Investmentfonds.de
19.09.2005:
ACM: Deutsche Firmen weiten Gewinne auf Kosten des Konsums aus
Köln, den 19.09.2005 (Investmentfonds.de) -
EUROPA
Die jüngste Stärke des deutschen Aktienmarkts ist nicht zuletzt auf den
kräftigen Gewinnanstieg bei den Unternehmen des Landes zurückzuführen,
schreibt Darren Williams, Senior European Economist bei ACM. Die Firmen
senkten vor allem die Arbeitskosten, wodurch mittlerweile die Gewinnmargen
auf dem höchsten Stand seit 35 Jahren liegen. Der starke Euro, die
schwindende Macht der Gewerkschaften und die Gefährdung durch Billigpro-
duzenten aus dem Ausland haben jüngst den Druck auf die Arbeitskosten noch
mal verstärkt.
Auf der anderen Seite erklärt diese Entwicklung auch die Schwäche des deutschen
Konsums: Die deutschen Unternehmen weiteten ihre Gewinne auf Kosten der Konsum-
ausgaben aus. In der ersten Hälfte dieses Jahres sanken die Haushaltseinkommen
real um 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Gleichzeitig machten sich die Firmen
aber auch unabhängiger von Deutschland als Produktionsstandort und als Ertrags-
quelle, worin ein weiterer wichtiger Grund für die Stärke des Aktienmarkts liegt.
USA
Seit einigen Jahren folgten die Verbraucherpreise in den Vereinigten Staaten
kaum noch dem Anstieg der Produzentenpreise, schreibt Joseph G. Carson, US-Ökonom
und Direktor des Global Economic Research bei ACM. Das dürfte mit dem zunehmenden
Gewicht des Imports, vor allem von Niedrig-Preis-Gütern zusammenhängen. Bei den
großen Einzelhändlern sind zu mindestens keine Einbrüche der Gewinnmargen zu
beobachten. Im Gegenteil, sie liegen oft auf Rekordhöhe.
Quelle: Investmentfonds.de
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