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27.01.2012
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Investmentfonds.de 27.01.2012:
Deutsche Bank-Umfrage zum Konsumklima: Bundesbürger optimistisch für 2012

   Frankfurt am Main (ots) - Große Mehrheit erwartet gleichbleibende 
oder bessere persönliche Wirtschaftslage / Bundesbürger planen 
Investitionen in Reisen, Einrichtung und Unterhaltungselektronik

   Die Deutschen sind trotz eines schwierigen wirtschaftlichen 
Gesamtumfelds in Europa optimistisch für 2012. Eine aktuelle 
repräsentative Online-Umfrage der Deutschen Bank unter mehr als 1.000
Bundesbürgern zeigt: Die große Mehrheit (82 Prozent) erwartet eine 
gleichbleibende oder bessere persönliche Wirtschaftslage. Während 
mehr als die Hälfte der Befragten (54 Prozent) davon ausgeht, dass 
ihre persönliche wirtschaftliche Situation 2012 im Vergleich zum 
Vorjahr unverändert bleibt, rechnen 28 Prozent sogar mit einer 
Verbesserung. Besonders optimistisch sind die jungen Bundesbürger 
zwischen 18 und 29 Jahren: Über die Hälfte von ihnen (53 Prozent) 
geht von einer besseren oder sogar deutlich besseren persönlichen 
Wirtschaftslage als 2011 aus. Bei den 50- bis 69-Jährigen sind es 
dagegen nur 13 Prozent.

   Insgesamt etwas verhaltener zeigen sich die Deutschen beim Konsum:
Lediglich 17 Prozent kalkulieren 2012 mehr Budget ein als im 
Vergleich zum Vorjahr, knapp die Hälfte genauso viel und rund 37 
Prozent wollen weniger Geld ausgeben. Besonders vorsichtig sind 
Frauen. Rund 44 Prozent von ihnen möchten in diesem Jahr weniger 
ausgeben, bei den Männern sind es nur rund 30 Prozent. Jüngere 
Befragte gehen hingegen nicht nur optimistischer, sondern auch 
konsumfreudiger ins Jahr 2012. So planen 27 Prozent der 18- bis 
29-Jährigen mehr Geld auszugeben. Rund 40 Prozent planen Ausgaben auf
ähnlichem Niveau wie im Vorjahr.

   Unabhängig davon, ob mehr oder weniger Budget für den Konsum zur 
Verfügung steht, plant ein Großteil der Befragten auch höhere 
Einzelausgaben. Für knapp die Hälfte (47 Prozent) steht ein Urlaub in
diesem Jahr ganz oben auf der Wunschliste. Darauf folgen 
Investitionen in die eigenen vier Wände: Jeweils rund ein Drittel 
plant Einrichtungsgegenstände anzuschaffen oder den eigenen Wohnraum 
zu renovieren bzw. auszubauen. Ein weiteres Drittel möchte 
Unterhaltungselektronik kaufen, fast jeder Fünfte ein Auto oder 
Motorrad.

   Bei der Finanzierung der geplanten Ausgaben greifen die Befragten 
in den meisten Fällen auf kurzfristig verfügbare Quellen wie 
Girokonto, Sparbuch und Bargeld zurück. Das Girokonto steht bei der 
Finanzierung von Reise, Einrichtungsgegenständen, 
Unterhaltungselektronik und Renovierung an erster Stelle. Beim Auto- 
oder Motorradkauf kommen neben dem Sparbuch auch Bargeld und ein 
Privatkredit bei der Finanzierung zum Tragen.

   Banken bieten eine Vielzahl von Finanzierungsmodellen an, kurz- 
wie langfristig. Entscheidend ist, die Kreditvariante zu ermitteln, 
die zur persönlichen Situation passt, sowie den entsprechenden 
Kreditrahmen abzustecken. Die Deutsche Bank rät, bereits vorab einen 
Check anhand einer Haushaltsrechnung durchzuführen, um den 
finanziellen Spielraum zu ermitteln. Für die Berechnung werden vom 
Haushaltsnettoeinkommen die monatlichen fixen Kosten wie Miete, 
Lebenshaltungs- und sonstige Kosten abgezogen. Anhand dieser 
Haushaltsrechnung kann dann in einem persönlichen Beratungsgespräch 
mit dem Bankmitarbeiter der Bedarf konkretisiert werden, um eine 
individuelle Lösung mit dem Kunden zu erarbeiten.

   An der Online-Umfrage der Deutschen Bank nahmen mehr als 1.000 
zufällig ausgewählte Bundesbürger im Alter von 18 bis 69 Jahren teil.
Die Befragung wurde im Januar 2012 durchgeführt.

Originaltext:         Deutsche Bank AG
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/8994
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_8994.rss2
ISIN:                 DE0005140008

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Deutsche Bank AG
Presseabteilung
Christiane Lorch
Tel: +49 (0) 69 / 910 3 78 81 E-Mail: christiane.lorch@db.com

Über die Deutsche Bank 

Die Deutsche Bank ist eine führende globale Investmentbank mit einem 
bedeutenden Privatkun-dengeschäft sowie sich gegenseitig 
verstärkenden Geschäftsfeldern. Führend in Deutschland und Europa, 
wächst die Bank verstärkt in Nordamerika, Asien und anderen 
Wachstumsmärkten. Mit mehr als 100.000 Mitarbeitern in 73 Ländern 
bietet die Deutsche Bank weltweit einen umfassenden Service. Ziel der
Bank ist es, der weltweit führende Anbieter von Finanzlösungen zu 
sein und nachhaltig Wert zu schaffen - für ihre Kunden, ihre 
Aktionäre, ihre Mitarbeiter und für die Gesell-schaft als Ganzes.

www.deutsche-bank.de





Quelle: news aktuell






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