ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
04.03.2021
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 04.03.2021:
NN IP: Italien - EU-Taxonomie-Kriterien

Köln, den 04.03.2021 (Investmentfonds.de) -

Isobel Edwards, Green Bond Analyst bei NN Investment Partners
Bram Bos, Lead Portfolio Manager Green Bonds bei NN Investment Partners
Italien nimmt EU-Taxonomie-Kriterien in Green-Bonds-Rahmenwerk auf
1. Die italienische Regierung hat ihre erste grüne Anleihe emittiert mit einem Volumen von 8,5 Mrd. EUR
2. Italien hat sich bei den Green-Bonds-Kategorien an den Klimaschutzkriterien der EU-Taxonomie orientiert
3. NN IP: Wichtiger Meilenstein für den Green-Bonds-Markt, da Italien in den Indizes und Portfolios für Staatsanleihen stark gewichtet ist
Nachdem die Niederlande, Schweden, Deutschland und Ungarn im Jahr 2020 erstmals grüne Staatsanleihen emittiert haben, ist Italien das nächste Land, das eine grüne Staatsanleihe auflegt. Die italienische Regierung emittierte am 3. März 2021 ihre erste grüne Anleihe über einen Betrag von 8,5 Mrd. EUR und einer Laufzeit von 24 Jahren. Obwohl Italien regelmäßig grüne Anleihen emittieren dürfte und sich verpflichtet hat, den Markt für grüne Anleihen regelmäßig zu nutzen, plant das Land nicht, dem Beispiel Deutschlands zu folgen und eine vollständige grüne Zinskurve aufzubauen.
Bei dieser ersten Green-Bond-Emission hat Italien sechs Kategorien für die Verwendung der Erlöse festgelegt: Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien, Energieeffizienz, Verkehr, Vermeidung und Bekämpfung von Umweltverschmutzung und Kreislaufwirtschaft, Schutz der Umwelt und der Biodiversität sowie Forschung. In einem Gespräch mit NN Investment Partners (NN IP) vor der Emission wurde bestätigt, dass rund 90 % der Anleihe in die Bereiche Transport, Energieeffizienz sowie Schutz der Umwelt und der biologischen Vielfalt fließen werden.
Nach dem Staatsanleihen-Boom in Europa im vergangenen Jahr, bei dem auch eine nachhaltige Anleihe von Luxemburg ausgegeben wurde, die sowohl grüne als auch soziale Projekte finanziert, ist Italien nun das zehnte europäische Land, das eine grüne Anleihe emittiert. (Quelle: Bloomberg, 3. März 2021)
"Wir sind überzeugt, dass dies ein wichtiger Meilenstein für den Green-Bonds-Markt ist, da Treasury-Portfolios in großem Umfang in italienische Staatsanleihen investieren", sagt Bram Bos, Lead Portfolio Manager Green Bonds bei NN Investment Partners. "Der Markt für grüne Anleihen wächst immer schneller und der deutliche Emissionsanstieg von Staatsanleihen gibt mehr Investoren die Möglichkeit, ihre Fixed-Income-Portfolios zu ökologisieren. Wir haben eine Phase erreicht, in der es ein logischer und gangbarer Schritt ist, Teile eines regulären Staatsanleihen-Portfolios durch grüne Staatsanleihen zu ersetzen. Der Markt für Staatsanleihen ist diversifizierter geworden und wird weiter wachsen. Es wird erwartet, dass Länder wie Spanien, Großbritannien und Singapur im Laufe des Jahres erste grüne Anleihen begeben werden."
Als EU-Land verpflichtete sich 2019 auch Italien bis 2050 CO2-Neutralität zu erreichen, um das 1,5°C-Ziel des Pariser Abkommens einzuhalten. Im Februar 2021 kündigte der neue Premierminister Mario Draghi an, dass der Klimawandel im Mittelpunkt seiner Pläne für Italien stünde und sagte, dass seine Regierung beabsichtige, erneuerbare Energien und die Produktion von grünem Wasserstoff zu fördern. Es ist interessant, dass dieses Green-Bonds-Rahmenwerk die Zusage für erneuerbare Energien und Wasserstoff nicht widerspiegelt, sondern es als kleinste Kategorie der Allokation aufführt.
"Italien hat sich bemüht, alle seine Green-Bonds-Kategorien an der EU-Taxonomie hinsichtlich der Klimaschutzkriterien auszurichten", sagt Isobel Edwards, Green Bond Analyst bei NN Investment Partners. "Wir begrüßen dies, hoffen aber, dass die ‚Do no significant harm'-Kriterien für alle Aktivitäten berücksichtigt werden, so wie in den technischen Kriterien der EU-Taxonomie für jede Branche vorgesehen. Da dies bedauerlicherweise nicht im Green-Bond-Rahmenwerk vor der Emission berücksichtigt wurde, hoffen wir, dass es im Impact Report erläutert wird. Schließlich ist die ,Do no significant harm'-Prüfung eine der wichtigsten Säulen, die der EU-Taxonomie und dem EU Green Bond Standard zugrunde liegen."
Italien war jahrelang ein großer Erdgasimporteur, da der Erdgasverbrauch des Landes das 1,5-fache der Gesamtreserven beträgt. Im Gegensatz zu einigen anderen italienischen Emittenten gehört Erdgas im Regelwerk der grünen Staatsanleihe nicht zu den förderfähigen Aktivitäten. NN IP hofft, dass dies eine strategischere Verschiebung signalisiert, um den Erdgasanteil im Energiemix des Landes in den kommenden Jahren zu reduzieren.
Der "Schutz der Umwelt und der biologischen Vielfalt" ist eine wichtige Kategorie im Rahmenwerk. Biodiversität und Flächenschutz sind von entscheidender Bedeutung. Nicht nur, weil sie für mehr Belastbarkeit gegenüber zukünftigen extremen klimatischen Wetterereignissen sorgen, sondern auch, weil renaturierte Landschaften mit hohem Kohlenstoffgehalt und reicher Biodiversität wirkungsvollere Kohlenstoffsenken sein können und daher Vorteile bei der Reduzierung von Emissionen bieten.
Offen bleibt die Frage nach der Berücksichtigung der maritimen Infrastruktur im Green-Bonds-Rahmenwerk. Dies ist Teil eines größeren Plans Italiens zur Entwicklung seines Seefrachtnetzes. Da sich die Schifffahrtsindustrie noch nicht auf Transformationskurs befindet, der mit dem 1,5°C-Ziel vereinbar ist, rät NN IP, die vorhandenen Vorgaben der EU-Taxonomie für die Schifffahrt und die maritime Infrastruktur als Grundlage für alle künftigen Pläne im Zusammenhang mit der Seefracht zu nutzen.
NN IP beobachtet zunehmend, dass Bergbau von den Green-Bonds-Rahmenwerken der Emittenten ausgeschlossen wird. Und Italien ist da keine Ausnahme. Es ist verständlich, dass Emittenten das Gefühl haben, dass sie in diesen Branchen keine ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen treffen können, um zuverlässige Umweltstandards zu garantieren. Allerdings werden in Zukunft mehr Metalle und Mineralien benötigt, insbesondere Seltenerdmetalle, da diese für erneuerbare Technologien wie Batterien für Elektrofahrzeuge benötigt werden. Es ist entscheidend, hier zu investieren und eine Möglichkeit zu finden, diese nachhaltig zu gewinnen und zu recyceln, um die Entwicklung zu einer grünen Wirtschaft voranzutreiben. Emittenten sollten sich nicht scheuen, in diesem Bereich ehrgeizig zu sein und nach Lösungen für einen grünen Bergbau zu suchen.
Disclaimer Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis:Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (NN IP). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar(NN IP).
Achtung! Wichtiger Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater.

------------- Anzeige -----------------



------------- Anzeige -----------------


------------- Anzeige -----------------



------------- Anzeige ------------------







Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 18.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.