ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
26.06.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 26.06.2012:
Sarasin Sustainability Spotlight: Fortschritte der Sportartikel-Hersteller genügen noch nicht

Köln, den 26.06.2012 (Investmentfonds.de) - 


Noch drei Spiele und der Sieger der Fußball-Europameisterschaft 2012 steht fest. 
Einen Monat später geht der Sportsommer 2012 mit den Olympischen Spielen in London 
bereits in die nächste Runde. So wie es bei den sportlichen Wettbewerben Gewinner 
und Verlierer gibt, gibt es diese auch im Nachhaltigkeitsranking der Bank Sarasin 
& Cie AG unter den Sportartikel-Herstellern. Bekannte Marken schneiden zwar gut ab. 
Doch viele Fragen bleiben unbeantwortet. In Zukunft wird der Druck auf die 
Sportartikel-Hersteller kaum nachlassen. Das Verbesserungspotenzial bleibt 
entsprechend groß.


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Im aktuellen Faktenpapier «Sustainability Spotlight» werden bekannte Sportartikel-Hersteller untersucht. Die Nachhaltigkeitsanalysten der Bank Sarasin kommen, obwohl bekannte Hersteller gut abschneiden, zum Schluss, dass zahlreiche Probleme noch nicht gelöst sind respektive vielmehr innerhalb der Lieferkette einfach nur vorgelagert wurden. Die Sportartikel-Hersteller erzielten im Vergleich zu früheren Untersuchungen der Bank Sarasin aus den Jahren 2006 und 2008 jedoch erste Fortschritte. Inzwischen ist es bei den großen Anbietern zur Norm geworden, Verhaltenskodizes mit sozialen und ökologischen Minimum-Standards für Lieferanten zu veröffentlichen. In Zulieferbetrieben werden vermehrt Audits durchgeführt. Die Transparenz wurde ebenfalls verbessert, führende Unternehmen legen inzwischen Informationen zur ihrer Lieferkette und zu den Resultaten von sozialen Audits offen. Die größten Fortschritte wurden im Bereich Umwelt (u. a. geringerer Einsatz von Pestiziden, Reduktion des Wasser- verbrauchs im Bereich der Baumwollindustrie oder Verminderung der Schadstoffbe- lastung in der Lederverarbeitung) erzielt. Gold, Silber und Bronze für Adidas, Puma und Nike Im Nachhaltigkeitsrating der Bank Sarasin liegen die drei Gewinner alle nahe beieinander – wobei Adidas mit einem knappen Vorsprung das Ranking anführt. Adidas, Puma und Nike verfügen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern über ausge- reifte Supply-Chain-Management-Systeme. Lieferanten sind an umfassenden ökologischen und sozialen Verhaltenskodizes gebunden. Umweltfaktoren werden in den Produktentwicklungsprozess integriert. Allerdings bleibt auch bei diesen drei Anbietern Raum für Verbesserungen. Die identifizierten Defizite innerhalb der bestehenden Lieferketten sind noch lange nicht überwunden. Schlechte Arbeitsbedingungen und Menschenrechtsverletzungen bestehen immer noch. Die klassischen Probleme der Zwangs- und Kinderarbeit sind von ihren Zulieferern der ersten Stufe an andere Subunternehmer innerhalb der Lieferkette vorgelagert worden. Dadurch werden die Probleme aber nicht gelöst, sondern nur verschoben und versteckt.
--- Anzeige ---
>>Jetzt kostenloses Juniordepot mit 1.000 Fondssparplänen sichern!
--- Ende Anzeige ---
Weiterhin Aufholbedarf Die bezahlten Löhne haben in den letzten Jahren zwar zugenommen, in zahlreichen Herstellungsländern – insbesondere in Bangladesch, China und Indien – reichen diese aber vielfach immer noch nicht aus, um die Grundbedürfnisse der Arbeiter zu decken. Vor allem haben sich die Arbeitsbedingungen bei den Zulieferern innerhalb der Lieferkette kaum verbessert. Diese Situation kann einerseits Folgen für die Reputation der Anbieter haben. NGOs prangern diese Zustände regelmäßig öffentlichkeitswirksam an. Die schlechten Arbeitsbedingungen können aber auch die Qualität der Produkte und die Versorgungssicherheit beeinträchtigen. Geringe Arbeitszufriedenheit führt zu hohen Fehlzeiten am Arbeitsplatz, hoher Fluktuation, Arbeitskonflikten und letztlich auch zu hohen Fehlerraten und einer geringen Produktivität.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 06.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.