ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
04.03.2021
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 04.03.2021:
Fidelity International: Rückschlag für die Frauen

Köln, den 04.03.2021 (Investmentfonds.de) - 

Claudia Barghoorn, Head of Personal Investing and Wealth Services bei Fidelity International
Rückschlag für Frauen: Covid-19 dämpft das Sparverhalten für die Altersvorsorge
  • Frauen haben im Durchschnitt 517 Euro weniger durch Einflüsse von Covid-19 zur Verfügung
  • Jede Sechste reduziert Ersparnisse für die Rente
  • 31 Prozent der weiblichen Befragten gaben an, dass ihre mentale Gesundheit durch die Ereignisse des letzten Jahres negativ beeinflusst wurde
    Kronberg im Taunus, 04. März 2021 - Frauen in Deutschland sind besonders stark von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Covid-19 Krise betroffen. Demnach mussten 22 Prozent der Frauen in den letzten 12 Monaten Einkommenseinbußen hinnehmen und hatten durchschnittlich 517 Euro brutto pro Monat weniger zur Verfügung. Dies hat nicht nur einen Einfluss auf die aktuellen Ausgaben, sondern wirkt sich auch auf ihre finanzielle Zukunft aus. Jede Sechste legt weniger für ihre Rente zurück und muss damit eine Altersarmut riskieren. Dies ist das zentrale Ergebnis einer Umfrage von Fidelity International, die vom Markforschungsinstitut Opinium durchgeführt wurde.
    Dieser Einkommensrückgang wirkt sich auf die Möglichkeiten aus, für die eigene Zukunft zu sparen und zu investieren. Drei von zehn Frauen (29 Prozent) gaben an, dass sie weniger als vorher sparen. 24 Prozent haben zudem weniger investiert. Diese Auswirkung auf die langfristigen Ersparnisse wird von den jungen weiblichen Befragten am stärksten empfunden. Jede Vierte (22 Prozent) zwischen 18 und 34 hat ihre Rentenersparnisse in den letzten 12 Monaten reduziert. Frauen sind bereits mit erheblichen geschlechtsspezifischen Gehalts- und Rentenlücken konfrontiert. Jede weitere Reduzierung könnte diese finanziellen Defizite von Frauen weiter vergrößern. Dennoch verlässt sich ein Großteil der Befragten beim Thema Finanzen weiterhin auf ihren Partner. 61 Prozent der Frauen in einer Partnerschaft führen ein gemeinsames Konto oder überlassen ihrem Mann die komplette Verwaltung der Haushaltsfinanzen. Dies hängt auch mit einer generellen Unsicherheit zusammen. Nur jede dritte Frau (29 Prozent) denkt, dass Investieren etwas für sie ist.
    "Die letzten 12 Monate haben zweifelsohne jeden von uns herausgefordert. Allerdings waren - und sind - Frauen unverhältnismäßig stark von der Pandemie betroffen. Um nicht im Gender-Pension-Gap zu landen, müssen vor allem Frauen jetzt handeln. Ein Lichtblick ist aber, dass 50 Prozent der Befragten sich für das Thema Finanzen interessieren. Der Wille ist also da, aber es fehlt der erste Schritt. Eine unbegründete Zurückhaltung, denn viele Studien belegen, dass Frauen durch ihre besonnene Art in Krisen gegenüber Männern im Vorteil und die besseren Anlegerinnen sind. Langfristig am Kapitalmarkt investiert zu sein, ist der Imperativ der Altersvorsorge", sagt Claudia Barghoorn, Head of Personal Investing and Wealth Services.
    Um den Rückgang des persönlichen Einkommens auszugleichen, waren 31 Prozent der Frauen dazu gezwungen, auf ihre Ersparnisse zurückzugreifen, um die täglichen Ausgaben zu decken. 14 Prozent liehen sich Geld von Familie und Freunden, und 9 Prozent der 18- bis 34-Jährigen nahmen einen zweiten Job an, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Neben den finanziellen Einbußen haben die Ereignisse der letzten zwölf Monate auch Einfluss auf andere Aspekte im Leben der befragten Frauen gehabt. So geben 31 Prozent an, dass ihre mentale Gesundheit in Folge der Pandemie beeinträchtigt wurde. Auch die Karriere und die physische Gesundheit der weiblichen Befragten wurden negativ beeinflusst.
    Disclaimer Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
    Risikohinweis:Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (FIL). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar(FIL).
    Achtung! Wichtiger Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater.

    ------------- Anzeige -----------------



    ------------- Anzeige -----------------


    ------------- Anzeige -----------------



    ------------- Anzeige ------------------







  • Quelle: Investmentfonds.de






    WICHTIGER HINWEIS:
    Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

    Kontakt:

    Tel.: +49 221 570960
    Fax: +49 221 5709620
    Email:

    Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

    Name und Sitz:

    InveXtra AG
    Neuenhöfer Allee 49-51
    50935 Köln

    Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

    Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

    Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
    Quellen: Investmentfonds.de.


     Newsletter anmelden   Glossar
     Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
       FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
       Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
       Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
       Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
       Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
       Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
       Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


    [ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 24.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

    Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.