ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
24.04.2024
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 24.04.2024:
Lazard AM | Sechs Gründe, die für Schwellenländeraktien sprechen


James Donald, Leiter der Emerging Markets-Plattform von Lazard Asset Management James Donald, Leiter der Emerging Markets-Plattform von Lazard Asset Management
Investmentfonds.de | Frankfurt am Main, 24. April 2024 – Ein möglicher Sieg Donald Trumps bei den bevorstehenden US-Präsidentschaftswahlen, der anhaltende Gegenwind in China und eskalierende Spannungen im Nahen Osten – dies sind aus Sicht vieler Anleger derzeit die drei größten Risiken, mit denen Schwellenländeraktien zu kämpfen haben. James Donald, Leiter der Emerging Markets-Plattform von Lazard Asset Management, hält jedoch dagegen: „Angesichts ihres hohen und sich verbessernden Ertragswachstums sowie ihrer soliden Finanzproduktivität sind Schwellenländeraktien nach wie vor eine der vom Markt am stärksten fehlbewerteten Assetklassen weltweit“, sagt er. Aus seiner Sicht sind die Aussichten für Schwellenländeraktien weiterhin ermutigend. Sechs Gründe stimmen ihn optimistisch:
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> Investmentspecial | zum Thema "Aktienfonds Emerging Markets":
Top Fonds und weitere Markteinschätzungen dazu!
***

Nr. 1: Beschleunigung des BIP-Wachstums der Schwellenländer gegenüber den Industrieländern

„Heute verläuft das Wirtschaftswachstum in den verschiedenen Regionen der Welt nicht mehr synchron, was unserer Meinung nach zu einem ausgewogeneren globalen Wachstumsausblick führen sollte“, erklärt Donald. Das Wirtschaftswachstum in den Schwellenländern, das nicht nur von China angetrieben werde, beginne nun sich auf 4,0 Prozent im Jahr 2024 zu erhöhen, während sich das Wachstum der Industrieländer auf 1,4 Prozent verlangsame.

Nr. 2: Erneute Beschleunigung des Gewinnwachstums

Nach einem starken Rückgang in den Jahren 2021 und 2022 seien die Erwartungen für das Gewinnwachstum in den Schwellenländern im Vergleich zu den Industrieländern, einschließlich der USA, für die Jahre 2024 und 2025 gestiegen. Die Konsenserwartungen für das Gewinnwachstum1 in den Schwellenländern für die Jahre 2024 und 2025 liege bei fast 19 bzw. 15 Prozent, verglichen mit weniger als 11 bzw. 13 Prozent in den USA.

Nr. 3: Attraktive Bewertungen

„Die Schwellenländer sind eine der am stärksten fehlbewerteten Assetklassen weltweit, wobei die Bewertungen im Vergleich zu den Aktien der Industrieländer weiterhin sehr attraktiv sind“, sagt Donald. Auf der Grundlage eines Forward-Kurs-Gewinn-Verhältnisses würden die Schwellenländer mit dem 12,0-fachen gehandelt, verglichen mit dem 18,9-fachen für die entwickelten Märkte und dem 21,7-fachen für die USA. Im Laufe der Zeit könne sich dieser Bewertungsabschlag gegenüber den Industrieländern von mehr als 30 Prozent aufgrund der insgesamt starken Fundamentaldaten der Emerging Markets (stärkeres Gewinnwachstums, erholende Rentabilität, attraktive Free-Cashflow- und Dividendenrendite sowie ein sich ausweitender Wachstumsvorteil) zugunsten der Schwellenländer verringern.

Nr. 4: Globale geldpolitische Lockerung

Die wichtigsten Zentralbanken der Schwellenländer hätten in diesem Jahr bereits begonnen, ihre Geldpolitik zu lockern. Sollte die Fed in der zweiten Jahreshälfte mit Zinssenkungen beginnen, würde das ein günstigeres Umfeld für EM-Aktien schaffen.

Nr. 5: Diversifizierung von Anlagen in US-Aktien

Für globale Anleger, die ihre Portfoliostrukturen diversifizieren und sich gegen das Risiko eines Bewertungsabfalls bei US-Aktien absichern wollen, sind EM-Aktien aus Sicht Donalds eine Überlegung wert.

Nr. 6: Geringe Positionierung der Anleger

„Die Schwellenländer sind nach wie vor eine zu wenig beachtete Assetklasse“, sagt Donald abschließend. Globale Anleger seien nur zu 5,2 Prozent2 in EM-Aktien investiert. Eine Rückkehr zum Durchschnitt der letzten 20 Jahre von 8,4 Prozent hätte Zuflüsse in Höhe von 912 Milliarden US-Dollar zur Folge, was etwa 62 Prozent des derzeit verwalteten EM-Aktienvermögens entspräche.
1 JP Morgan Global Research, “Emerging Markets Equity Strategy Steering Board” (28. März 2024)
2 JP Morgan Global Research, “EM Lighthouse – EM on the 110-Meter Hurdles Track” (22. März 2024)
*** Link TIPP der Redaktion:
Hier klicken >>> und mehr erfahren zum Thema "Meine Rentenlücke (mit Rechner) und Altersvorsorge-Check":
***

  • Ende der Nachricht

Die Aussagen einer bestimmten Person geben deren persönliche Einschätzung wieder (Lazard AM). Die zur Verfügung gestellten Informationen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Beratung dar (Lazard AM).
Hinweise in eigener Sache:

INVESTMENTFONDS.DE
TOP Fonds / ETF Vergleich - Wertentwicklung


Was läuft besser: passive ETFs oder aktiv verwaltete Fonds?
> TOP Aktienfonds / ETFs weltweit mit der Wertentwicklung der letzten 3 Jahre hier vergleichen


INVESTMENTFONDS.DE






Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 18.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.