ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
23.01.2013
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 23.01.2013:
Gamax Management: China bleibt Motor der Weltwirtschaft, zähe Erholung in Europa

Köln, den 23.01.2013 (Investmentfonds.de) - 



Dr. Jens Ehrhardt, Portfoliomanager der Gamax Management AG


Nach den Worten von Dr. Jens Ehrhardt hat der Aufschwung in China Substanz. 
Die dortige Binnenwirtschaft wachse dank zweistelliger Lohnsteigerungen. 
„Der Konsum legte zuletzt um mehr als 14 Prozent zu. Hinzu kommen die um 
rund 20 Prozent steigenden Gewinne der chinesischen Industrie“, begründet 
Dr. Ehrhardt seinen Optimismus für die größte asiatische Volkswirtschaft.


Niedrige Bewertungen in China


Dr. Ehrhardt weist auf das Nachholpotenzial chinesischer Aktien hin. Diese 
hätten seit dem vergangenen Spätherbst erst um etwa ein Viertel zugelegt 
und seien noch immer sehr günstig bewertet. Die zuvor beobachtete jahrelange 
Börsenschwäche im Reich der Mitte lasse sich zu einem guten Teil auf die 
Vielzahl von Kapitalerhöhungen und Börsengängen zurückführen. Diese 
Emissionsflut habe mittlerweile jedoch deutlich nachgelassen.


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Da die internationale Finanzgemeinde in China stark unterinvestiert sei, könne sich der dortige Aktienmarkt durchaus ähnlich gut entwickeln wie zuletzt die westlichen Börsen. Aktuell wirke noch bremsend, dass China positive Realzinsen aufweise. Bei der Mehrzahl der wichtigsten Industrie- staaten sei der Realzins dagegen in negatives Terrain abgerutscht. Längerfristig hält der erfahrene Portfoliomanager China sogar für aussichtsreicher als Nordamerika oder Europa. Die DJE Kapital AG zeichnet unter anderem verantwortlich für das Portfoliomanagement des Gamax Funds Maxi-Fonds Asien International (ISIN: LU0039296719). Notenbanken stützen die Märkte Die Aktienmärkte der westlichen Industriestaaten werden nach Einschätzung des Portfoliomanagers weiterhin durch die großzügige Geldpolitik der Notenbanken angetrieben. Diese hätten die monetären Schleusen zuletzt noch weiter geöffnet. Die US-Notenbank Fed habe ihr Ankaufvolumen für Staatsanleihen und Hypothekenpapiere auf 85 Mrd. US-Dollar monatlich ausgeweitet. Japan pumpe insgesamt dreistellige Milliardenbeträge ins Geldsystem und schwäche nun auch den Yen. Die Gesundung der hoch verschuldeten europäischen Staaten wird sich nach Ansicht des Investmentstrategen noch weiter hinziehen. Zwar könne die von negativen Realzinsen getriebene Erholungsrallye an den südeuro- päischen Aktienmärkten noch Monate anhalten. Die Hausse stehe aber auf einer wackeligen Basis; Fundamentaldaten und Börsenkurse entfernten sich immer weiter voneinander. Auch habe der Euro in den vergangenen Wochen kräftig zugelegt, was die Exportwirtschaft der bedrängten Volks- wirtschaften belaste. Starker Euro bremst Dr. Ehrhardt sieht einen Zusammenhang zwischen der aktuellen Stärke des Euro und der Rezession in Südeuropa. „Diese Länder sind inzwischen so wirtschaftsschwach, dass sie immer weniger Geld für Importe haben. Entsprechend verbessert sich das Verhältnis von Exporten zu Importen, was zu Handelsbilanzüberschüssen führt“. Dies stärke natürlich die Ge- meinschaftswährung, die durchaus noch weiter zulegen könne.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Vom aktuellen Trend an den Devisenmärkten profitiert nicht nur Japan, sondern auch Nordamerika. „US-Präsident Obama will den Export in den nächsten Jahren verdoppeln. Dies geht aber nur über einen schwachen Dollar“, so Dr. Ehrhardt. 2013 sollten Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen den Aufschwung in den USA dennoch erst einmal bremsen. Der Portfoliomanager erwartet, dass die Vereinigten Staaten ihr Bruttoinlandsprodukt (BIP) im laufenden Jahr lediglich um gut ein Prozent steigern können. Neben den bescheidenen Wachstumsraten in den Industriestaaten dürften die äußerst niedrigen Renditen an den Anleihemärkten ein Thema bleiben. Dr. Ehrhardt hält daher neben asiatischen Titeln dividendenstarke Aktien für besonders chancenreich. Eine kräftige Erholung traut der Investmentstratege auch den Finanzaktien zu. Speziell die Anteilsscheine von Fondsgesell- schaften könnten davon profitieren, dass die Aktie als Anlageklasse zunehmend wiederentdeckt wird.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 04.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.