ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
09.11.2012
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 09.11.2012:
ING-IM: Ist Obamas Wahlsieg gut für die Aktienmärkte?

Köln, den 09.11.2012 (Investmentfonds.de) - 



Ad van Tiggelen, Senior Investment Specialist ING IM


Eine aktuelle Analayse von Ad van Tiggelen, Senior Investment Specialist 
bei ING IM, zum Ausgang der Präsidentschaftswahl in den USA:


Die Aktienmärkte reagierten zunächst leicht positiv auf Obamas Wahlsieg. 
Die zuweilen sehr kurzfristig orientierten Anleger schienen dieses Mal die 
langfristigeren Aussichten im Blick zu haben. Sie lassen die „fiskalische 
Klippe“ außer Acht und sind eher an der Zeit danach interessiert, wenn die 
Zentralbank weiterhin Konjunkturimpulse geben dürfte. Ist dieser Optimismus 
gerechtfertigt? 


Im restlichen Jahresverlauf könnten Unternehmensnachrichten und Zentralbank-
verlautbarungen weniger Einfluss auf die Finanzmärkte haben als normalerweise. 
Politische Nachrichten aus den USA, möglicherweise auch noch aus Griechenland 
und/oder Spanien, dürften stattdessen im Mittelpunkt stehen. Wenn der 
US-Kongress nicht bis zum 1. Januar Maßnahmen ergreift, wird die US-Wirtschaft 
im Jahr 2013 fiskalische Entzugseffekte in Höhe von 600 Mrd. US-Dollar 
hinnehmen müssen, wodurch sie in eine Rezession geraten könnte. Gründe sind 
das Auslaufen einer Reihe von Steuersenkungen, die noch von der Regierung 
Bush erlassen wurden, und automatische Kürzungen von Verteidigungs- und 
sonstigen inländischen Ausgaben. Das Verfahren wird dadurch erschwert, dass 
die Republikaner im Repräsentantenhaus und die Demokraten im Senat eine 
Mehrheit haben. Die Anleger rechnen wohl mit gutem Grund damit, dass zahl-
reiche steuerliche Erleichterungen im Jahr 2013 fortgeschrieben werden. 
Allerdings könnten sich die Diskussionen über dieses Thema als langwierig 
und schwierig erweisen und zum Jahresende hin zu Volatilität an den 
Aktienmärkten führen.


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Abgesehen von diesem Thema dürfte der Wahlsieg der Demokraten in den USA ein erfreuliches Ergebnis für die Finanzmärkte sein. In einer Zeit, in der in den USA und in Asien Anzeichen für eine zaghafte Konjunkturerholung zu erkennen sind, ist es ganz besonders wichtig, dass das noch frische Vertrauen der Anleger in eine langfristig stimulierende Politik der Zentralbank gewahrt wird. Da Romney angedeutet hatte, dass er nach dem Ende der Amtszeit von Fed- Präsident Ben Bernanke im Januar 2014 jemand anderes auf diesem Posten installieren könnte, hätte dieses Vertrauen Schaden nehmen können. Auch wenn sich die bevorstehenden Diskussionen im US-Kongress über den Umgang mit der fiskalischen Klippe schwierig gestalten könnten, wird sicherlich eine Lösung gefunden werden. Dann wird den Anlegern und den Unternehmen endlich klarer werden, wie die Aussichten für die US-Wirtschaft im Jahr 2013 sind. Dies ist dringend notwendig, zumal der Aufschwung vor allem deshalb noch anfällig ist, weil die Unternehmen noch nicht zu umfangreichen Investitionen bereit sind. Obwohl die US-Verbraucher durchaus ausgabefreudig sind, der Immobilienmarkt sich belebt und die Kreditvergabe der Banken sich erholt, zögern die amerikanischen Unternehmen, in die Zukunft zu investieren. Dieses Zögern könnte zumindest zum Teil ein Ende haben, wenn mehr Klarheit über die Fiskalpolitik unter Obama herrscht. Dazu sollten auch anhaltende Impulse seitens der Fed unter Bernanke beitragen.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Die Wirtschaftsdaten in den USA und Asien haben sich zuletzt gerade in einer Zeit verbessert, in der die Konjunktur in Europa aufgrund der Belastungen durch Sparprogramme und politische Unsicherheiten lahmt. Diese Situation dürfte sich im Jahr 2013 nicht ändern; nur Deutschlands exportbedingte Stärke verhindert Schlimmeres. Ohne das moderate Wachstum außerhalb Europas fiele die Eurokrise noch sehr viel ernster aus. Europa benötigt Zeit für Reformen, und diese Zeit kann ihm nur durch ein pro-aktives Handeln der EZB und ein kräftiges Wachstum der Weltwirtschaft verschafft werden. Fazit: Wenn die mögliche Volatilität infolge der Diskussion über die fiskalische Klippe vorüber ist, dürfte der Wahlsieg Obamas eine Fortsetzung der Fiskal- und Geldpolitik sicherstellen, die für die Finanzmärkte in den vergangenen Jahren günstig war und auch 2013 wieder gut für sie sein könnte.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 18.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.