IPD: Rendite Offener Immobilienfonds sackte 2009 erneut ab
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen >>
--- Ende Anzeige ---
Wiesbaden (ots) - Die Offenen Immobilien-Publikumsfonds haben den Anlegern 2009 weniger Rendite gebracht. So betrug die gewichtete Jahresrendite der Fonds, die seit mindestens zehn Jahren bestehen, im untersuchten Zeitraum 3,22%. Der Jahreswert fiel damit sowohl unter den Zehn- als auch den Fünf-Jahresdurchschnitt von 4,03% bzw. 3,95%. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sank die durchschnittliche Rendite der Offenen Immobilienfonds um 128 Basispunkte (2008: 4,50%). Gegenüber dem Rekordjahr 2007 reduzierte sich die Rendite sogar um 312 Basispunkte (2007: 6,34%). Auch die Rendite des OFIX-All, in dem alle Offenen Publikumsfonds für Privatanlager erfasst sind, brach 2009 deutlich ein. Sie erwirtschafteten im Schnitt 2,86%. Offene Immobilienfonds mit einer fünfjährigen Fondshistorie brachten den Anlegern 2009 eine durchnittliche Rendite von 3,16% und damit 150 Basispunkte weniger als 2008 (4,66%). "Insbesondere die erheblichen Renditeunterschiede zwischen den einzelnen Fonds fallen 2009 auf", so Daniel Piazolo, Geschäftsführer von IPD. Die Spannbreite der Renditen beträgt mehr als 16 Prozentpunkte, zwischen -12,35% und +4,06%. Die Performance-Studie Offene Immobilienfonds stehen auf der IPD-Website www.ipd.com/germany kostenfrei zum Download zur Verfügung. Originaltext: IPD GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/70821 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_70821.rss2 Pressekontakt: Alexandra May Tel.: 0611 - 7248944 Mail: office@alexandra-may.com
--- Anzeige ---
>>Jetzt noch Steuerrückerstattungen von bis zu 10.000 EUR für 2009 sichern >>
--- Ende Anzeige ---
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.