ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
12.10.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 12.10.2012:
Chinas Kampf gegen schwächeres Wachstum: Höhere Staatsausgaben in Sicht

Köln, den 12.10.2012 (Investmentfonds.de) - 


 
Qi Sun, Volkswirt für asiatische Emerging Markets bei AXA IM


China hat vermutlich bereits einen Plan für den immer wahrscheinlicheren 
Fall, dass sich die Rezession im Euroraum verschärft. Dafür sprechen die 
jüngsten Maßnahmen der National Development und Reform Commission (NDRC), 
die Anfang September mehrere Infrastrukturprojekte im Gesamtvolumen von 
einer Billion Renminbi auflegte. Das Volumen entspricht etwa zwei Dritteln 
der geplanten Infrastrukturinvestitionen im Rahmen des Konjunkturpakets 
für 2008 und 2009. Allerdings werden sich die Ausgaben auf mehrere Jahre 
verteilen. 


Weil China Strukturreformen anstrebt, halten wir kleinere Konjunktur-
programme für wahrscheinlicher als eine expansive Geldpolitik. Mit einer 
nachfrageorientierten Politik sollen die nächsten Reformschritte vorbe-
reitet werden. 


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Die Geldpolitik, ein klassisches antizyklisches Instrument, dürfte diesmal kaum im Mittelpunkt stehen.Die Geschäftsbanken haben nach dem Kreditboom der Jahre 2008 bis 2009 bereits große mittel- bis langfristige Infrastruktur- kredite in ihren Büchern. Die hohen Kreditrisiken und die geringe Qualität der Sicherheiten erschweren die Vergabe weiterer Kredite. Überraschenderweise hat die Notenbank im Juni und im Juli den Benchmarkzins gesenkt (um insgesamt 56 Basispunkte im Einjahresbereich, wobei der effektive Kreditzins sogar noch weiter zurückging). Aber dies hat bislang noch nicht zu höheren Privatinvestitionen geführt, wie der Rückgang des Einkaufsmanagerindex für die Industrie im 3. Quartal zeigt. Und es kommt noch schlimmer: Die lockere Geldpolitik hat den Immobilienboom wieder entfacht. In mehr als der Hälfte der beobachteten Städte sind die Immobilienpreise von Juni bis August gestiegen. Die Notenbank dürfte sich mit weiteren Zinssenkungen daher zurückhalten. Umso beliebter dürften Offenmarktgeschäfte werden. Auf der anderen Seite könnte der Fiskalpolitik eine wichtige Rolle zukommen, wenn sich der Wachstumsausblick verschlechtert. Die Staats- finanzen sind gut, so dass eine Anhebung des Haushaltsdefizits in Prozent des BIP von 1,8% in den Jahren 2010/2011 auf 2,5% möglich erscheint. Und dies ist auch nötig, um das Wachstum zu stabilisieren, falls es weiter nur etwa 7,5% beträgt. Wir rechnen mit weiteren Infrastruktur- und Sozialwohnungsbauprojekten, die nicht über klassische Bankkredite finanziert werden. Möglich erscheinen auch Steuererleichterungen zur Exportförderung. Eine erneute Währungsabwertung ist hingegen unwahrscheinlich.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Noch wichtiger ist aber, dass die Regierung die Wirtschaftsstruktur reformieren will. In Zukunft sollen der Konsum und nicht mehr nur die Investitionen das Wachstum tragen, und strukturelle Ineffizienzen und Ungleichgewichte sollen korrigiert werden. Die für nachhaltiges Wachstum nötigen Strukturreformen (wie die Förderung des technischen Fortschritts und der Urbanisierung, Finanzreformen und die Öffnung bisheriger Monopolmärkte für private Investoren) sind aber entweder teuer oder erfordern zunächst Fortschritte bei anderen Reformen. Im Mittelpunkt dürften daher zunächst Maßnahmen mit direkten Auswirkungen auf den Konsum (wie Einkommensumverteilung, Sozialreformen und weitere Steuerreformen) stehen. Hier dürfte der Staat zu höheren Ausgaben bereit sein.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 29.04.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.