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17.01.2014
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Investmentfonds.de 17.01.2014:
Mittelstand startet optimistisch ins neue Jahr

   Frankfurt/Main (ots) - Trotz Schuldenkrise und gedämpften 
Konjunkturaussichten sehen sich die mittelständischen Kooperationen 
weiter auf Wachstumskurs. Nach einem kräftigen Schlussspurt im 
vierten Quartal 2013 rechnen mehr als die Hälfte der Unternehmen auch
für 2014 mit steigenden Umsätzen. Das zeigt die aktuelle 
Konjunkturumfrage von DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV und dem 
Wirtschaftsmagazin Der Handel (dfv Mediengruppe).

   Zum Jahreswechsel blicken die deutschen Kooperationen auf ein 
zufriedenstellendes Geschäftsjahr 2013 zurück. Fast 80 Prozent der 
deutschen Verbundgruppen haben das Jahr mit steigenden oder 
gleichbleibenden Umsätzen abgeschlossen. Ihre Erträge konnten fast 30
Prozent der Unternehmen steigern. Nachdem im ersten Quartal noch 45 
Prozent der Befragten Umsatzeinbußen hinnehmen mussten, hat sich die 
Lage im Laufe des Geschäftsjahres deutlich verbessert. So meldeten im
vierten Quartal nur noch 21 Prozent der Kooperationen rückläufige 
Umsätze.

   Hinsichtlich der kommenden Geschäftsentwicklung zeigen sich die 
mittelständischen Kooperationen nun vorsichtig optimistisch: 53 
Prozent der Unternehmen erwarten 2014 steigende Umsätze, nur 9 
Prozent rechnen mit einem Umsatzrückgang.

   Auch wegen der steigenden Energiekosten befürchten die 
Kooperationen gleichzeitig eine zunehmende Belastung der Ertragslage.
48 Prozent der Unternehmen erwarten stagnierende Erträge, nur 36 
Prozent halten Ertragssteigerung im Jahr 2014 für wahrscheinlich.

   An der Konjunkturumfrage haben sich 68 Kooperationszentralen aus 
16 Branchen beteiligt. Die Erhebung wird regelmäßig von DER 
MITTELSTANDSVERBUND und Der Handel durchgeführt und bietet ein 
repräsentatives Bild der Geschäftslage in den Verbundgruppen des 
MITTELSTANDSVERBUNDES. Zu diesen zählen rund 320 Einkaufs-, 
Marketing- und Dienstleistungskooperationen wie beispielsweise, 
Edeka, Rewe, Intersport, Expert, hagebau und BÄKO.

   Die vollständigen Umfrageergebnisse sind abrufbar unter 
www.mittelstandsverbund.de 
________________________________________________________

   Der Handel ist das Wirtschaftsmagazin für die gesamte, 
mittelständisch geprägte Handelsbranche. Die monatliche Zeitschrift 
berichtet kompetent, umfassend und branchenübergreifend über alles, 
was Unternehmer im Handel bewegt und sie im Alltagsgeschäft 
schlagkräftiger macht. Nach der Leseranalyse Entscheidungsträger in 
Wirtschaft und Verwaltung (LAE 2013) erreicht Der Handel monatlich 
134.200 Entscheider.

   Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den 
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und 
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft 
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen 
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige 
Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den 
jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen 
Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, 
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. 
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro.

   DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV e.V. vertritt als Spitzenverband der
Deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel die Interessen von ca. 
230.000 mittelständischen Unternehmen, die in rund 320 Verbundgruppen
organisiert sind. Die kooperierenden Mittelständler erwirtschaften 
mit 2,5 Mio. Vollzeitbeschäftigten einen Umsatz von mehr als 490 Mrd.
Euro (rund 18 Prozent des BIP) und bieten 440.000 Ausbildungsplätze. 
Einzelne Verbundgruppen treten unter einer Marke auf, z. B. EDEKA, 
REWE, INTERSPORT, EP: ElectronicPartner, Expert, hagebau und BÄKO. 
Alle fördern ihre Mitglieder durch eine Vielzahl von Angeboten wie 
etwa Einkaufsverhandlungen, Logistik, IT, Finanzdienstleistungen, 
Beratung, Marketing, Ladeneinrichtung und Trendforschung.

OTS:              Der Handel
newsroom:         http://www.presseportal.de/pm/55779
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_55779.rss2

Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Judith Scondo	
Referentin Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
presse@dfv.de 
www.dfv.de

DER MITTELSTANDSVERBUND
Michaela Helmrich
Telefon:+49 30 59 00 99-661
m.helmrich@mittelstandsverbund.de 
www.zgv-online.de





Quelle: news aktuell






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Quellen: Investmentfonds.de.


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