ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
25.10.2021
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 25.10.2021:
Spectrum Markets: Rohstoffe der Zukunft lagern in politisch instabilen Ländern

Köln, den 25.10.2021 (Investmentfonds.de) -

Tobias Stöhr, Börsenexperte bei Spectrum Markets
Rohstoffe der Zukunft lagern in politisch instabilen Ländern
Was kommt nach Öl?
"Es besteht wenig Zweifel daran, dass Erdöl trotz aller Bemühungen im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien und einem sich abzeichnenden Umdenken hin zu einem schonenderen Umgang mit den Ressourcen auf absehbare Zeit die wichtigste Energiequelle weltweit ist und bleiben wird.

Investmentfonds.de
Fonds / ETF - Chartvergleich - Info


> Den aktuellen Vergleich der TOP 4 Fonds

Auswahl Branche "Aktienfonds Rohstoffe-Energie" mit der Wertentwicklung der letzten 12 Monate, finden Sie hier >>





Wenn wir das Jahr 2020 als statistischen Ausreißer beiseitelassen und 2019 als letztes Jahr mit repräsentativen Daten der IEA1 betrachten, lag die weltweite Ölproduktion bei rund 4,5 Gigatonnen (Gt), während der Verbrauch rund 4,65 Gt oder 98 Mb/d betrug. Wenn alles andere unverändert bliebe, würde dies angesichts der vom Deutschen Institut für Geowissenschaften und Rohstoffe geschätzten Reserven von 173 Gt konventionellen Öls innerhalb der nächsten vier Jahrzehnte zu einem Versiegen des Angebots führen. Allerdings ist die Schätzung des Volumens der verfügbaren Reserven und des Volumens der unentdeckten Ressourcen keine exakte Wissenschaft, und es gibt Abweichungen zwischen den Quellen.
Wenn nicht gerade ein völlig neues Feld entdeckt wird, beobachten Händler - sowohl professionelle Warenterminhändler als auch Einzelhändler - eher Faktoren mit kurzfristigeren Auswirkungen. Waren dies in der Vergangenheit vor allem geopolitische Faktoren und die Reaktion der OPEC, so haben heute Lagerkapazitäten, Transport oder Fortschritte in der Bohr- oder Raffinerietechnik an Bedeutung gewonnen.
Die Abwendung von Öl könnte nicht so sehr an der Knappheit der Ressource liegen, sondern eher an den Umweltproblemen, die mit der Verbrennung fossiler Brennstoffe verbunden sind.

Investmentfonds.de
Fonds / ETF - Chartvergleich - Info


Fondsvergleich mit Chart

> Den aktuellen Vergleich der TOP 5 Fonds
Auswahl Branche "Aktienfonds Umwelt" mit der Wertentwicklung der letzten 12 Monate, finden Sie hier >>





Rohstoffe von morgen Als Hauptenergiequelle und Motor der Weltwirtschaft wird es meiner Meinung nach in naher Zukunft keinen wirklichen Nachfolger für Öl geben. Aber wenn man sich die Technologien mit dem größten Potenzial ansieht - wie etwa die Batterietechnologie -, wird man schnell feststellen, was die Rohstoffe von morgen sein werden. In einem Bericht der Weltbank aus dem Jahr 2020 wird geschätzt, dass die Produktion von Mineralien wie Lithium, Graphit und Kobalt bis 2050 um fast 500 % steigen wird und dass mehr als drei Milliarden Tonnen Mineralien und Metalle benötigt werden, um die Energie- und Speicherkapazität zu schaffen, die für die Erreichung der Pariser Klimaziele erforderlich ist.
Es gibt Derivate wie Futures, die sehr risiko- orientierten und erfahrenen Anlegern vorbehalten bleiben sollten, da die Preisschwankungen immens sind und es noch keinen liquiden Handel mit Derivatkontrakten an einer Terminbörse gibt. Bei Aktien von Lithiumminengesellschaften beispielsweise besteht nach wie vor das Risiko einer hohen Volatilität. Ein defensiverer Ansatz kann die Anlage in Lithium-ETFs sein. Für die Branche ist das Fehlen eines liquiden Bergbau- und Mineralienbörsenhandels bisher auch der größte Nachteil.
Die wichtigsten Rohstoffe werden in einigen wenigen Ländern, die politisch instabil sind, abgebaut. Bestechung, Korruption und staatliche Eingriffe sind nur einige der Risiken. Ganz zu schweigen von den schlechten Arbeitsbedingungen, die sich angesichts des rasanten Anstiegs der Nachfrage nach Lithium, Kobalt usw. wohl kaum ändern werden.
Angesichts der massiven Nachfrage von Automobil- herstellern und anderen industriellen Abnehmern oder Herstellern von Batterien und vor dem Hintergrund der kritischen Umstände im Zusammenhang mit diesen Rohstoffen unternimmt die Industrie erhebliche Anstrengungen für das, was sie "Kreislaufwirtschaft" nennt. Im Mittelpunkt steht dabei das Bestreben, möglichst viele der verwendeten Materialien zu recyceln, was nicht nur im Zusammenhang mit dem Recycling von Batterien am Ende des Produktlebenszyklus, sondern auch während der Wertschöpfungskette relevant ist. Anstatt also zu versuchen, ihre Rohstoff- preisrisiken abzusichern, konzentriert sich die Industrie mehr und mehr auf Technologien, die die Wiederverwendbarkeit der Materialien erhöhen. Anbieter solcher Technologien wiederum sollten auch für Kleinanleger in den Fokus rücken."

Investmentfonds.de - Rechnertool

> Sparplanrechner - einfach testen

Geben Sie Ihre eigenen Werte ein, wie:

Ansparzeit in Jahren:
Monatliche Einzahlung in EUR:
Angenommene Wertentwicklung in % p.a.

und lassen den Rechner laufen.





Disclaimer Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Spectrum Markets). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar(Spectrum Markets).
Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater Ihrer Wahl.

Investmaxx.de
Fonds / ETF - Investment Beratung

Von 25 Jahren Börsenerfahrung profitieren

Jetzt einsteigen oder aussteigen am Aktienmarkt? Unsere Investmaxx-Experten geben Ihnen die richtige Antwort!

Aktienmarkt-Schwankungen und Crashs gehören zum Lebenszyklus einer langjährigen Investition in Investmentfonds dazu und werden von den Investmaxx-Experten positiv als Chance gewertet, da man mit Hilfe von Kursschwankungen auch später noch günstiger Anteile nachkaufen kann, was sonst nicht der Fall wäre.













Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 20.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.