ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
19.03.2021
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 19.03.2021:
OFI AM: Inflation treibt Goldpreis

Köln, den 19.03.2021 (Investmentfonds.de) -

Benjamin Louvet, Fondsmanager des OFI Precious Metals Funds bei OFI Asset Management
Inflation treibt Goldpreis - dieses Jahr vielleicht bis auf 2.400 USD pro Unze?
Der Goldpreis hat in den letzten Monaten nachgegeben und stand jüngst aufgrund steigender Renditen am Anleihemarkt unter Druck. Manche Anleger sind besorgt, dass das Edelmetall seinen Status als sicherer Hafen verlieren könnte. Benjamin Louvet, Fondsmanager des OFI Precious Metals Funds bei OFI Asset Management, erläutert, warum aus seiner Sicht die Goldrallye nur eine Pause macht: "Wir sind sehr optimistisch, was die Goldpreisentwicklung in diesem Jahr angeht - vor allem, weil wir eine steigende Inflation erwarten und glauben, dass deren Wirkung unterschätzt wird. Das ist zum einen eine Folgeerscheinung der Corona-Pandemie und der massiven Konjunkturprogramme, die weltweit die Staatsverschuldung in neue Rekordhöhen schrauben. Zum anderen hängt es von den Notenbanken ab. Da sie weiter eine lockere Geldpolitik verfolgen, dürften die Realzinsen, also die um die Inflation bereinigten Nominalzinsen, im negativen Bereich bleiben - oder sogar noch tiefer fallen. Das ist die bestmögliche Unterstützung für den Goldpreis. Denn dessen Wertentwicklung verläuft umgekehrt proportional zu den Realzinsen. Gold sollte in diesem Szenario also quasi automatisch teurer werden.

-------------- Anzeige -----------------

> Mehr erfahren wie Sparpläne funktionieren

-------------- Anzeige -----------------

Aber es gibt auch noch weitere Faktoren, die eine Inflation stärker als erwartet anheizen können: Erstens könnten Basiseffekte bei den Rohstoffpreisen zumindest kurzfristig einen Inflationsschub auslösen. Der Ölpreis liegt derzeit um mehr als 40 US-Dollar pro Barrel höher als im März letzten Jahres. Die Metallpreise sind insgesamt gestiegen. Auch die wichtigsten Agrarrohstoffe haben sich nach einer Reihe von Produktionsausfällen in verschiedenen Anbauregionen verteuert.

------------- Anzeige -----------------

Fondskauf - mit oder ohne Ausgabeaufschlag? Bei einer Einmalanlage von 10.000 Euro haben Sie nach 35 Jahren 14.000 Euro mehr Vermögen beim Fondskauf ohne Ausgabeaufschlag. Durch den Zinseszinzeffekt erwirtschaftet die Einmalanlage mit 10% Rendite bei Invextra 281.024 Euro, bei einem anderen Anbieter (Fonds mit AA) 266.970 Euro.

------------- Anzeige ------------------

Hinzu kommt das Inflationspotenzial, das durch die Energiewende entsteht. Der Ausstieg aus der Nutzung fossiler Energieträger ist unausweichlich und wird den Ausbau der erneuerbaren Energien fördern. Allerdings haben die erneuerbaren Energien eine geringere Energiedichte und ihre Gewinnung ist aus diesem Grund teurer. Da die Energieproduktion durch beispielsweise Sonne oder Wind naturgemäß schwankt, können auch beim Ausbau dieser Energieträger die herkömmlichen Stromnetze nicht abgeschaltet werden, ohne kostspielige Speicherlösungen einzusetzen. Aus diesem Grund ist Strom in Deutschland, wo viele erneuerbare Energien ausgebaut werden, derzeit fast doppelt so teuer wie in Frankreich, wo diese noch immer nur marginal vorhanden sind.

>ESG-Fonds mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre finden

Fazit: Aus all diesen Gründen könnte die Inflation höher steigen als zurzeit vom Markt erwartet und damit den Goldpreis nach oben treiben. Wir halten es daher für möglich, dass dieser 2021 die Marke von 2.400 US-Dollar pro Unze erreicht."
Disclaimer Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis:Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (OFI AM . Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar(OFI AM).
Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater.

------------- Anzeige -----------------

Von 25 Jahren Börsenerfahrung profitieren
Jetzt einsteigen oder aussteigen am Aktienmarkt? Unsere Investmaxx-Experten geben Ihnen die richtige Antwort!
Der Erfolg spricht für sich:
Aus 25.0000 EUR wurden 171.439,65 EUR, das entspricht einer Wertentwicklung von +582,75% innerhalb der letzten 25 Jahre (1996-2021).



------------- Anzeige -----------------







Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 18.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.