ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
06.03.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 06.03.2012:
Fidelity verstärkt mit drei neuen Fonds Fokus auf Wachstumsregionen

Köln, den 06.03.2012 (Investmentfonds.de) -  Fidelity Worldwide Investment baut 
sein Angebot an Asien- und Schwellenländerfonds weiter aus. In einer Phase 
tiefgreifender Strukturprobleme des Westens erschließt Fidelity Anlegern damit 
weitere Möglichkeiten, an der positiven Entwicklung der am stärksten wachsenden 
Märkte der Welt teilzuhaben und frühzeitig von neuen Anlagechancen zu profitieren. 
Mit den neuen Fonds - Fidelity Asian Smaller Companies Fund, Fidelity China RMB 
Bond Fund und Fidelity Emerging Markets Inflation-Linked Bond Fund - beweist 
Fidelity erneut seine starke Position bei Asieninvestments.


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
"Die Bedeutung Asiens und der Schwellenländer wächst stetig, und auch für die nächsten Jahre werden diese Regionen der Wachstumsmotor der Weltwirtschaft bleiben. Denn während die entwickelten Volkswirtschaften mit Rekordschulden der öffentlichen Haushalte und überalternden Gesellschaften zu kämpfen haben und langfristig nur noch um ein bis zwei Prozent pro Jahr wachsen dürften, erwarten die Schwellenländer ein durchschnitt- liches Wachstum von 3 bis 4 Prozent, manche Regionen sogar noch mehr. Dank vergleichs- weise solider Staatsfinanzen, höherer Sparquoten und des immer breiteren Zugangs zu Bildung der noch jungen Bevölkerungen haben diese Volkswirtschaften beste Zukunfts­ ussichten", kommentiert Christian Wrede, Vorsitzender der Geschäftsführung von Fidelity Worldwide Investment in Deutschland. Diesen grundlegenden Verschiebungen im globalen Wohlstandsgefüge trägt Fidelity mit seinen Produkten bereits seit vielen Jahren Rechnung. "Die inzwischen deutlichen Unterschiede der wirtschaftlichen Entwicklung bestätigen voll und ganz unsere langjährige Strategie, Anlegern frühzeitig Zugang zu den aufstrebenden Ökonomien zu verschaffen. Daher können Anleger nun mit drei weiteren Fonds auf spezifische Aspekte der Wachstumsstory in den Schwellenländern setzen", so Wrede. Fidelity Asian Smaller Companies Fund: Von den kleinen Champions Asiens profitieren Kleine und mittlere Unternehmen in den asiatischen Wachstumsmärkten bewegen sich häufig noch unterhalb des Radars internationaler Anleger. Dabei befinden sich unter ihnen bereits heute viele mit innovationsstarken Geschäftsmodellen, die direkt vor Ort von der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung und dem Entstehen breiter, konsumfreudiger Mittelschichten profitieren. Mit dem Fidelity Asian Smaller Companies Fund können Anleger nun in diese Wachstumsstars investieren und so unmittelbar von Fidelitys Expertise in dieser Region profitieren.
--- Anzeige ---
>>Jetzt Altersvorsorge ansparen und bis zu 10.000 EUR Steuern für 2011 zurückholen
--- Ende Anzeige ---
"Zu den kleinen und mittleren Unternehmen der asiatischen Boommärkte existiert bislang vergleichweise wenig professionelles Research. Mit zunehmender Analystenabdeckung steigen jedoch die Unternehmensbewertungen, denn die Titel werden einer immer breiteren Anleger-Community bekannt. Für Anleger bedeutet das, dass sich insbesondere ein frühzeitiger Einstieg in diesen Märkten lohnt. Mit anderen Worten: Anleger sollten sich heute für die Kapitalzuwächse von morgen positionieren", erklärt Dale Nicholls, Manager des Fidelity Asian Smaller Companies Fund. Das Konzept ist ebenso einfach wie überzeugend: "Das Potenzial ist einfach gewaltig", so Nicholls weiter. "Von rund 10.500 Unternehmen, deren Aktienkursentwicklung wir rückwirkend bis 2001 bzw. bis zur Erstnotiz unter die Lupe genommen haben, verzeichnete rund ein Viertel Zuwächse in der Marktkapitalisierung um mehr als 500 Prozent." Auch das Anlageuniversum, aus dem der Fonds die besten Titel auswählen kann, weist ein starkes Wachstum auf: Schätzten Experten die Zahl kleinerer und mittlerer Unternehmen in der Region 2001 noch auf etwa 5.000, sind es heute bereits etwa 15.000 Firmen. Der Fonds investiert typischerweise in Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von unter fünf Mrd. US-Dollar und hält zwischen 125 und 200 Titel im Portfolio. Fondsmanager Dale Nicholls unterliegt bei seiner Titelauswahl keiner Benchmarkbeschränkung, orientiert sich jedoch am MSCI AC Asia Pacific ex Japan Small Cap Net Return Index (Maximalgewichtung Australischer Aktien: 10 Prozent). Fidelity China RMB Bond Fund: Verzinsung auf Qualitätsanleihen und Währungseffekte Mit dem Fidelity China Renminbi Fund erhalten Anleger die Möglichkeit, direkt von der schrittweisen Öffnung des chinesischen Währungsraums zu profitieren. Vom Finanz- platz Hongkong aus bietet Fondsmanager Bryan Collins Anlegern Zugang zum Emissions- kalender des Dim-Sum-Markts, dem Offshore-Renminbi-Markt, auf dem Emittenten außerhalb des chinesischen Festlandes Anleihen in lokaler Währung begeben. Der Fokus des Fonds liegt auf Anleihen von Schuldnern hoher Bonität (Investment Grade). Im Gegensatz zu Wettbewerberprodukten investiert der Fonds daher fast ausschließlich in Papiere von Emittenten mit einem Mindestrating BBB und ist somit besser gegen mögliche Kreditaus- fälle geschützt.
--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
"In einer Zeit, in der manch andere Währung an Wert einbüßt, ist ein Engagement in der seit Jahren unter Aufwertungsdruck stehenden Landeswährung Chinas ein reizvolles Investment. Der Renminbi hat zudem durchaus das Zeug zu einer künftigen Reservewährung", erläutert Bryan Collins den Vorteil von Anlagen am chinesischen Kapitalmarkt in lokaler Währung. Mitte 2010 hat die Regierung in Peking erstmals die Nutzung des Renminbi als Transaktionswährung in Hongkong erlaubt, inzwischen werden dort schon über 70 vergleichsweise liquide Emissionen mit einem Umlaufvolumen von mehr als 100 Milliarden Renminbi (16 Milliarden US-Dollar) gehandelt. "Anleger können mit dem Fidelity China RMB Bond Fonds nicht nur von der regulären Anleiheverzinsung, sondern gegebenenfalls auch von Wechselkursgewinnen profitieren. In Kombination mit der Optimierung des Kreditausfallrisikos durch unsere strenge Emittentenprüfung ergibt sich hieraus eine sehr interessante Anlagemöglichkeit."
--- Anzeige ---
>>Jetzt Altersvorsorge ansparen und bis zu 10.000 EUR Steuern für 2011 zurückholen
--- Ende Anzeige ---
Der Fonds investiert überwiegend direkt in auf Renminbi lautende Anleihen, kann aber auch in Wertpapiere investieren, die in Hartwährungen begeben sind. Im letzteren Fall wird das Währungsrisiko in Renminbi abgesichert. Vorteil dieses Vorgehens: Das Fondsmanagement verfügt über eine höhere Flexibilität bei der Auswahl von Qualitäts- anleihen, während das beabsichtigte Währungsengagement in Renminbi erhalten bleibt. "Die Ergebnisse eines bereits im vergangenen Jahr aufgelegten Pilotfonds, bei dem wir den Ansatz ausgiebig testen konnten, sind vielversprechend", so Collins. Fidelity Emerging Markets Inflation-Linked Bond Fund: Gute Schuldner und Inflationsschutz Die überdurchschnittlichen Wachstumsraten der Emerging Markets sorgen für ein attraktives Rendite­potenzial. Als Kehrseite der Medaille erweist sich allerdings immer stärker die Inflation. Einige Zentral­banken versuchen bereits, durch entsprechende Zinsschritte dieser Entwicklung entgegen zu wirken. Gegen das Inflationsrisiko können Anleger sich mit dem Fidelity Emerging Markets Inflation- inked Bond Fund nun auch aktiv absichern. Er bietet Investoren die Aussicht auf eine regelmäßige Verzinsung durch zahlungsfähige, öffentliche Schuldner bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Inflationsrate. "Auf globaler Ebene haben wir mit diesem Ansatz bereits ausgiebige Erfahrungen sammeln können", so Andy Weir, Manager des Fidelity Global Inflation-Linked Bond Fund, sowie des neuen Fidelity Emerging Markets Inflation-Linked Bond Fund. "Angesichts der anhaltenden Inflation in den aufstrebenden Volks­wirtschaften sehen wir einen wachsenden Anlegerbedarf an inflationsindexierten Lösungen, die speziell auf diese Märkte zugeschnitten sind." Ziel des Fonds ist es, eine reale Rendite und Kapitalzuwachs zu erwirtschaften. Dazu investiert der Fonds in zehn bis 50 inflationsindexierte Anleihen öffentlicher Schuldner in Schwellenländern. Zusätzlich kann sich der Fonds durch Hartwährungs-Investments von bis zu 25 Prozent gegen Währungsschwankungen absichern.
--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Alle drei neuen Fonds bieten frühzeitig Zugang zu neuen, langfristigen Wachstumsfeldern und ergänzen die bestehende Fidelity Angebotspalette. Deutsche Anleger können aus über 20 Fidelity Asien- und Schwellenländerfonds wählen, darunter der Fidelity China Consumer Fund und der Fidelity Active Strategy (FAST) Emerging Markets Fund, die 2011 aufgelegt wurden. Fidelity war eine der ersten westlichen Fondsgesellschaften, die sich intensiv in Asien und den Emerging Markets engagiert hat. Das erste Fidelity Büro in der Region wurde 1969 in Japan eröffnet, damals noch Schwellenland. Weitere Standorte folgten. Von Anfang an setzte Fidelity auf lokale Investment-Experten. In Deutschland hat das Familien- u­nternehmen seine Marktposition bei Asien- und Schwellenländerfonds auch 2011 weiter ausgebaut und sich damit vom Markt entkoppelt. Gemessen am verwalteten Vermögen verfügt Fidelity bei dieser Anteils­klasse über einem Marktanteil von 39,4 Prozent, ein Plus von 9 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 29.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.