DESTATIS | Integrierte kommunale Schulden steigen im Jahr 2024 um 6,3 %
DESTATIS, Statistisches Bundesamt
- Integrierte kommunale Verschuldung Ende 2024 bei 4 448 Euro pro Kopf
- Höchste kommunale Pro-Kopf-Verschuldung in Hessen, zweithöchste im Saarland
- Höchster Anstieg der integrierten kommunalen Schulden in Nordrhein- Westfalen (+9,9 %), höchster Rückgang in Rheinland-Pfalz (-10,2 %)
Der Anstieg der Gesamtverschuldung nach der integrierten Modellrechnung ist vor allem auf den deutlichen Schuldenaufbau der kommunalen Kern- und Extrahaushalte (+10,9 % bzw. +9,5 %) zurückzuführen. Diese wiesen 2024 ein Rekorddefizit auf. Die Schulden der Beteiligungen an sonstigen öffentlichen Fonds, Einrichtungen und Unternehmen wuchsen um 2,4 %.
Pro-Kopf-Verschuldung in Hessen mit 6 291 Euro am höchsten
Die Gemeinden und Gemeindeverbände in Hessen waren nach der Modellrechnung der integrierten Schulden Ende 2024 mit 6 291 Euro pro Kopf am stärksten verschuldet. Durch einen Anstieg von 6,8 % überholten die hessischen die saarländischen Kommunen (6 100 Euro pro Kopf), die Ende 2023 die höchsten integrierten Pro-Kopf-Schuldenwerte aufgewiesen hatten. Der Anstieg der kommunalen Schulden im Saarland (+1,4 %) ist weiterhin gedämpft, da im Rahmen des Saarlandpakts Kassenkredite der kommunalen Kernhaushalte vom Land übernommen werden.Höchster Anstieg in Nordrhein-Westfalen
Der Anstieg der integrierten kommunalen Schulden war in Nordrhein-Westfalen mit +9,9 % am höchsten. Danach folgen Schleswig-Holstein mit +8,9 % und Bayern mit +8,0 %. Diese beiden Länder hatten auch schon im Vorjahr die höchsten Zuwächse, bleiben aber mit ihrer Pro-Kopf-Verschuldung (3 718 Euro bzw. 3 453 Euro) deutlich unter dem Bundesdurchschnitt.Entschuldungsprogramm sorgt für deutlichen Schuldenabbau in Rheinland-Pfalz<(h2>
Die integrierten kommunalen Schulden in Rheinland-Pfalz gingen um 10,2 % zurück. Seit 2024 können die Kommunen dort über das Landesprogramm "Partnerschaft zur Entschuldung der Kommunen in Rheinland-Pfalz“ (PEK-RP) Liquiditätskredite vom Land übernehmen lassen. Durch den Rückgang weist Rheinland-Pfalz mit 4 253 Euro eine Pro-Kopf-Verschuldung unter dem Bundesdurchschnitt auf. Die geringsten Schuldenniveaus pro Kopf haben die Kommunen in Brandenburg (2 587 Euro) und Sachsen (3 148 Euro).
***
- Anzeige -
Anlageberatung.de
Anlageberatung zu den Unruhen an der Börse.
So geht man sicher durch die Krise.
Wie kann man sein Vermögen am besten durch die Krise bringen?
>>> Hier klicken
- Ende Anzeige -
***
- Ende der Nachricht
|
INVESTMENTFONDS.DE |
|
INVESTMENTFONDS.DE | Hinweise in eigener Sache:
*** - Anzeige - Newsletter | Aktuell | Kostenlos
Jetzt kostenlos den wöchentlichen Newsletter mit den aktuellsten Markteinschätzungen und Marktanalysen erhalten!
Interesse auf den Blick in die Zukunft der nächsten Börsenriesen?
Hier einfach mit Email registrieren! Jederzeit kündbar.
- Ende Anzeige -
***
Disclaimer: Diese Meldung ist keine Empfehlung zu einer Fondsanlage und keine individuelle Anlageberatung. Vor jeder Geldanlage in Fonds sollte man sich über Chancen und Risiken beraten und aufklären lassen. Der Wert von Anlagen sowie die mit ihnen erzielten Erträge können sowohl sinken als auch steigen. Unter Umständen erhalten Sie Ihren Anlagebetrag nicht in voller Höhe zurück. Die in diesem Kommentar enthaltenen Informationen stellen weder eine Anlageempfehlung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Handel mit Anteilen an Wertpapieren oder Finanzinstrumenten dar.
Risikohinweis: Die Ergebnisse der Vergangenheit sind keine Garantie für künftige Ergebnisse. Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder. Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar.