ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
28.02.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 28.02.2012:
HSBC GIF Frontier Markets Fund eröffnet Privatanlegern Zugang zu aufstrebenden Grenzmärkten

Köln, den 28.02.2012 (Investmentfonds.de) - Mit dem neu aufgelegten HSBC 
GIF Frontier Markets Fund (ISIN: LU0666199749) können ab sofort auch Privatanleger 
in aussichtsreiche Grenzmärkte* – so genannte Frontier Markets – investieren. 
Das sind Staaten, die sich auf dem Weg zum Schwellenland befinden. „Beispiele 
dafür sind Katar, Nigeria, Pakistan, Vietnam, Rumänien und Argentinien“, 
sagt Fondsmanager Andrew Brudenell von HSBC Global Asset Management.


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Diese Märkte befinden sich typischerweise in einer frühen Phase der wirtschaftlichen, politischen und finanziellen Entwicklung. Brudenell investiert in Aktien von Unternehmen, die in Grenzländern ansässig beziehungsweise aktiv sind. Das Portfolio soll zwischen 70 und 90 Unternehmen enthalten, womit eine breite Streuung möglich ist. Aktuell machen Afrika und der Mittlere Osten 50 Prozent des Frontier-Markets- Investmentuniversums aus, Asien und Lateinamerika rund 40 Prozent und Osteuropa rund zehn Prozent. „Frontier Markets unterscheiden sich von anderen Märkten dadurch, dass der lokale Aktienmarkt stark von lokalen Investoren beeinflusst wird“, erklärt Brudenell, „und diese bleiben den Titeln oftmals treu – insbesondere aufgrund regelmäßiger Dividendenzahlungen.“ Außerdem seien die Unternehmen meist in geringerem Maße als in anderen Ländern von externen internationalen Ereignissen abhängig, da sie ihre Erträge hauptsächlich im Inland erwirtschaften. Darüber hinaus sind die Gewinnausichten für Frontier Markets gut: HSBC Global Asset Management zufolge ist in den Frontier Markets von diesem Jahr bis 2015 per anno ein Wachstum von rund fünf Prozent zu erwarten, während die Prognose für die Industrieländer bei zwei bis drei Prozent liegt (HSBC-Schätzungen per Januar 2012). „Ferner sind die Frontier Markets derzeit attraktiv bewertet, denn in den Kursen ist ein zu niedriges Gewinnwachstum der Unternehmen eingepreist“, ergänzt Brudenell. Seiner Einschätzung nach sind die Märkte immer noch 50 Prozent niedriger bewertet als zu ihren Spitzenzeiten im Jahr 2008.
--- Anzeige ---
>>Jetzt Altersvorsorge ansparen und bis zu 10.000 EUR Steuern für 2011 zurückholen
--- Ende Anzeige ---
Allerdings sind in diesen Märkten politische wie auch spezifische ökonomische Risiken mitzubedenken. Zu Letzteren zählt neben Inflationsrisiken beispielsweise die oftmals starke Abhängigkeit von Rohstoffen, vor allem vom Ölpreis. „Unserer Ansicht nach müsste der Ölpreis allerdings unter die Marke von 65 Dollar fallen, um für die Investoren ein Problem darzustellen“, sagt Brudenell; aktuell liegt der Ölpreis bei 108,48 Dollar (per 28.2.2012). „Im Allgemeinen sind die Aktienbörsen in den Frontier Markets von Finanztiteln, Telekomaktien und Industrie- sowie Energiewerten geprägt“, erläutert der Fondsmanager weiter. Finanzwerte, insbesondere Banken, seien normalerweise die ersten Listings an einer noch jungen Börse. Gegenwärtig repräsentieren diese rund 50 Prozent des Investmentuniversums des Fonds; dieser Prozentsatz wird nach Einschätzung Brudenells im Zeitablauf sinken, wenn die Anzahl der gelisteten Unternehmen steigt. „Die Finanzinstitute in den Frontier Markets nehmen im Wesentlichen die Grundfunktionen einer Bank wahr, es geht also um das Einlagen- und Kreditvergabegeschäft, nicht um komplizierte – und gegebenenfalls risikoreiche – Finanzgeschäfte“, so Brudenell.
--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Telekomaktien, Industrie- und Energiewerte stellen jeweils rund zehn Prozent des Investmentuniversums dar, die restlichen 20 Prozent entfallen auf nicht-zyklische Konsumgüter, Versorger und Baustoffe. „Die Branchen Telekom, Industriewerte und Energie sind oftmals gut aufgestellte Bereiche. Sie profitieren von der Technologie, die sich bereits in den Industrienationen bewährt hat“, erklärt der Fondsmanager.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 07.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.