ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
21.06.2011
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 21.06.2011:
Finanzmarktkolumne der Bank Sarasin: Rückgang der Konjunkturbarometer

Köln, den 21.06.2011 (Investmentfonds.de) - 



Dr. Jan A. Poser, Chefökonom der Bank Sarasin & Cie AG


In der aktuellen Finanzmarktkolumne der Bank Sarasin schreibt 
Dr. Jan A. Poser, Chefökonom der Bank Sarasin & Cie AG:


Es mag niemanden überraschen, daß der seit zwei Jahren anhaltende Aufschwung 
nun seinen vorläufigen Zenit erreicht hat. Doch die sich andeutende erstaunlich 
rasche Verlangsamung wirft Fragen auf. 

 
Der US-Einkaufsmanagerindex ist allein im Mai von einem Boomwert von 60,4 auf 
einen Wert von 53,5 nahe dem langjährigen Durchschnittswert heruntergefallen, 
der europäische Einkaufsmanagerindex von 58 auf 54,6. Hauptgrund dafür ist ein 
Sonderfaktor. Der Ausfall der Produktion von Hochtechnologiegütern im Zuge des 
Erdbebens von Japan hat zu einem Unterbruch in den internationalen Lieferketten 
geführt, der sich nun mit Verzögerung in Europa und den USA niederschlägt. Der 
Rückgang der Stimmungsindikatoren erscheint wie ein Echo des Absturzes des 
japanischen Einkaufsmanagerindex im Zuge der Dreifachkatastrophe. 
 

--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Insbesondere die Autoindustrie scheint davon besonders betroffen. Die kürzlich veröffentlichten Daten aus den USA zeigen, daß die Produktion von Autos im April um 6,5% und im Mai noch einmal um 1,5% zurückgegangen ist. Da weniger Autos produziert wurden, konnten auch weniger verkauft werden. Die US-Autoabsätze sind seit März um 5% gefallen. Autohändler haben offenbar die Angebotsbeschränkung zu unüblich starken Preiserhöhungen von 0,8% in jedem der letzten drei Monate bis Mai nutzen können. Dies spricht dafür, daß es sich bei den Autos weniger um ein Nachfrage- als um ein Angebotsproblem handelt, das in einigen Monaten behoben sein sollte und bis ins vierte Quartal 2011 wieder ein rascher Anstieg der Konjunktur- barometer zu erwarten ist. Unsere Erwartung eines Rückpralleffektes sollte jedoch nicht zu viel Optimismus schüren. Die Unsicherheit um unsere Prognose hat sich massiv erhöht. Es besteht das Risiko, daß die Erholung schwächer ausfällt und auch nicht allzu lange anhalten wird. Erstens kann nicht der gesamte Rückgang der europäischen und amerikanischen Stimmungsbarometer auf die Autoindustrie zurückgeführt werden. Analysen von Goldman Sachs ergeben, daß deren Anteil auf nur 30% beziffert werden kann. Zweitens scheint es plausibel, daß der Anstieg der Benzinpreise die Konsumenten geschockt hat. Aus dem Jahr 2008, als der Ölpreis auf 140 $/Fass stieg, wissen wir, daß solche Käuferstreiks länger anhalten können und durch Multiplikatoreffekte auf Einkommen und Beschäftigung einen Abschwung auslösen können. Drittens sollte man während des Rückpralls auch die Entwicklung bis ins Jahr 2012 im Auge behalten. Die Phase starken Wachstums in den letzten zwei Jahren wurde durch einen erheblichen geld- und fiskalpolitischen Stimulus ausgelöst. Dieser läuft nun aus. Jeder Rückprall der Stimmungsindikatoren muss im Kontext einer einige Quartale dauernden Verlangsamung betrachtet werden.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Der Rückgang der Stimmungsindikatoren zwingt uns in jedem Fall zu einer Abwärts- revision des Weltwirtschaftswachstums. Auch wenn wir bis ins vierte Quartal mit einem erneuten Anstieg der Konjunkturbarometer rechnen, steigen die Konjunkturrisiken bis ins Jahr 2012 wieder an und mahnen uns zu erhöhter Wachsamkeit.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 19.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.