ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
26.02.2013
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 26.02.2013:
Sarasin: Wo steht der SMI Ende des Jahres?

Köln, den 26.02.2013 (Investmentfonds.de) - 



Philipp E. Baertschi, Chefstratege bei der Bank Sarasin & Cie AG


In seinem aktuellen Marktkommentar schreibt Philipp E. Baertschi, 
Chefstratege bei der Bank Sarasin & Cie AG:


Schweizer Aktien sind fulminant ins Jahr gestartet  und haben seit Jahresbeginn 
um über 10% zugelegt. Mit dieser Performance liegt der Schweizer Marktindex (SMI)
an der Spitze der internationalen Aktienmärkte. Die Gründe für diese  absolut 
und relativ starke Entwicklung sind vielfältig. 
 

Erstens kam es dank der Euro-Untergrenze der Schweizerischen Nationalbank sowie 
dank der allgemeinen Entspannung der Eurokrise im letzten Jahr zu einer Abschwächung 
des handelsgewichteten Schweizer Frankens. Dies war einer der Hauptgründe weshalb 
die Gewinnrevisionen im SMI zum Jahreswechsel ins Positive drehten. Damit hebt 
sich der Schweizer Aktienmarkt deutlich von den meisten übrigen Märkten ab, in 
welchen die Gewinnrevisionen negativ sind. 


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschtzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
Zweitens hat der SMI im Vergleich zum MSCI World eine relativ hohe Gewichtung in den von Anlegern gesuchten Sektoren Verbrauchsgüter, Gesundheit und Ver- sicherungen. Anleger suchen als Ersatz für ihre Anleihen Aktien, welche eine hohe und stabile Dividendenrendite aufweisen. Die Suche nach Rendite dürfte in den nächsten Quartalen weitergehen. Der Schweizer Aktienmarkt mit seiner idealen Sektorgewichtung wird daher weiter durch Geldzuflüsse gestützt. Drittens sind Aktien im Vergleich zu Anleihen in der Schweiz besonders attraktiv. Aufgrund des niedrigen Zinsniveaus haben Schweizer Anleihen ein sehr schlechtes Rendite-/Risikoverhältnis. Die negative erwartete Rendite von Anleihen zwingt Anleger dazu, nach Alternativen zu suchen. Aufgrund der hohen Risikoprämie stehen Aktien an erster Stelle. Dieses Argument ist aber mit Vorsicht zu Genießen. Die Risikoprämie ist in den letzten Monaten stark zurückgefallen und bewegt sich nun im Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Im Vergleich zu anderen Aktienmärkten sind Schweizer Aktien mit einer Prämie von 10% zum MSCI World hoch bewertet und das Kursgewinnverhältnis von über 14 ist in einem Umfeld mit mittelfristig tiefem Wachstum nicht günstig. Die Bewertung könnte daher ein Hindernis für eine weiterhin gute absolute und relative Performance darstellen.
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
In ihrem Basis-Szenario erwartet die Bank Sarasin in der zweiten Jahreshälfte eine Wachstumsverlangsamung. Bei unveränderten Gewinnen dürfte die Risikoprämie ansteigen, da sich die Anleger zurückhalten und wieder Aktien Abstoßen. Die Bank Sarasin rechnet damit, dass die globalen Aktienmärkte bis Ende des Jahres um 5-10% korrigieren werden. Es dürfte sich daher für Anleger lohnen, auf dem heutigen Niveau Gewinne mitzunehmen. Die Marktstimmung ist sehr optimistisch und das Potenzial nach oben scheint begrenzt. Die Faktoren, welche den SMI im letzten halben Jahr beflügelt haben, sind zwar teilweise noch gültig. Dennoch dürfte der SMI im Jahresverlauf wieder unter das Niveau von 7 000 Punkten fallen, da sich auch Schweizer Aktien dem globalen Korrekturtrend nicht entziehen können.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 19.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.