ANZEIGE 

Investmentfonds - News

FondsNews        
21.01.2019
Wichtiger Hinweis: Wir präsentieren Ihnen hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten zum Thema Investmentfonds. Für Inhalte und Copyright sind die Anbieter verantwortlich.

Investmentfonds.de 21.01.2019:
Sutor Bank: Anleger in der Zwickmühle - Argentinische Anleihen als Alternative?

Köln, den 21.01.2019 (Investmentfonds.de) - 


Lutz Neumann, Leiter Vermögensverwaltung der Hamburger Sutor Bank
Anleger stecken aktuell in einer großen Zwickmühle: Die Aktienmärkte waren zuletzt über einen längeren Zeitraum im Sinkflug (das vierte Quartal war das schlechteste seit der Finanzkrise 2008), die Leitzinsen in Europa liegen seit März 2016 unverändert bei 0 Prozent und die Nachrichtenlage mit weiterhin schwelendem Handelskrieg, Zuspitzung beim Brexit und angespannter Lage in Italien lässt viele Anleger skeptisch auf die weitere Entwicklung der Märkte schauen.
Zu Recht? Was wären überhaupt die Alternativen?
Nach Ansicht von Lutz Neumann, Leiter Vermögensverwaltung der Hamburger Sutor Bank, gilt gerade jetzt: "Anleger sollten ein vernünftiges Risiko-Rendite-Profil wählen und in unruhigen Zeiten entspannt bleiben. Rendite kann man nicht herzaubern und auch nicht um jeden Preis erzwingen." Wer jetzt panisch Aktien verkaufe, manifestiere seine Verluste und würde den Aufstieg verpassen, der sicher wiederkomme. Wer mit dem Gedanken spiele, sich von Anleihen mit aktuell niedriger Rendite zu trennen, müsse sich fragen, was die mögliche Alternative sei: "Sicher, Staatsanleihen in Argentinien bringen über 9 Prozent Rendite; die Ukraine bietet sogar mehr als 10 Prozent in US-Dollar, und 10-jährige griechische Anleihen rentieren immerhin mit rund 4,2 Prozent. Aber will man das wirklich?"
Auf dem Konto jedoch drohen negative Zinsen und das Geld wird zudem vom "unsichtbaren Feind" - der Inflation - langsam, aber stetig "gefressen".
Die Maßgabe heißt nach Meinung von Lutz Neumann: möglichst breit diversifizieren. Nicht nur Aktien aus Deutschland, sondern weltweit. Anleihen ja, aber keine exotischen. Europäische Unternehmensanleihen mit Laufzeiten von maximal 5 Jahren und Renditen zwischen 1,5 und 3,0 Prozent würden aktuell für Stabilität sorgen.
Die starken Verluste der Aktienmärkte, insbesondere des DAX, hält Lutz Neumann für nicht gerechtfertigt. Auf der einen Seite mag vor allem die Diskussion um drohende Handelskonflikte übertriebene Ängste schüren: "Die deutsche Wirtschaft ist besonders stark vom Handel abhängig." Aber auch das Erreichen bestimmter Kursmarken dürfte einen guten Teil zu den DAX-Verlusten beigetragen haben: "Ein Großteil der zwischenzeitlichen Kursrückgänge am Aktienmarkt ist gar nicht vor dem Hintergrund von Fakten, sondern allein aufgrund des Erreichens von Kursmarken, die vorher einem Computer vorgegeben wurden, entstanden", sagt Lutz Neumann.
Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung in 2019 schwächer sein dürfte, so seien momentan keine Rezessionen in den wichtigen Wirtschaftsnationen zu erkennen. Selbst weitere überschaubare Zinserhöhungen seien zwar belastend, aber nicht so gravierend, da das Zinsniveau als solches noch sehr niedrig sei.
"Dass alles noch viel schlimmer kommen könnte ist daher reine Spekulation", sagt Lutz Neumann.





Quelle: Investmentfonds.de






WICHTIGER HINWEIS:
Diese Informationen können nicht alleine die Grundlage für Ihre persönliche Anlageentscheidung sein. Die Informationen ersetzen nicht die gesetzlich (§ 19 Abs. 1 des Gesetzes über Kapitalanlagegesellschaften, KAGG) vorgeschriebenen Unterlagen (Verkaufsprospekt), die vor Abschluß eines Kaufvertrages über Wertpapier- sowie Geldmarkt-Sondervermögen zur Verfügung gestellt werden müssen. Nähere Informationen zu den einzelnen Fonds der Investmentgesellschaften entnehmen Sie bitte deren jeweiligen Verkaufsprospekten, die hier per Email oder telefonisch und per Fax angefordert werden können:

Kontakt:

Tel.: +49 221 570960
Fax: +49 221 5709620
Email:

Die Seite www.investmentfonds.de sowie www.fondsdiscount.com sind Dienste der Invextra AG

Name und Sitz:

InveXtra AG
Neuenhöfer Allee 49-51
50935 Köln

Rechtlicher Hinweis: Alle Angaben und Links in diesem Dienst wurden sorgfältig nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt. Für die Richtigkeit der Informationen und Inhalte der Links wird jedoch keine Gewähr übernommen. Keine der Informationsangaben ist als Werbung oder Angebot zu verstehen.

Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die aktuelle und zukünftige Wertentwicklung. Anlagen in Fremdwährungen unterliegen dem zusätzlichen Risiko der Wechselkursschwankungen.

Nähere Informationen zu den mit einer Fondsanlage verbundenen Risiken finden Sie in den Verkaufsunterlagen, rechtliche Dokumente des jeweiligen Fonds.
Quellen: Investmentfonds.de.


 Newsletter anmelden   Glossar
 Wissen FondsFinder News Beratung FondsVergleich Fondskauf Rechner/Tools MyFonds
   FondsRatgeber  Fondsfilter Suche  Marktanalysen  InvestMaxxTM Concept  TOP Fonds/ETFs   Ihre Vorteile  Fonds-Einmalanlage  Features
   Altersvorsorge  Gesellschaften/KAGs     Regionen  InvestmaxxExperten   VL-Fonds  Historie 25 Jahre  Fonds-Sparplan  Fondssparplan
   Fondssparplan  Top-Fonds     Branchen  Portfolio-Check  Vergleiche Fonds (2-6)  100% RabattVorteile  -Einmalanlage  Ausschüttungen
   Einmalanlagen      Regionen      Solar Energy  TOP Seller 2021  -Sparplan  Multiwährung
   Entnahmeplan      Branchen  Investmentspecials  >Call-Back-Telefon  TOP Seller  >Depoteröffnung  -Entnahmeplan  Testanmeldung
   Renditevergleich  VL-Fonds     Asien  LieblingsFonds      jetzt online  Altersvorsorge-Check  
   Einführung Fonds  Riester-Fonds     Osteuropa  MEGA Fonds Global  Finanztest TIPP    


[ 1996 -2024 © Investmentfonds.de, a service of InveXtra AG| Letztes Update: 03.05.2024 | eMail | presse | Impressum | kontakt ]

Daten von und Software-Systems.at. Nutzungsbedingungen. Teletrader, Software-Systems und InveXtra AG übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit der übermittelten Daten.