TOP-FONDS  10 Jahre
Fondsname   % 10 Jahre
 Franklin Technology 608,88 
 BGF World Technology 598,51 
 Parvest World Techno 586,29 
 JPM US Technology A 585,19 
 BGF World Technology 569,66 
 Morgan Stanley US Gr 554,16 
 JPM US Technology C 553,95 
 BGF World Technology 547,51 
 Franklin Technology 545,14 
 AB International Tec 532,27 
 JPM US Technology D 530,25 
 BGF World Technology 522,38 
 ComStage ETF Nasdaq- 519,08 
 Fidelity Fd.Gl.Techn 512,97 
 Edgewood US Select G 501,81 

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  TOP-FONDS  5 Jahre
Fondsname   % 5 Jahre
 Commodity Capital - 457,32 
 BGF World Technology 329,81 
 JPM US Technology A 306,59 
 Polar Capital Global 305,31 
 Polar Capital Global 305,10 
 UBS(Lux)Money Market 290,46 
 BGF World Technology 277,86 
 JPM US Technology C 265,87 
 BGF World Technology 263,84 
 JPM US Technology C( 263,20 
 Baker Steel G.F.SICA 259,77 
 Baker Steel G.F.SICA 257,77 
 Morgan Stanley US Gr 255,21 
 BGF World Technology 254,83 
 BGF World Technology 253,10 

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  TOP-FONDS  3 Jahre
Fondsname   % 3 Jahre
 Baillie Gifford Ww.U 183,16 
 MSIF US Growth Z EUR 163,79 
 Morgan Stanley US Gr 159,63 
 green benefit Global 148,52 
 green benefit Global 147,41 
 MSIF US Growth ZH EU 145,47 
 WisdomTree Physical 142,57 
 WisdomTree Physical 142,57 
 Morgan Stanley US Gr 139,86 
 BGF World Technology 139,75 
 Baillie Gifford Ww.L 139,30 
 BGF World Technology 137,92 
 BGF World Technology 137,75 
 JPM US Technology C 137,30 
 JPM US Technology C( 137,21 

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  TOP-FONDS  1 Jahr
Fondsname   % 1 Jahr
 Global Internet Lead 171,02 
 Global Internet Lead 165,27 
 AB Japan Growth Port 128,87 
 Global Internet Lead 119,91 
 Global Internet Lead 119,78 
 MS US Insight Z USD 117,03 
 MS US Insight A USD 115,08 
 MSIF US Growth F USD 113,13 
 Morgan Stanley US Gr 111,64 
 MSIF US Growth AX US 111,64 
 MSIF US Growth ZH EU 108,88 
 Morgan Stanley US Gr 107,27 
 BNPP Energy Transiti 105,78 
 green benefit Global 104,99 
 green benefit Global 104,98 

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  TOP-FONDS  6 Monate
Fondsname   % 6 Monate
 BNPP Energy Transiti 131,08 
 BNPP Energy Transiti 131,04 
 Fortis L Fund Equity 115,90 
 Fortis L Fund Equity 115,88 
 BNPP Energy Transiti 112,35 
 BNPP Energy Transiti 112,34 
 BNPP Energy Transiti 110,61 
 iShares S&P Global C 93,80 
 Structured Solutions 92,17 
 Thematica - Future M 84,81 
 Structured Sol.Next 84,20 
 green benefit Global 79,23 
 green benefit Global 78,35 
 LSF-Solar & Sustaina 74,83 
 Global Internet Lead 74,44 

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  TOP-FONDS  3 Monate
Fondsname   % 3 Monate
 iShares S&P Global C 36,60 
 LSF-Solar & Sustaina 31,63 
 LSF-Solar & Sustaina 31,13 
 WisdomTree Natural G 31,11 
 green benefit Global 30,92 
 green benefit Global 30,82 
 ETFS Lean Hogs 30,00 
 BNPP Energy Transiti 29,14 
 BNPP Energy Transiti 29,12 
 BNPP Energy Transiti 26,80 
 BNPP Energy Transiti 26,79 
 BNPP Energy Transiti 26,27 
 Fortis L Fund Equity 25,50 
 Fortis L Fund Equity 25,50 
 MSIF Global Enduranc 24,51 

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  TOP-FONDS  1 Monat
Fondsname   % 1 Monat
 iShares S&P Global C 21,41 
 green benefit Global 19,87 
 green benefit Global 19,28 
 Structured Solutions 18,48 
 L&G US Energy Infras 16,41 
 HSBC GIF Mexico Equi 16,17 
 HSBC GIF Mexico Equi 16,13 
 LSF-Solar & Sustaina 16,13 
 ESPA WWF Stock Umwel 16,10 
 LM Royce US Small Ca 15,94 
 SPDR MSCI USA Sm.Cap 15,87 
 LM Royce US Small Ca 15,83 
 LM Royce US Small Ca 15,80 
 LM Royce US Small Ca 15,78 
 LM Royce US Small Ca 15,78 

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  TOP-FONDS  1 Woche
Fondsname   % 1 Woche
 Xtrackers MSCI Phili 10,07 
 Xtrackers MSCI Phili 10,07 
 ETFS Physical Platin 7,14 
 ETFS Physical Platin 7,14 
 Amundi Fds.CPR Globa 6,99 
 Amundi Fds.CPR Globa 6,98 
 Amundi Fds.CPR Globa 6,97 
 Amundi Fds.CPR Globa 6,96 
 FAST Global Y Acc US 6,15 
 FAST Global A Acc US 6,14 
 UBAM Gl.Em.Eq.APD US 5,83 
 Vanguard US Fundamen 5,72 
 Vanguard US Fundamen 5,70 
 ETFS 5x Short USD Lo 5,57 
 iShares DJ ST 600 Ba 5,51 

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 Investmentfonds - News

FondsNews        
22.08.2013   
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Investmentfonds.de 22.08.2013:


ACMBernstein: Trends bei Schwellenland-Konsumgüteraktien richtig erkennen





Köln, den 22.08.2013 (Investmentfonds.de) -

Stassopoulos, Portfolio Manager für Global und Thematic Portfolios, ACMBernstein
Sind Investitionen in die Schwellenländer-Märkte an einem Wendepunkt
angekommen? Viele Fonds verzeichnen vor allem im Aktiensegment derzeit
Abflüsse und auch der Optimismus einiger Fondsmanager ist gebremst.
Doch nicht überall ist die Stimmung pessimistisch. ?Vor allem im Bereich
der Konsumgüter haben die Schwellenländer noch einiges zu bieten. Hier
finden sich äußerst attraktive Anlagemöglichkeiten?, sagt Tassos
Stassopoulos, Portfolio Manager für Global und Thematic Portfolios
von ACMBernstein. Diese aufzudecken bedarf nach Ansicht des Experten
jedoch einer genauen Analyse der lokalen Gegebenheiten sowie den
Vergleich mit Vergangenheit, Gegenwart und Entwicklungen in
Industrieländern. So lassen sich Trends ableiten und eine gute
Rendite erwirtschaften.
Doch wie sollen Investoren bei der Analyse von Konsumgüteraktien aus
den Schwellenländern vorgehen? ?Ein reines Investment in Unternehmen
aus einem Index ist zu kurz gedacht. In den Indizes sind oft nur die
großen Namen enthalten, doch die einzelnen Märkte und Segmente entwickeln
sich unterschiedlich. Wichtig ist vor Ort den Bedarf der Bevölkerung
genau zu analysieren?, so Stassopoulos. Und das hat er gemacht. In den
letzten Jahren waren Stassopoulos und sein Team unter anderem in Indien,
China aber auch Südafrika und der Mongolei unterwegs. Dabei wurde schnell
deutlich, dass die einzelnen Branchen sich unterschiedlich entwickeln,
dabei jedoch in Wechselbeziehungen zueinander stehen und Einfluss
aufeinander nehmen. Ein Beispiel: Indien, auf Platz zwei der bevölkerungs-
reichsten Länder der Welt, ist zugleich der größte Markt für Milch. Das
Land konsumiert mehr Milch als die Vereinigten Staaten oder China. Aber
weniger als 20 Prozent der Haushalte besitzen einen Kühlschrank, um
Produkte wie Milch haltbar zu bevorraten. Die Popularität der Milch in
Kombination mit der bevorstehenden Zunahme von Kühlschränken in den
Haushalten, werden zu einem Boom führen.
Untersuchungen vor Ort zeigen, dass die steigende Zahl der Kühl-
schränke einen weiteren entscheidenden Einfluss hat. Im warmen
indischen Klima kann die Kühlmöglichkeit Lebensmittel länger haltbar
machen. Das wiederum verschafft den arbeitenden indischen Müttern
mehr Zeit ? da sie zum Teil bis zu drei Stunden am Tag damit ver-
bringen, Mahlzeiten frisch zuzubereiten. Diese ?ersparte Zeit?
können die Mütter damit verbringen, erwerbstätig zu sein und mehr
zum Familieneinkommen beizutragen. Dadurch wird ihr Wohlstand
weiter gesteigert. Das wiederum nährt die Nachfrage nach bis dahin
kaum erschwinglichen Gütern ? wie zum Beispiel die als qualitativ
hochwertiger angesehenen Produkte internationaler Markenunternehmen.
Diese haben dadurch weiteres Wachstumspotenzial, da sie dem Konsumenten
eine gleichbleibende Qualität und damit eine höhere Verlässlichkeit
bieten.
Um den geeigneten Zeitpunkt für ein Investment zu finden, müssen
Anleger den so genannten ?Wendepunkt? identifizieren, also den Moment
kurz bevor der Boom startet. Nach Ansicht des Experten Stassopoulos
können solche Trends am ehesten mit einer Strategie des ?Dreifach-Ansatzes?
aufgedeckt werden, der Investitionschancen im Schnittpunkt von drei
verschiedenen Entwicklungsgeraden analysiert. ?Wer versucht mit den
klassischen Methoden die Konsumententrends in den Schwellenländern zu
erkennen, setzt meines Erachtens nach zu stark auf etablierte Unternehmen.
So findet man nur die Gewinner von gestern aber nicht immer von morgen?,
erläutert Stassopoulos. ?Wir suchen nach Märkten die kurz vor einem Boom
stehen. Also bis jetzt flach gewachsen sind und kurz vor dem Wendepunkt
stehen, ab dem das Wachstum hochschnellen wird, bevor es sich wieder
verlangsamt.?

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Hierfür zieht der Experte es vor, drei Ebenen gleichzeitig zu analysieren. ?Wenn auf verschiedenen Wegen das gleiche Ergebnis heraus- kommt, spricht sehr viel für ein optimales Resultat.? Die erste Analyse- Ebene des ?Dreifach-Ansatzes? von Stassopoulos betrachtet die Entwicklung verschiedener Emerging Markets und Industrienationen in der Vergangenheit. So lassen sich Parallelen ziehen, um Aufschluss über die zukünftigen Aussichten eines Marktes, Produktes oder einer Dienstleistung in einem anderen Land zu erhalten. Das Team um Stassopoulos hat dabei 30 Produkte und Dienstleistungen in über 50 Ländern über die letzten 20 Jahre analysiert. ?Gerade der Automobilmarkt zeigt das ganz klar: Die Nachfrage steigt deutlich, wenn das Pro-Kopf-Bruttoinlandprodukt 6.000 US-Dollar übersteigt. Deshalb ist China gerade interessant?, sagt Stassopoulos. Die Geschichte wiederholt sich jedoch nicht in jedem Fall, deshalb ist es von zentraler Bedeutung, sich nicht nur auf eine Analyse zu verlassen. Darum betrachten die Experten zweitens auch aktuelle Parallelen zwischen den Schwellenländern. 50 Länder auf verschiedenen Entwicklungsstufen werden dabei berücksichtigt und die Weiterentwicklung der Konsumausgaben analysiert. So ging der jährliche Anstieg bei den Automobilausgaben in China 2012 auf 18 Prozent zurück, und laut vielen Konsensprognosen dürfte dieser Trend weiter anhalten. Dazu Stassopoulos: ?Unsere Analysten glauben jedoch, dass in China in den nächsten drei bis vier Jahren die Ausgaben für Autos wieder um 24 Prozent wachsen werden. Denn dann werden die Chinesen ebenso wohlhabend sein wie heute Südafrikaner, Malaysier oder Mexikaner.? Die Ergebnisse werden in einer dritten Ebene durch die Analyse der Verbraucher in Industrienationen verifiziert. Dazu wird die Markt- durchdringung von Konsumgütern bei Verbrauchern mit entsprechenden Einkommensklassen in den USA, Großbritannien und Deutschland verglichen. ?Wir wollen wissen, wie sich die Konsumgewohnheiten mit dem wachsendem Wohlstand ändern?, so Stassopoulos. Aus der Entwicklung in einer vergleichbaren Bevölkerungsschicht in einem der Industrieländer können die Experten Rückschlüsse auf die Entwicklung in einem ausge- wählten Schwellenländer-Markt ziehen. Das unterstützt auch die oben gezeigten Annahmen über den chinesischen Automobilmarkt. Denn die Analyse aus der dritten Perspektive hat ergeben, dass zum Beispiel in Großbritannien die reichsten zehn Prozent der Bevölkerung 17-mal mehr Geld für Autos ausgeben als die ärmsten zehn Prozent. ?Überträgt man diese Mehrausgaben für Autos auf China, bedeutet das einen zusätzlichen Anschub von jährlich vier bis fünf Prozentpunkten ? da ?reicher werdende Konsumenten? mehr Geld für Autos ausgeben.? Daraus resultiert ein erwartetes Marktwachstum von 23 bis 24 Prozent. Die Ergebnisse aus dem ?Dreifach-Ansatz? zeigen, dass ein Blick unter die Oberfläche durchaus lohnenswert ist. Trends, die sich auf einen ersten Blick zeigen, sind nicht immer zukunftsorientiert. Investoren die zum Beispiel in Indien nur einen Ansatzpunkt analysieren und auf Kühlschränke setzen, würden hier den zu erwartenden Anstieg bei Qualitätsmilchprodukten verpassen.

Quelle: Investmentfonds.de


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Quellen: Investmentfonds.de.
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