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FondsNews        
02.09.2014
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Investmentfonds.de 02.09.2014:
Deutscher Mittelstand bleibt auf der Überholspur

   München (ots) - 

   Studie zeigt: In Deutschland steigern mehr KMU Umsatz, Gewinn, 

Zahl der Neukunden und Aufträge als in anderen Ländern / Deutsche 

Unternehmen blicken optimistisch in die Zukunft, vernachlässigen 

dabei aber 'neue' Risiken


   Der Spezialversicherer Hiscox veröffentlicht heute zum sechsten 

Mal die internationale Studie "DNA of an Entrepreneur Report" zur 

Lage und Selbsteinschätzung kleiner und mittelständischer Unternehmen

in den sechs westlichen Industrienationen Deutschland, 

Großbritannien, USA, den Niederlanden, Frankreich und Spanien.


   Ein zentrales Ergebnis der Untersuchung: Kleine und 

mittelständische Unternehmen (KMU) in Deutschland sind in allen 

gemessenen Erfolgskategorien führend: 59% der Unternehmen steigerten 

im Vorjahr ihren Umsatz, 57% ihren Gewinn. 70% der deutschen 

Unternehmen konnten mehr Neukunden als im Vorjahr akquirieren, 23% 

zusätzliches Personal einstellen. Bei Aufträgen und positiver 

Auslastung konnten sich 58% steigern. In allen Bereichen haben 

deutsche Unternehmen damit ihre Mitbewerber in den übrigen Ländern 

überholt. Das schlägt sich auch in der Selbstwahrnehmung nieder: In 

keinem anderen Land blicken so viele Unternehmen optimistisch ins 

kommende Jahr. So glauben 53% der KMU in Deutschland an eine weitere 

positive Entwicklung. Die Studie zeigt aber auch: Erfolg ist das 

Produkt harter Arbeit. Mit durchschnittlich 42,3 Stunden pro Woche 

arbeiten deutsche Unternehmer am meisten.


   Schon im Vorjahr deutete sich der Aufschwung an. Doch bei der 

Gewinnsteigerung und bei Neueinstellungen von Personal wurden 

deutsche Unternehmen 2013 noch von ihren Kollegen aus den Vereinigten

Staaten und Großbritannien auf die Plätze verwiesen, beim 

Umsatzwachstum und dem Anteil optimistischer Unternehmen von den 

US-Kollegen geschlagen.


   Das Erfolgsrezept: Keine Experimente


   Eine überraschende Erkenntnis der Studie: Die Spitzenposition 

kleiner und mittlerer Firmen in Deutschland fußt auf einem eher 

konservativen Geschäftsverhalten. Gemeinsam mit den USA stehen 

deutsche KMU mit 22% auf dem letzten Platz bei dem Anteil derer, die 

im Vorjahr ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistungen 

entwickelten. Besonders erstaunlich: Auch für das kommende Jahr 

planen in Deutschland mit 54% im internationalen Vergleich die 

wenigsten KMU, ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auf 

den Markt zu bringen - ein positives Ergebnis ist offensichtlich auch

ohne Neuentwicklungen möglich.


   Macht Erfolg leichtsinnig?


   Fast die Hälfte der deutschen Unternehmen (44%) glauben zu wissen,

welchen Risiken sie ausgesetzt sind und wie sie sich dagegen 

versichern können - der Spitzenwert unter den befragten Ländern. 

"Zwar glauben die Unternehmer, ihre Risiken zu kennen. Ein 

Widerspruch ist hier aber der geringe Anteil der Unternehmen, die 

sich gegen 'neue' Risiken effektiv schützen: 95% haben keine 

Versicherung gegen Onlinekriminalität, 28% haben kein systematisches 

Backup-System - im Ländervergleich sind das die schlechtesten 

Ergebnisse. Deutsche KMU müssen aufpassen, bei ihrem Erfolg nicht 

leichtsinnig zu werden. Zukünftiger Erfolg hängt entscheidend von 

einem adäquaten Risikomanagement ab", kommentiert Robert Dietrich, 

Generalbevollmächtigter von Hiscox Deutschland.


   Wer wurde befragt?


   Für die sechste Jahresauflage der internationalen Studie "Hiscox 

DNA of an Entrepreneur Report" wurden zwischen 28. Mai und 6. Juni 

2014 3.500 Unternehmen in Deutschland, Großbritannien, USA, den 

Niederlanden, Frankreich und Spanien von "The Survey Shop" befragt. 

Die befragten Firmen haben maximal 49 Angestellte. Dabei wurden vor 

allem Kleinstunternehmen befragt: 42% haben keine Angestellte 

(Deutschland: 45%), weitere 26% ein bis vier Angestellte 

(Deutschland: 25%). 61% der Befragten haben einen Jahresumsatz von 

weniger als 100.000 Britischen Pfund bzw. 123.000 Euro (Deutschland: 

62%). Die befragten Unternehmen stammen aus acht unterschiedenen 

Branchen: Bau/ Konstruktion, Business to business, 

Finanzdienstleistungen, IT/ Medien/ Telekommunikation/ Drucken, 

Freizeit/ Gastronomie, Produktion/ Maschinenbau, Einzelhandel/ 

Vertrieb und Fahrzeugbranche/ Autowerkstatt.


OTS:              Hiscox

newsroom:         http://www.presseportal.de/pm/15936

newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_15936.rss2


Pressekontakt:

Hiscox 

 

Thomas Heindl

Arnulfstraße 31

80636 München	

+49 (0) 89 54 58 01 566

thomas.heindl@hiscox.de


Indira Wulftange

Arnulfstraße 31

80636 München

+49 (0) 89 54 58 01 567		

indira.wulftange@hiscox.de 


LoeschHundLiepold Kommunikation

Helen Hüttl

Tegernseer Platz 7

81541 München

+49 (0) 89 72 01 87 291

h.huettl@lhlk.de





Quelle: news aktuell






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Quellen: Investmentfonds.de.


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