ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
16.11.2015
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 16.11.2015:
Aberdeen: Chancen bei europäischen Unternehmensanleihen nutzen

Köln, den 16.11.2015 (Investmentfonds.de) - 



Steven Logan, Leiter Europäische Hochzinsanleihen bei Aberdeen Asset Management


Investitionen in europäische Hochzinsanleihen bieten Anlegern im 
aktuellen Umfeld interessante Renditechancen. „Die Fundamentaldaten 
der Unternehmen in Europa sind grundsätzlich solide und bilden ein
gutes Umfeld für Credit Investoren“, kommentiert Steven Logan, Leiter 
Europäische Hochzinsanleihen bei Aberdeen Asset Management. „Ganzheitlich 
betrachtet sind die Investitionsmöglichkeiten in Europa sehr diversi-
fiziert, da es – anders als beispielsweise in den USA – keine grund-
legend angeschlagenen Sektoren gibt und Investoren so ein solides und 
breites Investitionsangebot vorfinden.“ 


Die Eurozone verzeichnet zwar momentan ein eher schwaches Wachstum 
und ebenso schwache Inflation, doch drei Entwicklungen wirken dem 
entgegen: Erstens der niedrige Ölpreis, von dem besonders Netto-
importeure wie Europa profitieren. Der zweite Faktor ist der schwache 
Euro, der sowohl auf die Binnennachfrage als auch auf die Exporte 
europäischer Unternehmen verstärkend wirkt. Drittens wird der Markt 
technisch unterstützt durch das Anleihekaufprogramm der Europäischen 
Zentralbank.

 
--- Anzeige ---
>>Jetzt Fonds mit 100% Rabatt kaufen
--- Ende Anzeige ---
Steven Logan und sein Team finden durch sorgfältige Einzelauswahl weiterhin gute Chancen bei den europäischen High-Yields: „Unternehmen in Europa sind nicht exzessiv verschuldet, sie verdienen weiterhin Geld und haben ihre Fälligkeiten gut im Griff. Auch die Übernahme- aktivitäten halten sich im Rahmen: M&A-Aktivitäten sind rational getrieben, die Management-Teams sind nicht übertrieben selbstbewusst und sie bezahlen keine überhöhten Preise. Und die Erlöse aus den Anleihen werden weiterhin meist zur Refinanzierung verwendet, das spricht für ein zurückhaltendes und vernünftiges Verhalten.“ Die Ausfall-Raten bei europäischen Hochzinsanleihen lagen zwischen 01. August 2014 und 31. Juli 2015 bei nur 2,0 Prozent), und auch bis Ende des Jahres erwartet Moody’s keine Veränderung). „Auch wenn es zu ein wenig mehr Zahlungsausfällen in Europa kommen könnte, rechnen wir mit keinem systemgefährdenden Ausmaß. Die aktuellen Spreads sind in der Lage, mögliche Ausfälle mehr als zu kompensieren“, kommentiert Logan. Der am 13. November 2000 aufgelegte Aberdeen Global - Select Euro High Yield Bond Fund (Retail-Anteilsklasse A-2 thesaurierend: LU0119176310) investiert stets mindestens zwei Drittel des Fondsvermögens in Unter- nehmensanleihen ohne Investment Grade Rating, die auf Euro lauten. Aktuell liegt das verwaltete Vermögen bei 658,3 Millionen Euro). Die Rendite seit Jahresbeginn beträgt 3,06 Prozent), das sind 3,58 Prozent- punkte mehr als der Vergleichsindex BofA Merrill Lynch Euro High Yield Constrained (HEC0)3), der im selben Zeitraum eine negative Rendite von -0,52 Prozent2) erwirtschaftete. Damit befindet sich der Fonds im ersten Quartil seiner Vergleichsgruppe), diese Position hält der Fonds auch über 1, 3 und 5 Jahre sowie seit Auflegung). Management handelt benchmark-unabhängig Wichtig ist dennoch, dass das Portfoliomanagement an keinen Index gebunden ist, sondern frei innerhalb der Fondsrichtlinien durch intensive Analyse der Unternehmen entscheidet. Aktuell bevorzugt das Fondsmanagement-Team Unternehmen, die mit einem einfachen B bewertet werden. Etwa 60 Prozent des Fonds ist in diese Risikoklasse investiert, während der Vergleichsindex einen nur etwa halb so großen Anteil beinhaltet. Außerdem werden in Euro wertgesicherte Sterling- Anleihen übergewichtet, da sie von einer stärkeren wirtschaftlichen Erholung und höheren Renditen profitieren. Das Management bevorzugt außerdem kürzere Durationen als der Vergleichsindex, der Fonds hat eine modifizierte Duration von 3 Jahren (Vergleichsindex: 3,7 Jahre). Etwa 20 bis 35 Prozent des Fondsvolumens ist in Kurzläufer investiert, die wesentlich weniger volatil als durchschnittliche Single-B-Anleihen sind – zusätzlich verbessern sie die Liquidität des Fonds.
--- Anzeige ---
>>Jetzt Fonds bereits ab 10 EUR gebührenfrei besparen!
--- Ende Anzeige ---
Das Team für den Aberdeen Global - Select Euro High Yield Bond Fund besteht aus elf Portfolio-Managern und Analysten, die sich ausschließlich mit der Anlageklasse Europäische High-Yield-Anleihen und dem Credit- intensiven Investmentprozess bei Aberdeen befassen. Außerdem haben sie den Vorteil jederzeit auf einen team-eigenen Juristen zurückgreifen zu können, der sie mit seiner Expertenmeinung zu Dokumenten der Hochzinsan- leihen unterstützt. Gute Qualität und hohe Renditen in Europa Seit 2007 hat sich die Größe des Markts für Hochzinsanleihen in Europa mehr als vervierfacht. Doch dies habe keineswegs zu einer Verschlechterung der Kreditqualität geführt, so Steven Logan. „Das Gegenteil ist der Fall. Zwei Drittel der europäischen High-Yield-Anleihen haben ein BB-Rating, das ist die beste Stufe unterhalb von „Investment Grade“. Insgesamt ist die Kreditqualität dieses Marktes deutlich besser als in den USA. Anders gesagt: Hochverzinsliche Anleihen in den USA sind riskanter, auch, weil deren durch- schnittliche Laufzeit höher ist als in Europa“, erklärt der Leiter Europäische Hochzinsanleihen bei Aberdeen Asset Management.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 03.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.