Investmentfonds.de
25.08.2021:
Ninety One: LKWs im Netto-Null-Emissionen-Zeitalter?
Köln, den 25.08.2021 (Investmentfonds.de) -
John Holmes, Analyst bei Ninety One
LKWs im Netto-Null-Emissionen-Zeitalter
- Aussichten für Investoren
Beim Thema Dekarbonisierung ist eine oft übersehene
Tatsache, dass 8 Prozent der weltweiten Treibhaus-
gasemissionen (GHG) von Nutzfahrzeugen stammen.
"Wir haben gesehen, wie die jüngste Begeisterung
über Elektro-Pkw einige der Börsengewinner des
Jahres 2020 definiert hat, aber die Investoren
neigen dazu, die LKWs zu vergessen", so John Holmes,
Analyst bei Ninety One. "Wir glauben, dass dies
eine übersehene Chance ist."
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LKWs bleiben sowohl in den USA (67 Prozent des
Gesamtaufkommens) als auch in der EU (75 Prozent)
die dominierende Form der Güterbeförderung. Das
Jahr 2020 markierte einen Wendepunkt für die
Branche, als die sieben größten Akteure der
europäischen LKW-Industrie gemeinsam ankündigten,
dass alle Neufahrzeugverkäufe bis 2040 frei von
fossilen Brennstoffen sein würden. Es wird
erwartet, dass eine breitere Einführung von
batteriebetriebenen LKWs in naher Zukunft
Realität wird, aber auch andere Technologien
werden erforscht, um die Dekarbonisierung zu
erreichen. Die Entwicklung von LKWs, die mit
"grünem" Wasserstoff - also hergestellt aus
erneuerbaren Energien - angetrieben werden, steckt
noch in den Kinderschuhen, könnte aber schon bald
eine Lösung für die Dekarbonisierung des
LKW-Verkehrs darstellen.
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Die Umstellung auf Elektrofahrzeuge bedeutet, dass
die LKW-Hersteller zunehmend nach zurückgelegter
Strecke bezahlt werden. Der Kauf eines LKWs ist
ein erheblicher Investitionsaufwand, der
typischerweise bei rund 100.000 Euro pro LkW liegt,
wobei die Nachfrage vom Konjunkturzyklus abhängt.
Die Umstellung auf ein servicebasiertes Modell
könnte bedeuten, dass Kunden die Batterie und die
Ladeinfrastruktur leasen, während sie für bestimmte
Dienstleistungen (z. B. Fahrdienste, Service
und Wartung) auf einer Nutzungsbasis bezahlen.
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Doch was bedeutet das für die Bewertungen?
"LKW-Hersteller wurden in der Vergangenheit
aufgrund ihrer hohen Zyklizität mit einem Abschlag
gegenüber anderen Industriewerten gehandelt", meint
Holmes. "Wenn sie ihren Ertragsfluss optimieren
können, indem sie einen volatilen Investitionszyklus
durch stabilere Serviceeinnahmen ersetzen, wird der
Markt sie unserer Meinung nach belohnen." Ein
solcher Übergang könne auch die Kundenbindung
erhöhen, da die Fahrzeugeigentümer stärker an die
Batterie-/Brennstoffzellensysteme der Hersteller
gebunden werden. Mehr LKW-Besitzer werden nach
Ablauf der Garantiezeit erweiterte Serviceverträge
mit dem Hersteller abschließen, zumal sie weder
über das interne Know-how zur Wartung der Batterie
noch über die firmenspezifische Software verfügen.
Die Herausforderungen, die überwunden werden müssen,
um den Übergang zu kommerziellen E-Fahrzeugen
erfolgreich zu gestalten, wie z.B. die Technologie,
die Infrastruktur und der höhere Bedarf an
Betankung/Ladung, führen zu Chancen innerhalb und
außerhalb des industriellen Sektors. "Die Hersteller,
die zusammenarbeiten, um die Finanzierung zu sichern
und den Wandel voranzutreiben, haben angesichts der
beträchtlichen Investitionsausgaben, die für die
Erfüllung der Infrastrukturanforderungen erforderlich
sind, bessere Chancen auf Erfolg", stellt Holmes fest.
Die Fähigkeit eines Unternehmens, interne Forschungs-
und Entwicklungsausgaben für die Umstellung zu
verlagern, werde der Schlüssel sein, und die
Zusammenarbeit bei Projekten und ausgelagerter
Komponentenfertigung erleichtert dies.
Für Investoren ergeben sich sektorübergreifend
Chancen, am Übergang zur Elektrifizierung im
gewerblichen Transportwesen teilzuhaben.
LKW-Hersteller könnten ihre Geschäftsmodelle hin
zu einem servicebasierten Modell erweitern, was
zu stabileren Erträgen und längerfristigen
Margenverbesserungen führen könnte - beides
Katalysatoren für den Aktienkurs. Holmes von Ninety
One sagt abschließend hierzu: "Da die Dekarbonisierung
ein globales Phänomen ist, sind wir der Meinung, dass
ein globaler Ansatz Investoren ermöglicht, sowohl die
primären als auch die sekundären Gewinner dieses
Strukturwandels zu erfassen."
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Quelle: Investmentfonds.de
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