960
    Fax: +49 221 5709620
    Email:

    Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

    Name und Sitz:

    InveXtra AG
    Neuenhöfer Allee 49-51
    50935 Köln

    Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

    Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

    Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
    Quellen: Investmentfonds.de.


     Newsletter anmelden   Glossar
     Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
       FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
       Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
       Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
       Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
       Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
       Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
       Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


    [ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 20.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

    Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.