ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
01.12.2021
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 01.12.2021:
Euroswitch: Willkommen in der Wirklichkeit

Köln, den 01.12.2021 (Investmentfonds.de) -

Thomas Böckelmann, leitender Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch
Willkommen in der Wirklichkeit


Investmentfonds.de
Fonds / ETF - Chartvergleich - Info


> Auswahl der TOP 3 Fonds

Branche "Aktienfonds Rohstoffe-Energie" mit der Wertentwicklung der letzten 12 Monate, hier vergleichen >>





Die Corona-Krise, die Inflation und die damit einhergehende Unsicherheit an den Märkten hält an. Letztere verzeichneten teilweise ungerechtfertigte Höhenflüge und erregen Besorgnis bei Thomas Böckelmann, dem leitenden Portfoliomanager der Vermögensmanagement Euroswitch. Den Notenbanken droht nach dem Finanzexperten ein Realitäts-Check für deren Geldpolitik in Bezug auf die Inflation. Positiv überrascht zeigt er sich dagegen von den Plänen der neuen Bundesregierung: "Natürlich sind bis zur Umsetzung noch viele Schlachten zu fechten, aber allein die Tatsache, dass Aktien und Altersvorsorge als verbindend in einem Atemzug genannt werden, ist eine Sensation und natürlich auch eine gute Nachricht für die Kapitalmärkte."
Neue Lebensrealität: der Krieg zwischen Mutanten und Impfungen
"Der Monat November markierte bei einigen Aktienindizes erneut historische Höchststände, bevor eine durch erneute Corona- Unsicherheiten ausgelöste Korrektur die jüngste Marktbegeisterung als Sorglosigkeit enttarnte", so Böckelmann. Dabei macht das Corona-Virus nur das, was uns die Experten seit jeher prognostizieren - es mutiert. Die konkrete Bedrohung liegt darin, dass das Virus mehrheitlich unter ungeimpften Erkrankten eine Mutation bildet, welche die bisherigen Impferfolge gefährdet. Daher ist es so wichtig, möglichst global und regional gleichmäßig eine hohe Impfquote jenseits der 75% zu erzielen. "Da dieses aus unterschiedlichsten Gründen vermutlich auch in der nahen Zukunft nicht realisierbar ist, werden uns die Phasen der Unsicherheit wie aktuell mit der Mutation Omikron immer wieder ereilen", so der Finanzexperte. Stand heute ist der Status um die neue Virusmutation von Corona, Omikron, und die Wirksamkeit der bestehenden Impfstoffe noch unklar. Es sollten etwa zwei Wochen vergehen, bis alle Fakten dazu vorliegen.
Volatilität als ständiger Begleiter
Bis Mitte Dezember dürften die jüngst angestiegenen Wertschwankungen der Kapitalmärkte nach dem Finanzexperten ein Begleiter bleiben: "Der Warnschuss kam zur rechten Zeit, einige Marktsegmente drohten doch endgültig abzuheben." Beispielhaft seien jüngste Börsen- einführungen von E-Autoherstellern genannt, deren Bewertungen - obwohl noch kein einziges Auto verkauft - über das Niveau etablierter und Gewinne erwirtschaftender Unternehmen schnellte. "Gesehene Kursniveaus sind überhaupt nur zu rechtfertigen, wenn diese Unternehmen Weltmarktanteile jenseits der 50 % erzielen. Utopisch, aber offenbar irrelevant für immer mehr Marktteilnehmer", urteilt Böckelmann und merkt an, dass die Europäische Zentralbank nicht umsonst vor einem "Überschwang" an einzelnen Kapital- und Immobilienmärkten warne. Dabei würde sie nach Böckelmann natürlich verschweigen, dass sie mit ihrer Negativzinspolitik auch einen wesentlichen Beitrag zu rein spekulativen Engagements geleistet hat.
Die hartnäckige Inflationsfrage
"Aber auch für die Notenbanken steht der Realitäts-Check für deren Geldpolitik noch aus", so der Finanzexperte. Die Inflation zeigt sich so hartnäckig wie von vielen Nicht-Notenbankern befürchtet. Aussagen zur "Vorläufigkeit" des Preisniveauanstieges werden daher spürbar seltener oder zumindest nicht mehr so selbstbewusst vorgetragen. Sollte sich die Pandemie erneut verschärfen, könnte sich die Inflation in der Tat als temporär erweisen. Dies sei aber aus anderen Gründen kein wünschenswertes Szenario. Dennoch werden sich die Notenbanken verstärkt mit wachsender Kritik von Verbrauchern auseinandersetzen müssen, sollte man den strukturellen Ursachen der Inflation nicht erfolgreich begegnen. Diese sind aber oftmals auch politisch begründet - der Einfluss der Notenbanken entsprechend überschaubar. "Man spielt daher gezielt auf Zeit - auch das wahrscheinlichste Szenario für 2022. Einerseits Zuversicht streuen, die Inflation werde sich wieder beruhigen, andererseits durch negative Realzinsen den schon überschuldeten Staaten weiterhin scheinbar unbegrenztes Kreditaufnahmepotenzial bieten," so Böckelmann. Und weiter: "Staaten und die Kapitalmärkte sitzen dabei in ein und demselben Boot, Zinsanstiege wären trotz Inflation angesichts vieler ungewisser Faktoren bei der Entwicklung der Weltwirtschaft reines Gift. Ein 'Weiter so' der sogenannten Großen Moderation, des seit vier Jahrzehnten anhaltenden Trends sinkender Inflation und sinkender Zinsen, steht für viele Akteure ganz oben auf dem Wunschzettel für 2022."

Investmentfonds.de
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung

Fondsvergleich mit Chart

> Auswahl TOP 3 Fonds
Branche "Aktienfonds Technologie" mit der Wertentwicklung der letzten 12 Monate, hier vergleichen >>





Endlich mehr Fortschritt wagen
Wie ein Wunschzettel liest sich nach Böckelmann auch der Koalitionsvertrag der mutmaßlich neuen Bundesregierung. Und kommentiert den Titel: "Angesichts der Tatsache, dass selbst ein Vorzeige-Europäer wie Jean-Claude Juncker jüngst die EU aber vor allem Deutschland als einen 'innovationsfeindlichen Standort' mit 'unerträglicher Regulierungsdichte' bei 'weit unterdurchschnittlichem Stand bei der Digitalisierung' beschreibt, klingt der Titel des Koalitionsvertrages 'Mehr Fortschritt wagen.' schon fast wie der zwingend erforderliche Ruck - zumindest nach einer gehörigen Portion Selbstreflektion." Denn mit Fortschritt und vor allem Wagnis ist das in Deutschland so eine Sache. Junge dynamische und risikofreudige Unternehmen zieht es oft ins Ausland, weil die Bürokratie jegliche Skalierbarkeit begrenzt, bis dato gilt den meisten Deutschen ein Investment in die eigene Wirtschaft als Spekulation. "Mit dem Aufbau einer Art Generationenfonds ("Aktienrente"), der tatsächlich Wertschöpfung unterstützt und in diese investiert, scheint die neue Regierung ein dickes Brett gebohrt zu haben", ist Böckelmann überzeugt.
Der wachsame Blick in die Zukunft
Jetzt fehlt nur noch, dass auch zwei der drei Regierungsparteien ökonomische Grundgesetze akzeptieren und ihre Ziele danach ausrichten, was realistisch und der Wirtschaft und damit dem allgemeinen Wohlstand förderlich ist. "Wir erachten es als angemessen, mit unseren Strategien mit Blick auf den Jahreswechsel vorerst auf Sicht zu fahren", sagt Böckelmann abschließend.

Investmentfonds.de
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


Was läuft besser ETFs oder aktiv verwaltete Fonds?

> TOP Fonds aktiv gemanagt und passive ETFs weltweit mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen





Disclaimer Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder ( Euroswitch ). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar ( Euroswitch )
Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater Ihrer Wahl.






ANZEIGE

Investmaxx.de
Fonds / ETF - Investment Beratung

Wie legt man noch 2021 100.000 Euro an?

Der Chart zeigt die Wertentwicklung von dem Investmaxx Stop&Go Depot im Vergleich zum DAX.



Geglättete Wertentwicklung anhand von Halbjahreszahlen (ab März 2009: Monatszahlen). Die Wertentwicklung der Vergangenheit erlaubt keine Prognose für die Entwicklung der Zukunft. Diese kann höher oder niedriger ausfallen.








Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 28.03.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.