ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
17.01.2024
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 17.01.2024:
Spectrum Markets | Vorsichtiger Optimismus der Privatanleger bezüglich der US-Wirtschaft


Michael Hall, Head of Distribution bei Spectrum Markets Michael Hall, Head of Distribution bei Spectrum Markets
  • Die SERIX-Stimmung für die drei wichtigsten US-Indizes erholt sich leicht nach einem stark rückläufigen November
  • 0Europäische Privatanleger reagieren auf erste optimistische Anzeichen für die US-Wirtschaft im Dezember
  • 123,6 Millionen Wertpapiere wurden im Dezember 2023 auf Spectrum gehandelt
    Investmentfonds.de | Spectrum Markets ("Spectrum"), der paneuropäische Handelsplatz für Wertpapiere mit Sitz in Frankfurt, hat seine SERIX-Stimmungsdaten für europäische Privatanleger für den Monat Dezember veröffentlicht. Diese lassen Anzeichen für eine vorsichtige Erholung der Stimmung gegenüber US-Indizes erkennen, da die Konjunktur in Amerika angezogen hat.
    *** Link TIPP der Redaktion:
    Hier klicken >>> Investmentspecial Fonds und ETFs zu Technologie:
    Top Fonds und weitere Markteinschätzungen dazu!
    ***

    Die SERIX-Stimmung für die drei wichtigsten US-Indizes verbesserte sich im Dezember nach einem starken Einbruch im November deutlich, blieb jedoch hinter den positiven Erwartungen zurück. Der S&P 500 stieg von 89 auf 95, der NASDAQ 100 von 93 auf 98 und der DOW JONES geringfügig von 95 auf 96.
    Der SERIX-Wert zeigt die Stimmung der Privatanleger an, wobei eine Zahl über 100 für eine optimistische Stimmung und eine Zahl unter 100 für eine pessimistische Stimmung steht. (Weitere Informationen zur Methodik siehe unten).
    Marktmeinung
    Die Stimmung der europäischen Privatanleger gegenüber den wichtigsten US-Indizes, ersichtlich aus den entsprechenden SERIX-Werten, hat sich vor dem Hintergrund zunehmender optimistischer Erwartungen für die US-Wirtschaft leicht verbessert.
    Der Vertrauenszuwachs resultiert aus dem ungewöhnlichen Rückgang der US-Inflation nach dreieinhalb Jahren. Dies führte zu erhöhten Investitionsausgaben, was wiederum die Erwartungen der Finanzmärkte beflügelte. Die Andeutung der US-Notenbank, die Zinssätze zum ersten Mal seit 2020 zu senken, trug möglicherweise weiter zu diesem positiven Stimmungsumschwung bei.
    Die Erholung der US-Wirtschaft wurde vor allem durch einen Aufschwung im Dienstleistungssektor vorangetrieben, aber auch der Einzelhandel erlebte eine Trendwende, nachedem die Daten des US-Handelsministeriums für Dezember über den Erwartungen lagen. Mehrere Wirtschaftsexperten hoben daraufhin ihre Wachstumsprognosen für das vierte Quartal an.
    „Die europäischen Privatanleger waren im November in Bezug auf die drei großen US-Indizes extrem pessimistisch gestimmt und der SERIX für den S&P 500, den NASDAQ 100 und den DOW JONES lag so tief wie seit dem Sommer 2021 nicht mehr. Obwohl die Stimmung insgesamt immer noch eher pessimistisch ist, schien sich diese im Dezember abzuschwächen, wie die SERIX-Daten zum Jahresende zeigen“, so Michael Hall, Head of Distribution bei Spectrum Markets.
    „Trotz der ermutigenden Wirtschaftsaussichten und der Erholung der zugrunde liegenden Marktindizes deuten unsere Daten darauf hin, dass die europäischen Privatanleger in Bezug auf die USA nach wie vor vorsichtig sind, auch wenn die kürzliche Entspannung der finanziellen Situation zu einer bemerkenswerten Veränderung im Handelsverhalten der Privatanleger beigetragen zu haben scheint“, fügt Hall hinzu.
    Spectrum Dezember-Daten
    Im Dezember 2023 wurden 123,6 Millionen Wertpapiere auf Spectrum gehandelt, wobei 34,6 % der Trades außerhalb der traditionellen Handelszeiten (d. h. zwischen 17:30 und 9:00 Uhr MEZ) stattfanden.
    83,8 % der gehandelten Wertpapiere bezogen sich auf Indizes, 9,7 % auf Währungspaare, 3,7 % auf Rohstoffe, 2,6 % auf Aktien und 0,2 % auf Kryptowährungen, wobei die drei am häufigsten gehandelten Basiswerte der DAX 40 (28,2 %), der NASDAQ 100 (23,6 %) und der S&P 500 (17,4 %) waren.
    Betrachtet man die SERIX-Daten für die drei wichtigsten zugrundeliegenden Werte, so blieb der DAX 40 mit 97 Punkten unverändert im pessimistischen Bereich, der NASDAQ 100 stieg leicht auf 98 Punkte an, ähnlich wie der S&P 500, der einen Anstieg auf anhaltend negative 95 Punkte verzeichnete.
    *** Link TIPP der Redaktion:
    Hier klicken >>> und mehr erfahren zum Thema "Meine Rentenlücke (mit Rechner) und Altersvorsorge-Check":
    ***

    • Ende der Nachricht

    Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Spectrum Markets). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Spectrum Markets).
    Hinweise in eigener Sache:

    INVESTMENTFONDS.DE
    TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


    Was läuft besser: passive ETFs oder aktiv verwaltete Fonds?
    > TOP Aktienfonds / ETFs weltweit mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen


    INVESTMENTFONDS.DE






Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 18.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.