ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
14.05.2021
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 14.05.2021:
DPAM: Zentralbanken funktionieren im 'Nash-Gleichgewicht' am besten

Köln, den 14.05.2021 (Investmentfonds.de) - 

Peter De Coensel, CIO Fixed Income bei DPAM
Schlüsselbotschaften
1. In einer Post-COVID-Welt sind die Regierungen und Zentralbanken zu einem kooperationsorientierten System übergegangen. Wir beobachten ein solches Modell sowohl in den Industrieländern als auch in den aufstrebenden Volkswirtschaften. In diesem Kontext könnten die angewandten monetären Strategien die optimalen und nachhaltigsten Ergebnisse liefern, wenn diese einem sogenannten 'Nash'-Gleichgewicht folgen.
2. Während der Zeit zwischen der Großen Finanzkrise von 2008/2009 und dem Beginn der Corona-Pandemie versuchten die meisten Zentralbanken, im Alleingang zu handeln. Dieses System dehnte die Definitionen von 'Leverage' und 'Margin Debt'.
3. Es ist an der Zeit zu akzeptieren, dass die Märkte nicht zu den Leitzinsbedingungen zurückkehren können, die herrschten, als die Zentralbanken noch in der Beobachterrolle waren. Heute stehen sie im Zentrum der Finanzmärkte. Zentralbanken funktionieren am besten, wenn sie Verhaltensweisen anwenden, die eine Reihe von Zuständen liefern, die ein 'Nash'-Gleichgewicht nachahmen.

> Aktien Fonds aktiv gemanagt und passive ETFs Auswahl der Region "Aktienfonds Welt" mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen

Die Spieltheorie bildet den Kern der Funktionsweise von Finanzmärkten und lässt sich nahtlos auf das Anlagemanagement übertragen. Über lange Zeiträume ähnelt das spekulative Investmentmanagement einem Nullsummenspiel. Richtiges Investmentmanagement kann als ein positiv verzerrtes Spiel betrachtet werden, bei dem Investmentmanager um Anlagemittel wetteifern, indem sie institutionelle und private Investoren davon überzeugen, dass ihr konsequenter Vorsprung im Anlageprozess zu überdurchschnittlichen Ergebnissen führt. Und zwar nach Kosten. Das sogenannte 'Nash'-Gleichgewicht, benannt nach dem Mathematiker John Nash Jr., definiert die Lösung eines nicht-kooperativen Spiels mit zwei oder mehr Spielern. In einem Nash-Gleichgewicht wird angenommen, dass jeder Spieler die Gleichgewichtsstrategien der anderen Spieler kennt und kein Spieler etwas zu gewinnen hat, wenn er nur seine eigene Strategie ändert...

> Aktien Fonds aktiv gemanagt und passive ETFs Auswahl der Region "Aktienfonds Nordamerika" mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen

Am 21. April gab die Bank of Canada bekannt, dass sie ihr Programm zum Ankauf von Vermögenswerten von wöchentlich vier auf drei Mrd. CAD reduzieren und den Zeitpunkt für eine mögliche Zinserhöhung vorverlegen wird. Tapering ist Bastelei. Kanadische Staatsanleihen haben sich nicht wirklich bewegt, die Renditekurve verharrte im Status quo. Am 19. März beschloss die Bank of Japan, ihr qualitatives und quantitatives Lockerungsprogramm mit Steuerung der Renditekurve beizubehalten, aber das Band um das 0,00%-Zielniveau für 10-jährige Staatsanleihen von 20 auf 25 Basispunkte zu erweitern. In der vergangenen Woche hat die Bank of England die Öffentlichkeit darüber informiert, dass sie das Quantitative Easing von 4,5 auf 3,5 Mrd. GBP pro Woche verringern wird. Außerdem will die EZB ihre Asset-Käufe im Juni überprüfen. Das Zurückfahren des PEPP, das bis März 2022 vollständig aufgebraucht sein wird, könnte auch Platz für eine Aufstockung des alten Asset-Ankaufprogramms schaffen. Innerhalb der FED könnten solche Ankündigungen bereits für Ende August geplant sein. Bei all dem Lärm, der von den Zentralbanken selbst ausgeht, beobachten wir ein gemeinsames, offiziell nicht-kooperatives Ergebnis, das alle Zentralbanken zufriedenstellt: Geordnete Bewegungen an den Märkten für Staatsanleihen...

Einmalanlage-Rechner - einfach testen

Im besten Fall ist zwischen 2025 und 2030 mit einem Anstieg auf +0,10 % zu rechnen. Vor der Pandemie war ein Nash-Gleichgewichtszustand unter den Zentralbanken weniger offensichtlich. Man denke nur an die Fehler, die die EZB zwischen 2008 und 2011 in Bezug auf die Leitzinsen gemacht hat. Die vorherrschende Tendenz im nächsten Jahrzehnt könnte ein gemeinsamer Rückzug der akkommodierenden Politik unter den Zentralbanken werden.
Wenn ein Nash-Gleichgewicht vorliegt und wir die Verflechtung der internationalen Anleihenenströme berücksichtigen, bin ich zunehmend davon überzeugt, dass die langfristigen Renditen der OECD-Länder in eine Ära der Konvergenz eingetreten sind. Überschussregionen wie die EU und Japan werden ein solides Interesse an US-Anleihenprodukten aufrechterhalten. Einige aufstrebende Volkswirtschaften könnten in das Gravitationsfeld der Langfristrenditen der Industrieländer gezogen werden und von den niedrigeren Finanzierungsniveaus profitieren.

-------------- Anzeige -----------------

Wußten Sie schon wie Sparpläne funktionieren? Hier erfahren Sie mehr darüber >>

-------------- Anzeige -----------------


Disclaimer Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (DPAM). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar(DPAM).
Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen. Bitte fordern Sie für jede (Geld-) Anlageentscheidung den jeweils gültigen Verkaufsprospekt und Geschäftsbericht sowie die wesentlichen Anlegerinformationen (KIID)an und vereinbaren einen Beratungstermin mit einem professionellen Anlageberater.

------------- Anzeige -----------------

Fondskauf - mit oder ohne Ausgabeaufschlag? Wußten Sie schon? Bei einer Einmalanlage von 10.000 Euro haben Sie nach 35 Jahren 14.000 Euro mehr Vermögen beim Fondskauf ohne Ausgabeaufschlag. Durch den Zinseszinzeffekt erwirtschaftet die Einmalanlage mit 10% Rendite bei Invextra 281.024 Euro, bei einem anderen Anbieter (Fonds mit AA) 266.970 Euro.

------------- Anzeige ------------------







Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 26.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.