ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
03.04.2014
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 03.04.2014:
Barings: Markterholung in der ASEAN-Region dank Vietnam

Köln, den 02.04.2014 (Investmentfonds.de) - 


 
SooHai Lim, Investmentmanager des Baring ASEAN Frontiers Fund


Vietnam wird dieses Jahr wahrscheinlich erneut eine kräftige Wert-
entwicklung sehen und 2014 im Zentrum einer breiteren Erholung des 
ASEAN-Sektors stehen, so die Prognose von Baring Asset Management 
(„Barings“). Anleger sollten durch die stabile vietnamesische 
Wirtschaft, eine positive Handelsbilanz und beeindruckende Export-
zuwächse von 15,4% im Jahr 2013 ermutigt sein. Damit verzeichnete 
Vietnam das höchste Wachstum in Asien im vergangenen Jahr, ange-
führt vom Exportgeschäft mit Mobiltelefonen und elektronischen 
Artikeln.


Multinationale Konzerne investieren auch weiterhin in Vietnam, 
wobei die ausländischen Direktinvestitionen in das Land über die 
vergangenen fünf Jahre auf etwa 10 Mrd. USD pro Jahr geschätzt 
werden. So soll beispielsweise das zweite Werk von Samsung in 
Vietnam nach Fertigstellung im Jahr 2015 das weltweit größte Werk 
sein und über die Hälfte der Kapazitäten im Smartphone-Bereich 
verfügen. Ein Problemfeld für Vietnam war bisher der Bankensektor 
des Landes, jedoch wurde mittlerweile die staatlich geförderte 
Vietnam Asset Management Company eigens für den Zweck gegründet, 
Banken bei der Kreditvergabe zu unterstützen und die Wirtschaft 
anzukurbeln.


--- Anzeige ---
>>Jetzt am Aktienmarkt ein- oder aussteigen? Investmaxx Markteinschätzung lesen!
--- Ende Anzeige ---
SooHai Lim, Investmentmanager des Baring ASEAN Frontiers Fund, sagt: “Mit Blick auf den ASEAN-Markt finden wir aktuell inte- ressante Ideen in Vietnam, unserer größten übergewichteten Positionen im Vergleich zur Benchmark. Das Preisniveau der Märkte ist äußert attraktiv. Seit Beginn dieses Jahres profitieren viet- namesische Unternehmen außerdem von einer Senkung der Unternehmens- steuern von 25% auf 22% - im Jahr 2016 sollen diese weiter auf 20% gesenkt werden – was dem Gewinnwachstum erheblichen Auftrieb verleiht. Wir sind der Ansicht, dass die Belebung in Vietnam zu einer breiteren Erholung in der ASEAN-Region beiträgt. In der zweiten Hälfte des letzten Jahres gingen die Märkte in Indonesien, Thailand und den Philippinen zurück, jedoch erholten sie sich seit Beginn dieses Jahres wieder. Obwohl sich eine weitere Volatilitäts- phase nicht ausschließen lässt, ist der Weg für eine bessere zweite Jahreshälfte aufgrund abklingender konjunktureller und politischer Schwierigkeiten geebnet. Wir nutzen weiterhin jede Marktschwäche zur Aufstockung der bestehenden Positionen.“ Die zweite Hälfte dieses Jahres könnte besonders lohnend für Anleger in Indonesien sein, so glaubt man bei Barings. Jakartas Gouverneur Joko Widodo ist der von seiner Partei ausgewählte Kandidat für die Präsidentschaftswahlen im Juli und angesichts seiner Erfolgshistorie beim Reformieren könnte dies eine er- freuliche Nachricht für Anleger sein. Unter seiner Führung sollten zusätzliche Reformen mit mehr Bestimmtheit angegangen werden, was die mittelfristigen Wachstumsaussichten für das Land unterstützen sollte. SooHai Lim sagt weiterhin: „Indonesiens Schwäche ist das Leistungs- bilanzdefizit, es erreichte im zweiten Quartal des letzten Jahres 4,4%. Nach einigen anfänglichen politischen Fehltritten erhöhten Regierung und Zentralbank Benzinpreise und Zinsen und ermöglichten der Währung somit eine drastische Abwertung, mit dem Zweck, das Importvolumen zu reduzieren und das Wachstum zu verlangsamen, damit das Leistungsbilanzdefizit verbessert werden kann. Die Zentralbank hob die Zinsen letztes Jahr um 175 Basispunkte an und ließ die Währung um fast 20% stark abwerten. Infolgedessen sind für uns allmählich Verbesserungen erkennbar, insbesondere im Handelsbereich. Für eine aufstrebende Volkswirtschaft wie Indonesien sollten sich Anleger mit einem Defizit zufrieden geben, das bei etwa 2,5% des BIP liegt. Wenn man sich die Handelszahlen für das vierte Quartal an- schaut, so sieht man sogar ein Leistungsbilanzdefizit unter 2%.“
--- Anzeige ---
>>Jetzt die 6.000 besten Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Mit Blick auf Thailand sind ausländische Anleger recht nervös, stellt man bei Barings fest. Seit Jahresbeginn haben ausländische Investoren in Thailand Aktien im Wert von 900 Millionen USD netto verkauft – zusätzlich zu den Mittelabflüssen des letzten Jahres in Höhe von 6 Mrd. USD. Auf kurze Sicht sind Anleger offenkundig wegen der politischen Abläufe beunruhigt. Ob sich dies auch langfristig auf die Marktstimmung auswirken wird, hängt von der weiteren Entwicklung der politischen Situation ab. Eine neue funktionierende Regierung, auch wenn sie nur eine Interimslösung ist, müsste wahrscheinlich die Wirt- schaftslage mit auf die Agenda nehmen, in welchem Falle der Markt positiv reagieren sollte. SooHai Lim sagt abschließend: „Das größte Risiko für die ASEAN-Region ist politischer Natur und die politischen Entwicklungen werden von Anlegern auch weiterhin genau beobachtet. Ein anderes Risikofeld be- steht darin, ob die Erholung der Industrieländer stark genug sein wird, um eine exportgetriebene Erholung in den ASEAN-Ländern zu unterstützen. Positive Faktoren sind, dass es eine Vielzahl an kraft- vollen, erfreulichen inländischen Themen gibt und sich Investoren nach wie vor auf Unternehmen mit guten Wachstumsaussichten und wider- standsfähigen Erträgen konzentrieren, die scheinbar gut positioniert sind, um von den beiden Wachstumstreibern der Region zu profitieren: einem steigenden Konsum und anhaltenden Investitionen in Infrastruk- turprojekte“.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 03.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.