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23.10.2015 |
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Investmentfonds.de
23.10.2015: --- Ende Anzeige ---
Mehr als 20% der Unternehmen im Baring Global Agriculture Fund haben
einen Zugang zu diesem säkularen Wachstumsthema des Gesundheits- und
Wellnessbereichs und diese Gewichtung dürfte sich unserer Einschätzung
nach im Zeitverlauf noch ausweiten lassen. Derzeit verfügen wir im
Gesundheits- und Wellnessbereich über Investitionen über die gesamte
Wertschöpfungskette hinweg, angefangen von Unternehmen für Aroma-
und Inhaltsstoffe bis hin zu Herstellern von natürlichen und Bio-
Lebensmitteln.
Unternehmen im Fokus
Wir möchten auf ein Unternehmen in diesem wachsenden Nischenmarkt näher
eingehen, und zwar die in den USA ansässige Firma International Flavours
and Fragrances (IFF). Über 50% aller neuen Aufträge für Aromen von IFF
stehen in Verbindung mit dem Gesundheits- und Wellnessthema. Der Kunden-
stamm des Unternehmens erstreckt sich von kleinen lokalen Lebensmittel-
unternehmen bis hin zu großen internationalen Konzernen wie Nestlé und
Unilever.
Entscheidend ist, dass obwohl die Kosten für Aromen üblicherweise weniger
als 5% der gesamten Produktkosten ausmachen, sie womöglich ein zentraler
Faktor für die Kaufentscheidungen von Verbrauchern sind. IFF kann ein
beständig starkes Ertragswachstum aufweisen und wir sind der Ansicht, dass
das Unternehmen seine Erträge über die nächsten fünf Jahre und darüber
hinaus um jährlich 10% steigern kann.
Eine weitere Position in der Wachstumsnische ist das US-amerikanische
Unternehmen für natürliche und Bio-Lebensmittel Hain Celestial. Der
Sektor für natürliche und Bio-Nahrung in den USA hat Zuwachsraten im
hohen einstelligen Bereich und Hain dürfte unserer Einschätzung nach
über viele Jahre hinweg ein Ertragswachstum im oberen zweistelligen
Bereich halten können. Hain besitzt außerdem mehrere britische Marken
wie die New Covent Garden Soup Company, Johnson Juices und Hartley’s
Konfitüren und Marmeladen.
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Zwei weitere Nahrungsmittelunternehmen mit Geschäftsbereichen im
Gesundheits- und Wellnesssegment, die wir hervorheben möchten, sind das
in Großbritannien ansässige Unternehmen Tate & Lyle sowie die in den USA
ansässige Firma Ingredion, die beide Rezepturen und Lösungen für Lebens-
mittelhersteller anbieten. Sowohl Tate & Lyle als auch Ingredion sind
außerdem im Rohstoffsegment aktiv, allerdings wachsen die Geschäftsbe-
reiche für gesündere Inhaltsstoffe schneller und die Gewinnspannen sind
höher, was die Investitionsperspektive für diese beiden Unternehmen im
Zeitverlauf verbessern dürfte. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang,
dass Tate & Lyle im Jahr 2010 das Zucker- und Melassegeschäft, für das
die Firma in Großbritannien am bekanntesten ist, verkauft hat.
Fazit
Der Nischenmarkt des Gesundheits- und Wellnessbereichs befindet sich
aktuell in einer starken Expansionsphase und wir sind der Auffassung,
dass die für diese Entwicklung ausschlaggebenden Faktoren auf lange Sicht
hervorragende Chancen für jene Produzenten bereithalten, die ihr Lebensmittel-
und Getränkeangebot entsprechend anpassen, um von der steigenden Nachfrage
in diesem Marktbereich profitieren zu können.
Gleichermaßen optimistisch sind wir auch für den eher kurzfristigen
Ausblick für den Sektor eingestellt. Das durchschnittliche KGV der Agrar-
unternehmen in unserem Bestand liegt mit 13,3 unterhalb des breiteren
globalen Aktienmarkts in Form des MSCI All Country World Index mit einem
KGV von 15,0. Gleichzeitig haben die Agraraktien in unserem Portfolio mit
einem erwarteten Gewinn je Aktie von 15,8% im Vergleich zu 9,3% für globale
Aktien eine überdurchschnittliche Wachstumsprognose.
Quelle: Investmentfonds.de |
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