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Investmentfonds - News |
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FondsNews
03.12.2012 |
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Investmentfonds.de
03.12.2012: --- Ende Anzeige ---
„Wir sehen in der Outperformance des Fonds eine Bestätigung unserer Anlage- strategie, in führende Marken zu investieren, die sich mit ihren Produkten an junge Leute und Junggebliebene wenden“, erläutert Fondsmanager Moritz Rehmann. Solche Wachstumsgesellschaften könnten ihre Gewinne häufig über Jahre hinweg deutlich stärker steigern als die Mehrheit der börsennotierten Unternehmen. Dieser Wettbewerbsvorteil schlage sich über kurz oder lang auch in einem besseren Aktienkurs nieder. Fokussierung auf Marktführer mit hohen Margen Zu den größten Positionen im Fonds zählen derzeit die Unternehmen Apple, Google, Samsung und der Textilkonzern Inditex. Die Fokussierung auf wachs- tumsstarke Marktführer mit überdurchschnittlichen Gewinnmargen ist allerdings kein Selbstläufer, wie Rehmann erläutert: „Speziell im Techno- logiesektor kommt es darauf an, langfristige Trends frühzeitig zu erkennen und die Gewinner von den Verlierern zu unterscheiden“, so der Portfoliomanager. So kämpften ehemalige Branchenstars wie Intel, Dell oder Hewlett-Packard derzeit mit massiven Problemen, weil sie den Boom der internetfähigen mobilen Endgeräte verschlafen hätten. „Einmal verlorenes Terrain lässt sich aber nur noch mit massiven Anstrengungen zurückgewinnen, wie uns das Negativbeispiel Nokia vor Augen führt“, so Rehmann weiter. Die rechtzeitige Identifizierung von Branchengewinnern gehört daher zu den Grundbestandteilen des Aktienselektionsprozesses im Gamax Funds Junior. Apple kann sich weiter erholen Dass sich auch Apple in absehbarer Zeit zu einem Krisenunternehmen entwickeln könnte, glaubt Rehmann indessen nicht. Investoren in aller Welt hatten den Atem angehalten, weil das nach Marktkapitalisierung wert- vollste Unternehmen der Welt innerhalb von zwei Monaten 28 Prozent seines Börsenwertes einbüßte. Auf dem Höhepunkt des diesjährigen Weihnachtsge- schäfts hat dieser Trend jetzt aber offenbar wieder gedreht. --- Anzeige ---
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Rehmann sieht den US-Konzern grundsätzlich zwar unter Druck, seine Fans
zukünftig wieder mit echten Innovationen zu überraschen. Die Börsenstory
bleibe jedoch intakt. Insbesondere auf dem ohnehin wachstumsstarken
asiatischen Markt könne Apple weitere Marktanteile erobern: „Umfragen
zufolge planen hier 35 Prozent aller Smartphone-Besitzer, beim nächsten
Kauf ein Apple-Produkt zu wählen.“ Derzeit liege der Marktanteil der
Kalifornier in Asien jedoch erst bei 18 Prozent, umschreibt der
Fondsmanager das weitere Potenzial der Kultmarke mit dem Apfellogo.
Konsumgewohnheiten stellen sich früh ein
Dass die Kunden eines Unternehmens mit jugendlicher Strahlkraft naturgemäß
auch altern, steht einem lang anhaltenden wirtschaftlichen Aufschwung nicht
im Wege. „Oftmals begründet der Erfolg eines Produkts bei der jungen Klientel
eine nachhaltige Erfolgsgeschichte“, sagt Dr. Jan Ehrhardt. Dies gilt nach
Einschätzung des Fondsmanagers nicht nur für Technologiegesellschaften.
Modeunternehmen und Autokonzerne seien weitere Beispiele. Schließlich hielten
die meisten Verbraucher viele Jahre lang an ihren einmal lieb gewonnenen
Konsumgewohnheiten fest. Hierauf gründe sich im Wesentlichen auch der Wert
einer Marke.
Eine Herausforderung besteht Ehrhardt zufolge allerdings darin, im Zeitablauf
auch die später nachwachsenden Käufergruppen für die Produkte des Unternehmens
zu begeistern und auf die Marke zu prägen. Wer auf diesem Gebiet erfolgreich
agiere, könne auch seine Position im Portfolio des Gamax Funds Junior verteidigen.
Quelle: Investmentfonds.de |
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